Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    12.02.2018 epd

    Fast nur Chemie - Warum uns Liebe verrückte Dinge tun lässt

    Katrin verbrachte zwei Wochen und zwei Tage mit ihrem Freund, bevor sie zu ihm nach Mexiko auswanderte. Forscher sagen: Liebe lässt uns tatsächlich irrationale Entscheidungen treffen. Hormone spielen eine wichtige Rolle.
    Legofiguren wie auf Zuschauertribühne aufgestellt

    12.02.2018 pwb

    Evangelische KiTas: Entwicklung gemeindeübergreifender Trägerschaften (GüTs) schreitet voran.

    Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen in einer gemeindeübergreifenden Trägerschaft von evangelischen Kindertagesstätten (GüT) trafen sich am 5. und 6. Februar 2018 zu den Einführungstagen für (neue) Geschäftsführende im Zentrum Bildung in Darmstadt.
    Imposant: Weilburger Schlosskirche

    12.02.2018 pwb

    Evangelische Kirchengemeinde und Weilburger Schlosskonzerte verlängern Zusammenarbeit

    Mit einem neuen Vertrag verlängern die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg und der Weilburger Schlosskonzerte e.V. ihre Zusammenarbeit. Der derzeit gültige Vertrag hatte eine Laufzeit bis zum Jahresende.
    Hoffnung für Osteuropa unterstützt ein Straßenkinderprojekt im rumänischen Sibiu.

    12.02.2018 vr

    „Miteinander für ein friedvolles Europa“

    Europa ist ein Riesenthema: Seit Jahren setzt die Initiative "Hoffnung für Osteuropa" dabei einen besodneren Akzent. Jetzt wird die diesjährige Aktion eröffnet.
    Protestaktion One Billion Rising

    12.02.2018 vr

    Und 1-2-3-4: Die Kirche tanzt für Frauenrechte

    Das hat es so noch nicht gegeben: Die evangelische Kirche tanzt am 14. Februar gegen Gewalt an Frauen. Und mit ihr weltweit eine Milliarde mehr. Am "One Billion Rising Day" weisen die Beteiligten auf die Gewalt gegen Frauen und Mädchen hin und rufen zum Protest per Tanz auf.
    Mainzer Karnevalswagen

    08.02.2018 hag

    Die fünfte Jahreszeit

    In den Tagen vor Aschermittwoch signalisieren bunte Kostüme und Büttenreden die fünfte Jahreszeit. Das närrische Treiben geht zurück auf die Römer und verbreitete sich im Mittelalter als ein Gegenprogramm zur vorösterlichen Fastenzeit. In den Gebieten der Reformation, wo das Fasten als Bußübung verpönt war, verloren sich auch die Faschingstraditionen.
    Tanzendes Clown-Paar beim Karneval in Mainz

    08.02.2018 hag

    Was der Karneval so alles bietet

    Die Reformatoren lehnten die kirchlichen Fastengebote als Bußübung ab. Und so fiel auch das vorherige ausgelassene Treiben des Karnevals weitgehend aus. Doch in heutiger Zeit gibt es evangelische Christen, die sich wieder mit dem Fasten beschäftigen. Und einige Kirchengemeinden bieten Karnevalsfeiern und Faschingsgottesdienste an.

    08.02.2018 mhart

    Propst Schmidt fordert Kirchenvorstände zum Kurswechsel auf

    Der oberhessische Propst Matthias Schmidt hat den ehrenamtlichen tätigen Kirchenvorständen für ihre engagierte Arbeit gedankt. Gleichzeitig forderte er sie zu einem neuen Blickwinkel auf Menschen außerhalb der Kerngemeinde und die eigene Gottesdienstpraxis auf. Schmidt sprach beim Kirchenvorstandstag des Evangelischen Dekanats Gießen am 3. Februar vor rund 70 Teilnehmern.
    Beliebte soziale Netzwerke

    08.02.2018 red

    Hessische Schüler fit fürs Netz machen

    Welche Fragen und Themen bewegen Jugendlichen heute, 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag? Beim Schülermedienprojekt „#95neuethesen“ haben rund 250 Schülerinnen und Schüler mit den Bereichen Religion, Glaube und Werte beschäftigt. Heute ist das Projekt mit einer Diskussionsrunde im Hessischen Rundfunk zu Ende gegangen.
    Lerngruppe mit Lehrer

    08.02.2018 epd/red

    Land Hessen: Sprachförderung funktioniert

    Der hessische Asylkonvent hat eine positive Bilanz der Sprachförderung von Flüchtlingen gezogen. Zugleich das Gremium an die Unternehmen, verstärkt motivierte und qualifizierte Zuwanderer in die duale Ausbildung zu übernehmen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top