Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Schwules Paar als Tortenaufsatz

    07.01.2020 epd/red

    Methodisten stehen vor Kirchenspaltung

    In Politik, Gesellschaft und auch in einigen Kirchen ist Homosexualität mittlerweile weitestgehend akzeptiert. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau begreift „Homosexualität und auch weitere sexuelle Orientierungen als Teil der guten und gewollten Schöpfung Gottes“, so ein Sprecher. Bei den Methodisten hingegen sorgt das Thema seit Jahrzehnten für Streit. Jetzt scheint eine Trennung der Kirche die Lösung zu sein.

    07.01.2020 shgo

    Werner Gladow verstorben

    Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt, das Evangelische Dekanat Westerwald und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauern um Werner Gladow, der am 18. Dezember 2019 im Alter von 88 Jahren verstarb.

    07.01.2020 aw

    Diakon Thomas Tippner gestorben

    Thomas Tippner ist völlig unerwartet am Samstag, 4. Januar, mit 57 Jahren gerstorben. Er war Gemeindepädagoge in der evangelischen Paul-Gerhardt-Gemeinde im Kohlheck und Seelsorger im Moritz-Lang-Haus sowie an den Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken.

    07.01.2020 epd/red

    Vier Fragen und vier Antworten

    Kirchliche Kindertagesstätten wollen abwarten, wie staatliche Kitas auf die neu eingeführte Impfpflicht reagieren. Manche der kursierenden Mythen um Impfungen haben einen wahren Kern. Er ist jedoch meist sehr klein. Wir haben die wichtigsten Fragen geklärt.

    07.01.2020 ds_rk

    20 Jahre Notfallseelsorge Darmstadt und Umgebung

    Am 2. Februar 2000 wurde die Notfallseelsorge Darmstadt und Umgebung gegründet, deren Leiter Pfarrer Heiko Ruff-Kapraun bis heute ist. Am 2. Februar 2020 wird das Jubiläum im Offenen Haus gefeiert und Haupt- und Ehrenamtliche gewürdigt. In dem Festgottesdienst werden zehn neue ehrenamtliche Notfallseesorgerinnen und Notfallseelsorger beauftragt.
    Bäume

    06.01.2020 epd

    Kirchengemeinde und "Scientists for Future" im Dialog

    Die evangelische Paulusgemeinde und die Bewegung "Scientists for Future" in Darmstadt organisieren im Januar und Februar vier Gesprächsabende über die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung. Die Reihe liefere Fakten aus erster Hand, teilte das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt mit. Die Wissenschaftler gäben jeweils mittwochs um 19 Uhr in der Paulusgemeinde, Niebergallweg 20, Einblick in den Stand der Forschung und in ihre Arbeit. Kooperationspartner seien die "Scientists for Future" sowie das Dekanat mit Erwachsenenbildung und Stadtakademie.
    Weihnachtskrippe

    06.01.2020 epd

    Aktivisten entwenden bundesweit Figuren aus Weihnachtskrippen

    Vor dem Dreikönigstag am 6. Januar haben Aktivisten aus Protest gegen die EU-Flüchtlingspolitik in mehreren deutschen Kirchen zwei der heiligen drei Könige von den dortigen Weihnachtskrippen entwendet. Betroffen seien Kirchen in Berlin, Bielefeld, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Köln und Münster, wie das "Künstlerkollektiv Ausgegrenzt" am Wochenende mitteilte.
    Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD

    04.01.2020 pwb

    Morddrohungen gegen Heinrich Bedford-Strohm

    Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeine" (Samstag) bestätigt, dass es Morddrohungen gegen ihn im Zusammenhang mit der Flüchtlingsschiff-Initiative der EKD gegeben habe.
    Drei Weise

    04.01.2020 red

    Drei Geschenke für Jesus

    Am 6. Januar erinnern Christinnen und Christen an die Ankunft der drei Weisen aus dem Morgenland. Gold, Myrrhe und Weihrauch waren die Geschenke, die sie dem neugeborenen Jesus brachten. Die Gaben der Weisen symbolisieren, was der erwachsene Jesus lehren wird: Einen Menschen selbst unter den Hüllen von Staub und Erbärmlichkeit als wahres Goldstück zu entdecken.
    Nelian Pflug gewinnt den YoungClip AWARD

    03.01.2020 yc

    14-jähriger gewinnt Videopreis der EKHN

    Zunächst wollte die Konfigruppe aus Neu-Anspach gemeinsam ein Video für das Klima-Thema beim YoungClip AWARD einreichen. „Und als das dann nicht geklappt hat, dachte ich mir: dann mache ich eben allein ein Video“, sagt der 14-jährige Nelian Pflug und reichte ein Video zum Weihnachtsthema ein. Und er hat sogar gewonnen! Denn Nelian kennt sich aus mit Videos.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top