Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Klimastreik

    20.09.2019 rh

    Sozial gerechte Maßnahmen für den Klimaschutz gefordert

    Die Klimaschutz-Referentin der EKHN macht mit beim Klimastreik. Sie warnt davor, dass ein ungebremster Klimawandel die soziale Ungleichheit ausweiten würde. Die Politik müsse jetzt auch "unangenehme" Themen anpacken.
    Klimawandel verändert Lebensgrundlagen

    20.09.2019 epd/red

    Tausende demonstrieren für das Klima

    Verkehrsblockaden, Demonstrationen und leere Klassenräume: Am heutigen Freitag rufen Klimaaktivisten und die Schülerbewegung "Fridays for Future" an vielen Orten zum Klimastreik auf. Neben zahlreichen geplanten Kundgebungen gibt es auch spontane Verkehrsblockaden.
    Tausende Schüler in Hessen streiken bei der Demo „fridaysforfuture“ für den Kimaschutz.

    20.09.2019 pwb

    #Klimastreik am 20. September - Übersicht

    Während des deutschlandweiten Klimaprotests am 20. September tagen das deutsche Klimakabinett und am 23. September der UN-Klimagipfel in New York. Die Kirchen setzen bundesweit mit Glockengeläut, Andachten und Beteiligung an Demonstrationen eigene Impulse. Hier eine Übersicht der Gemeinden und Dekanate, die sich beteiligen. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt den #klimastreik.
    Portrait

    18.09.2019 pwb

    Umsatzsteuer: Keine leichte Kost für Gemeinden

    Ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders, Leiter der kirchlichen Regionalverwaltung Nassau Nord.
    Im Gespräch: Kirchenpräsident Jung, Ministerpräsidentin Dreyer, Kirchenpräsident Schad.

    18.09.2019 vr

    Kirche und Ministerrat für Klimaschutz und Zusammenhalt

    Besorgnis über den rauer werdenden Ton in der Gesellschaft haben evangelische Kirchen und der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz geäußert. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die evangelischen Gäste hatten bei ihrem Treffen in Mainz auch das Klima und die Proteste auf die Tagesordnung gepackt.
    Inschrift: Franz Rosenzweig - Er war der Bahnbrecher des jüdisch-christlichen Dialog, Weggefährte von Martin Buber, Meister der Verdeutschung der Bibel, Gründer des "Freien jüdischen Lehrhauses" in Frankfurt am Main. Geboren am 25. Dezember 1886 in Kassel - wohnte in diesem Hause von 1920 bis zu seinem Tod am 10. Dezember 1926.

    18.09.2019 epd

    Buber-Rosenzweig-Stiftung feiert 30-jähriges Bestehen

    Die Buber-Rosenzweig-Stiftung (BRS) feiert an diesem Sonntag, 22. September, in Bad Nauheim ihr 30-jähriges Bestehen. Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden ist Zweck der Stiftung.

    18.09.2019 epd

    Kirchengemeinden organisieren „Felsensingen“ auf der Loreley

    Mitmachkonzert für groß und klein: Die evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land im Welterbe Mittelrheintal laden erstmals zu einem Felsensingen auf die Loreley-Bühne ein.

    18.09.2019 cpf

    Pfarrerin Kerstin Tenholte wird stellvertretende Dekanin

    Bei der Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau im Sport- und Kulturforum Dortelweil war die Wahl einer neuen stellvertretenden Dekanin ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

    16.09.2019 vr

    Kirche und Sport fighten für eine offene Gesellschaft

    Wie kann das Zusammenspiel zwischen Kirche und Sport verstärkt werden und welche Chancen stecken darin? Das zeigt jetzt ein neues Papier auf, das Eintracht-Vorstand Axel Hellmann und Kirchenpräsident Volker Jung vorstellten.
    Kirchenpirat und Kirchenpräsident beim Segen im ZDF-Gottesdienst 2019 aus Darmstadt

    15.09.2019 vr

    Kirchenpräsident wirbt mit „Kirchenpiraten“ um mehr Offenheit und Verständnis

    Der ZDF-Gottesdienst kurz vor dem Weltkindertag will ins Bewusstsein rücken, was alle gewinnen, wenn sie nicht von ihren Grenzen, sondern von ihren Möglichkeiten her denken. Die "Kirchenpiraten" hatten dazu so einiges zu sagen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top