Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Gezeichnete Friedenstaube, aufgeplustert

    09.08.2017 bj

    Ökumenische FriedensDekade: Begleitheft für Bittgottesdienst

    Die Ökumenische FriedensDekade findet bundesweit vom 12. bis 22. November 2017 unter dem Motto „Streit!“ statt. Unter diesem Titel hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) jetzt das Begleitheft zum Bittgottesdienst für den Frieden herausgebracht. Angesichts der finanziellen Zuwächse im bundesdeutschen Militärhaushalt wird 2017 für den Ausbau ziviler Maßnahmen zur Konfliktbearbeitung geworben.

    09.08.2017 bj

    Diakonie Hessen veröffentlicht sozialpolitische Positionen

    Die Diakonie Hessen bezieht in einer neuen Broschüre Stellung zu sozialpolitischen Themen. Es geht um Menschen, die von Armut und Ausgrenzung betroffen sind, und um deren gesellschaftliche und politische Akzeptanz. Thematisiert werden die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der Zugang zu Integrationskursen und die Arbeit für geflüchtete Menschen von Anfang an.
    Lichtkirche in Wittenberg bei Church@Night

    09.08.2017 vr

    Endspurt in Wittenberg: Nur noch vier Wochen LichtKirche und Segensroboter

    Nur noch bis zum 10. September präsentiert sich die hessen-nassauische Kirche auf der Weltausstellung der Reformation in Wittenberg mit LichtKirche und "Segensroboter". Am Wochenende sind Clemens Bittlinger und die Stellvertrende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf zu Gast. Und getraut wird in der Nacht.
    Unionskirche Idstein - Renovierungsarbeiten 2017 abgeschlossen

    08.08.2017 vr

    Evangelische vereint: Idstein feiert 200 Jahre Nassauische Union

    Festakt, Markttreiben, Kindermusical: Mit einem Riesen-Programm feiert Idstein am kommenden Wochenende 200 Jahre Nassauische Union. Damals einigten sich die zerstrittenen evangelischen Konfessionen, was heute fast so epochal wäre, als ob sich die Fußballs-Fans von Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 plötzlich zusammentun würden.
    Logo, Leitspruch und Fotos der bagfa

    08.08.2017 iwit

    Positionen zum Ehrenamt

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) hat Positionen und Zitate der Parteien und deren Spitzen zum Thema Ehrenamt zusammengestellt. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hat Forderungen aufgestellt.
    Sprechblasen mit Social-Media-Icons

    08.08.2017 hag

    Netztagung zur digitalen Reformation

    Für den 23. September laden EKHN und Medienhaus zu einer Netztagung nach Darmstadt ein. In den Räumen der Evangelischen Hochschule geht es von 10 bis 17 Uhr um Strategien und praktische Beispiele für die Social-Media-Arbeit in der eigenen Kirchengemeinde. Haupt- und Ehrenamtliche können bis zum 20.9. ihre Teilnahme sichern.

    07.08.2017 sto

    „Als Christ die AfD unterstützen?“

    „Ich betreibe kein AfD-Bashing“, sagt der Theologe Andreas Malessa. Aber sein Buch soll den „verführbaren und wertkonservativen“ Christen helfen, die Absichten der Partei zu entlarven. Dabei plädiert er für einen „mutigen Widerstand gegen die Verachtung von Menschlichkeit, Demokratie und Rechtsstaat.“

    07.08.2017 epd

    EKD-Sportbeauftragter: Rekordablöse für Neymar überschreitet Grenze

    Ist Profi-Fußball noch fair? Immer wieder gibt es beim Fußball Vorgänge, die für viele Fans unfassbar sind. Zuletzt die Rekordablöse für Neymar.
    Kirchenpräsident Jung bei der Tour der Hoffnung 2017

    07.08.2017 epd/red

    „Tour der Hoffnung” erzielt Rekordergebnis

    Die Benefiz-Radtour „Tour der Hoffnung” ist am Sonntag mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen. In diesem Jahr kamen 2,3 Millionen Euro an Spenden zusammen, teilten die Veranstalter auf ihrer Internetseite mit.
    Facettenreiche Persönlichkeit: Martin Niemöller

    07.08.2017 vr

    70 Jahre Darmstädter Wort: Meilenstein in Aufarbeitung

    Für Kirchenpräsident Volker Jung ist es ein „Markstein in der Aufarbeitung der Vergangenheit“: Im August wird das Darmstädter Wort 70 Jahre alt. Am Ort des Geschehens sind dann eine Diskussionsveranstaltung und eine Gedenktafel geplant.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top