Aktionslogo mit Brot

21.07.2020 pwb

Alternative Formate für die Aktion „5000 Brote“

Die Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“ wird auch in diesem Jahr, trotz Coronapandemie, wieder stattfinden. Für Kirchengemeinden, die auf das Backen bei einem Bäcker verzichten wollen oder keine Bäckerei finden, die ihre Backstube in diesen Zeiten öffnen kann, haben die Veranstalter Alternativvorschläge entwickelt.
    Annegret Puttkammer 2019

20.07.2020 epd/red

Nachfolgerin für Annegret Puttkammer gesucht

Zehn Jahre lang war Annegret Puttkammer Pröpstin von Nord-Nassau, jetzt wird eine Nachfolgerin bestimmt. Auf der Synode der EKHN im September in Offenbach stehen die Dekanin des Dekanats Büdinger Land, Sabine Bertram-Schäfer (53), und die Klinikseelsorgerin und stellvertretende Dekanin des Dekanats Runkel, Claudia Gierke-Heinrich (59), zur Wahl.
    Alltagebegleiterin Jennifer Maier im Hainburger Simeonstift von Agaplesion.

20.07.2020 vr

Corona-Film aus Pflegeheim: „Du bist mir mit Abstand am Liebsten“

In der Coronakrise stehen sie im Mittelpunkt: Pflegeheime. Ein Kamerateam hat die Situation in einer Einrichtung begleitet. Der "Agaplesion"-Konzernfilm zeigt Befürchtungen und Herausforderungen. Und er bietet Einsichten in den Corona-Alltag mit Ideen wie der Aktion "Du bist mir mit Abstand am Liebsten".
    Ulrike Scherf ist in den Agaplesion-Aufsichtsrat berufen worden

19.07.2020 vr

Scherf in Aufsichtsrat von größtem christlichem Gesundheitskonzern

Die Dimensionen sind gewaltig: 1,5 Millarden Euro setzte Agaplesion im vergangenen Jahr um. Hessen-Nassaus Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf wurde jetzt in den Aufsichtsrat des christlichen Gesundheitskonzerns berufen.
    Stadtkirche Bad Hersfeld

18.07.2020 red

Mitmachen: Diskussion um Zukunft der Kirche

Jetzt hier mitdiskutieren: Sinkende Mitgliedszahlen, Steuereinbrüche durch die Corona-Pandemie und viele andere Faktoren machen den Kirchen in Deutschland zu schaffen. Die EKD hat jetzt 11 Leitsätze entwickelt. Sie sollen eine fruchtbare Diskussion anstoßen. Das Ziel: Die Kirche in die Zukunft führen. Der Hashtag: #Kirchemorgen
    Sparen in der evangelischen Kirche

18.07.2020 vr

Coronakrise führt zu massiven Einnahmeverlusten in Kirchen

Die Coronakrise zeigt jetzt deutliche Spuren bei den Kirchensteuern in allen evangelischen Landeskirchen und Bistümern. Der Lockdown reißt voraussichtlich auch in der hessen-nassauischen Kirche das größte Finanzloch in der Geschichte in einen laufenden Haushalt.
    Wanderer vor Gipfelkreuz

17.07.2020 red

Die schönsten Reisesegen

In Zeiten von Corona wird das Reisen wieder abenteuerlicher. Ein Reisesegen soll Menschen Schutz und Begleitung bieten, was auch passiert. Die Redaktion hat die schönsten Reisesegen ausgewählt.
    Pfarrer Stefan Hund ist inzwischen Experte für "Podcasts"

15.07.2020 ds_rk

Mit kirchlichen Podcasts die Ohren und Herzen erreichen

Der Klinikseelsorger Stefan Hund hat erlebt, wie einsam Patientinnen und Patienten sind, wenn sie nicht im Krankenhaus besucht werden können. Mit seinem eigenen Podcast hat er Trost gespendet - was gut ankam. Jetzt hat er seine Tipps in einem Buch über Podcasts zusammengefasst.
    So geht Fundraising. Witziger Film macht Mut, es selbst auszuprobieren.

14.07.2020 vr

Fundraising-Film mit schiefen Orgeltönen und guten Ideen

Ein neuer Motivationsfilm macht dazu Mut, Fundraising in der Kirche auszuprobieren. Das humorvolle Video zeigt, dass Spendensammeln viel mit Gefühlen und Gemeinschaft zu tun hat. Dabei haben bestimmte Gemeinden einen ganz großen Vorteil. Ein Gespräch mit Hessen-Nassaus Fundraising-Referentin Katrin Lindow-Schröder.
    Gruppenbild vor Kirche

13.07.2020 az-woe_ge

Erfüllt vom Dank für die Erlebnisse mit der Gemeinde

Pfarrer Andreas Rose in Gau-Odernheim verabschiedet.