Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Fernsehgottesdienst mit Kirchenpräsident Volker Jung

    08.05.2018 vr

    „Nichts als die Wahrheit“: ZDF-Gottesdienst mit Kirchenpräsident

    Was ist Wahrheit? Eine schwierige Sache in Zeiten von Fake-News. Dem widmet sich der ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag aus Ingelheim am Rhein. Und der Kirchenpräsident findet überraschende Möglichkeiten bei einem Machthaber, der aber nicht US-Präsident Trump ist.
    Schulte am Mikrofon, im Hintergrund Kindheitsfotos

    08.05.2018 pwb

    "Schönes Lied, wenig Chancen"

    Der Sänger Michael Schulte vertritt Deutschland beim Eurovision Songcontest im Finale am 12. Mai 2018 mit seiner sehr gefühlvollen Ballade „You let me walk alone“. In dem Lied geht es um die Trauer um den verstorbenen Vater. Wolfgang Diehl, Musikpädagoge im Zentrum Verkündigung der EKHN, räumt dem Sänger aber wenig Chancen auf einen Sieg ein.
    Himmel und Sonnenstrahlen

    08.05.2018 red

    Gottesdienste an Himmelfahrt

    Am Donnerstag könnte es tatsächlich donnern: Laut Vorhersage des Wetterdienstes werden Gewitter an einigen Orten vorhergesagt, aber die Sonne wird sich auch ab und zu zeigen. Was also unternehmen am arbeitsfreien 10. Juni? Viele Kirchengemeinden laden zu Gottesdiensten ein - im vor Wetter geschützten Kirchengebäude - oder unter freiem Himmel.
    Hand vor Himmel

    07.05.2018 vr

    Innere Wetterlagen und Himmelfahrt im Hessenfernsehen

    Zwei Tage vor Christi Himmelfahrt, also am Dienstag, den 8. Mai, untersucht Pfarrer Stephan Krebs den Zusammenhang von Wetterprognosen und der Vorliebe, den Feiertag unter freiem Himmel zu feiern.
    Drei Frauen stehen vor einer Schultafel.

    07.05.2018 epd

    Pilotprojekt: Flüchtlinge als Sprachmittler

    Flüchtlinge und Migranten, die als Sprachmittler zum Beispiel bei Behördengesprächen dolmetschen, sollen in Hessen künftig ein Zertifikat erwerben können. Die Diakonie Hessen und die Fachstelle Bildung und Ökumene im Evangelischen Dekanat Alsfeld starten im Juni eine Qualifizierung.
    Miriam Küllmer-Vogt

    07.05.2018 vr

    Miriam Küllmer-Vogt bereitet Kirchentag 2021 vor

    Miriam Küllmer-Vogt ist die neue hessen-nassauische Beauftragte für den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt. Ihren ersten Einsatz hat sie aber gleich am nächsten Wochenende in Münster.
    Gruppenbild

    07.05.2018 iwit

    Neue Freiwilligenmanager*innen ausgebildet

    Am 4. Mai 2018 konnten den neu ausgebildeten Freiwilligenmanager*innen ihre Zertifikate überreicht werden. Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen gab ihnen passend zum Tag das Motto mit "Möge die Macht mit dir sein" (May the 4th be with you).

    04.05.2018 epd/red

    Kirchenpräsident: Demokratie braucht Qualitätsjournalismus

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat öffentlich-rechtlich verantwortete Nachrichtenplattformen im Internet angeregt. Durch die digitalen Medien seien die Menschen manipulierbarer geworden als früher, sagte Jung am Freitag auf den Südwestdeutschen Medientagen im pfälzischen Landau. Langfristig werde dadurch die Demokratie gefährdet.
    Freiluftkirche

    04.05.2018 red

    Freiluftgottesdienste: Termine für Besucher, Materialien für Gemeinden

    Was ist los an Himmelfahrt und Pfingsten? Wo treffen sich Menschen in freier Natur, um „Gottesdienste im Grünen“ zu feiern? Ob im Kletterwald, unter Bäumen oder auf Bergen: Auf einer kirchlichen Website lassen sich die Termine finden. Zusätzlich steht dort für Gemeinden ein besonderer Service bereit: Sie können dort Materialien wie Liturgievorschläge kostenlos bestellen.

    04.05.2018 red

    „Kirchenvorstände und Flüchtlinge werden kriminalisiert“

    Das Urteil des Oberlandesgerichts München zum Kirchenasyl ruft Kritik in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hervor. Der Leiter der Abteilung Flucht, Interkulturelle Arbeit und Migration, Andreas Lipsch, sagt: „Wichtiger als Flüchtlinge und Kirchenvorstände zu kriminalisieren, wäre es, Kirchenasyle zu vermeiden.“

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top