Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    27.01.2020 h_wiegers

    „Als Pfarrer darf man nicht hasenherzig sein“

    „Überall, wo ich war, habe ich Kunst hinterlassen“, erzählt Pfarrer Kurt Bendler. In seiner letzten Gemeinde Armsheim, gelang es ihm in den 30 Jahren seines Wirkens besonders gut, die Verknüpfung von Bildender Kunst, Musik, Kultur und Kirche. Am 26. Januar wurde Pfarrer Bendler in der Evangelischen Pfarrkirche in Armsheim von Propst Dr. Klaus-Volker Schütz verabschiedet.
    Marlies Flesch-Thebesius

    27.01.2020 red

    Über die Demütigungen während des Nationalsozialismus sprechen

    Der 27. Januar erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus. Seit 1933 bekam auch die 13-jährige Marlies Flesch-Thebesiu die Demütigungen unter der nationalsozialistischen Herrschaft zu spüren, denn sie galt als „Vierteljüdin“. Schließlich zieht sie nach Italien, doch sie kehrt zurück. Sie studiert Theologie und wird Pfarrerin. Bis ins hohe Alter steht sie als Zeitzeugin zur Verfügung.
    Holocaust-Mahnmal

    27.01.2020 epd

    Loewy: Antisemitismus wird nicht ernst genommen

    Der Direktor des Jüdischen Museums im österreichischen Hohenems, Hanno Loewy, beklagt eine gewisse Ignoranz im Kampf gegen den wachsenden Antisemitismus in Deutschland.
    Lernlabor Anne Frank Gedenkstätte

    27.01.2020 epd

    Video: Eigenen Rassismus erkennen

    Rassismus: viele Menschen merken oft gar nicht, wenn sie sich im Alltag rassistisch verhalten. Mit Vorurteilen und Stereotypen im Kopf begegnen wir anderen Menschen. Wie man sein Verhalten erkennen und hinterfragen kann und sich vorurteilsfreier verhalten kann, lernen Jugendliche im Lernlabor Anne Frank in Frankfurt am Main.
    OMAS GEGEN RECHTS IN FRANKFURT

    26.01.2020 red

    Video: Demo-Oma im Portrait

    Die Bewegung aus Österreich ist seit einiger Zeit auch in deutschen Städten und Gemeinden aktiv. Ältere Frauen, aber auch Opas, gehen mit Plakaten und Transparenten gegen rechtspolitische Propaganda und Gedankengut auf die Straße. In Frankfurt gründet sich gerade eine neue Ortsgruppe.
    Ehemalige Schlafräume des KZ Osthofen

    26.01.2020 epd

    Mehr Besucher in hessischen NS-Gedenkstätten

    Die Besucherzahlen in den hessischen Gedenkstätten stiegen an, während die der rheinland-pfälzischen leicht gefallen sind. Neu sind Themenführungen und Projekttage.
    Drohung

    24.01.2020 epd

    Kirchenpräsident Jung beklagt Drohungen gegen Kirchenvertreter

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung beobachtet seit einigen Jahren zunehmend Beschimpfungen und Drohungen gegen Kirchenvertreter. Er habe vor einiger Zeit auch eine Morddrohung erhalten, sagte Jung in einem Interview der „Allgemeinen Zeitung“ in Mainz.
    Joggende Frau

    23.01.2020 rh

    Tipps für langfristige Freude am Sport

    „Auf Instagram und anderen sozialen Medien werden viele Idealbilder von fitten Körpern gepostet. Studien haben gezeigt, dass kaum erreichbare Idealbilder großen Druck erzeugen können“, so die Sportpsychologin Dr. Lena Busch. Im Kontrast dazu gilt aber über die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland als übergewichtig. Gemeinsam mit Sportpfarrer Eugen Eckert gibt sie Empfehlungen für eine gesunde Sportpraxis, die Spaß machen kann!
    Bibleart

    23.01.2020 red

    Meditative Kunst mit Bibelworten

    In der christlichen Religion haben Worte eine außergewöhnlich große Bedeutung, wie beispielsweise der Evangelist Johannes schreibt: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Mit den beiden Kunstformen „Bibel-Lettering“ und „Bibel-Journaling“ hat jeder die Möglichkeit, sich auf meditative und kreative Weise der spirituellen Kraft ausgewählter Wörter und Sätze zu nähern.
    New York

    22.01.2020 epd

    Kleine Gemeinde im Big Apple: Als deutsche Pfarrerin in New York

    Flugbegleiterin bei Japan Airlines, Pfarrerin auf den schottischen Orkney-Inseln und jetzt Big Apple: Miriam Groß ist seit 2014 Pfarrerin der deutschsprachigen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in New York.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top