Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Das notdürftig eingerichtete Lager Karatepe auf der Insel Lesbos reicht längst nicht mehr. So floriert der Verkauf kleiner Zelte zu völlig überteuerten Preisen. Es gibt in Karatepe zwölf Duschen im Freien und zwei Container mit Toiletten für 2.000 Menschen.

    15.10.2020 krebs

    Sorge um zwei Lager für besonders gefährdete Geflüchtete auf Lesbos

    Die griechische Regierung will zwei Lager auf der Insel Lesbos schließen. Evangelische Kirchenvertreterinnen und -vertreter wenden sich deshalb mit einem Brief an den zuständigen griechischen Minister.
    Greise Hände

    15.10.2020 red

    Alte Menschen sind besonders von Armut betroffen

    Jede sechste Rentnerin bezog im Jahr 2018 im Durchschnitt eine Rente von 686 Euro: Zu wenig, das sagt das Bündnis Soziale Gerechtigkeit in Hessen. Das Bündnis fordert daher unter anderem die Eindämmung des Niedriglohnsektors und die Abschaffung von Minijobs.

    14.10.2020 aw

    Glockenläuten für Corona-Opfer

    Am Donnerstag, 12. November, 13 Uhr, werden viele evangelische und katholische Kirchen in Wiesbaden ihre Glocken läuten. Damit soll an die verstorbenen Obdachlosen in Wiesbaden gedacht werden und an alle, die kein Zuhause hatten, an die keiner mehr denkt, die einsam gestorben sind und die keine Angehörigen haben.
    Corona und Demenz

    13.10.2020 red

    Zuwendung als Lebenselixier für Demenzkranke

    Die Diagnose „Demenzerkrankung“ löst oft Ängste aus. Doch die erfahrende Gemeindepädagogin Monika Geselle macht Mut: Sie erlebt täglich, wie Zuwendung, Freundlichkeit und Mitmach-Angebote die Stimmung von Betroffenen und Angehörigen heben. Zudem bemerkt sie: Die junge Generation scheint einen ganz besonderen Draht zu erkrankten Großeltern oder -tanten zu haben.

    13.10.2020 ahrt

    Kooperationsraum als Kaleidoskop

    Unterstützen, ergänzen, bereichern, zusammenarbeiten: Diese Begriffe nutzt Pfarrer Simba Burgdorf häufig, wenn er über den Kooperationsraum spricht. Seit 1. März dieses Jahres bilden die fünf Kirchengemeinden Wöllstadt, Bönstadt, Kaichen, Ilbenstadt und Assenheim den „KoNiWö“ – den Kooperationsraum Niddatal-Wöllstadt. Sie unterstützen sich als benachbarte Gemeinden bei der Erfüllung ihrer vielfältigen kirchlichen Aufgaben in den unterschiedlichen Handlungsfeldern.

    12.10.2020 h_wiegers

    „Kirche muss weiter in die Gesellschaft hineinwirken“

    Er bringt vieles mit, was einen guten Präses eines evangelischen Dekanats auszeichnen sollte: eine langjährige Verbundenheit zur evangelischen Kirche, große Erfahrung im Umgang mit Menschen, mit der Verwaltung und den Finanzen. Der ehemalige Landrat des Landkreises Alzey-Worms, Ernst Walter Görisch, im Porträt.
    500 Jahre Wormser Reichstag

    12.10.2020 red

    Der Luther-Moment: 500 Jahre Wormser Reichstag 2021

    Nach dem kommenden Reformationstag steht eine weitere große Feier vom 16. bis 11. Mai 2021 rund um das Wirken Martin Luthers an: 2021 feiern die Protestanten in Worms den 500. Geburtstag der berühmten Worte „Hier stehe ich! Ich kann nicht anders.“ Sie erinnern daran, dass Martin Luther seine revolutionären Ideen vor dem Wormser Reichstag nicht widerrufen hat - auch wenn er seine Worte damals tatsächlich etwas anders formuliert hatte.
    Mädchen mit Cyber-Brille.

    09.10.2020 pwb

    Zukunftskonferenz stellt neue Formen von Kirche vor

    Mit einer Online-Konferenz will die Andreasgemeinde in Niederhöchstadt neuen Gemeindeformen nachgehen. Wer träumt wie von Kirche?
    Signet des Podcast und Portrait von Rebecca Müller

    09.10.2020 pwb

    Professorin Dr. Rebecca Müller im Gespräch

    Die neue Professorin für Kirchentheorie und Kybernetik (kirchliches Leitungshandeln) am Theologischen Seminar in Herborn, Professorin Dr. Rebecca Müller, war zu Gast bei Vikarin Nena Baumüller und Lehrpfarrer Lutz Neumeier in deren Podcast „So kann’s laufen“, in dem die beiden seit März 2019 über das Vikariat in der EKHN berichten.
    Gruppenfoto mit Mindestabstand

    09.10.2020 red

    Evangelische Kirche wird Aktion „#beziehungsweise“ gegen Antisemitismus starten

    Nach einem Spitzentreffen mit Vertretern des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen und anlässlich des Jahrestags des Anschlags auf die Synagoge von Halle am 9. Oktober 2019 hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) angekündigt, sich noch stärker gegen Antisemitismus in der Gesellschaft einzusetzen. Dazu sei für das kommende Jahr unter anderem eine Aktion unter dem Motto „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ geplant.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top