Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    25.05.2020 sru

    Notfallseelsorge unter erschwerten Bedingungen

    Kontaktbeschränkungen, Besuchsverbot: Die Corona-Pandemie bringt harte Einschränkungen mit sich. Die Teams der Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg und Darmstadt und Umgebung sind im Einsatz, um Menschen in Not beizustehen. Wenn auch unter erschwerten Bedingungen.
    Rheinhessen Fachklinik Alzey

    25.05.2020 rh

    Klinik: Corona-Infektionsrate gesenkt, aber immer jüngere Patienten mit psychischen Erkrankungen

    Praxen und Krankenhäuser sind unmittelbar von der Corona-Krise betroffen. Auch die Rheinhessen Fachklinik in Alzey war mit Corona-Fällen konfrontiert. Jetzt hat Kirchenpräsident Dr. Volker Jung bei einem Besuch erfahren, mit welchen Methoden es der Klinik gelungen ist, die Anzahl der Corona-Patienten zu verringern. Zudem lobte der Pflegedirektor, dass die Klinikseelsorge eine große Hilfe sei. Sorgen mache man sich aber, weil Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen bei der Aufnahme immer jünger werden.
    EKD-Ratsvorsitzender Bischof Heinrich Bedford-Strohm

    25.05.2020 epd

    Bedford-Strohm: Corona-Krise wird fundamentale Folgen haben

    Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, prophezeit gesellschaftliche Veränderungen durch die Folgen der Corona-Pandemie. In einem Gastbeitrag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" schreibt er, die Corona-Krise werde "fundamentale Folgen für die sozialpsychologischen, sozialkulturellen und sozialspirituellen Tiefenstrukturen unserer Gesellschaft haben".
    Portrait vor abstraktem Bild

    25.05.2020 vr

    Jung: Mit Corona stellt Gott den Menschen Fragen

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat in einem Gastbeitrag in vielen Zeitungen des Kirchengebiets - darunter die Allgemeinen Zeitung Mainz oder der Wiesbadener Kurier - versucht, die Coronakrise theologisch zu deuten. Aber was kann sie mehr sein als eine Strafe Gottes, wie viele noch heute meinen?
    Brillen

    25.05.2020 red

    Brillen-Wunder während einer Russland-Reise

    Wir steuern auf Pfingsten zu – und damit rückten auch „Wunder“ stärker ins Bewusstsein. Denn die kommenden Feiertage gründen auf einer Erzählung über das „Pfingstwunder“. Aber auch heute erleben Menschen Ereignisse, die aus alltäglich erwartbaren Abläufen herausstechen. Eine persönlich erlebte Wunder-Geschichte erzählt Andrea Seeger, Redakteurin der Evangelischen Sonntags-Zeitung.
    Hygiene-Maßnahmen für den Gottesdienst

    24.05.2020 red

    Hygiene-Regeln für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen

    Wenn Menschen zusammen kommen, kann das Corona-Virus übertragen werden. Deshalb hat die EKHN Hygieneschutzmaßnahmen für Gottesdienste, Veranstaltungen und weitere Bereiche des kirchlichen Lebens veröffentlicht.
    fernsehgottesdienst Erbach

    24.05.2020 red

    ZDF-Fernsehgottesdienst aus Erbach

    Am Sonntag gibt es im ZDF einen Fernsehgottesdienst aus Erbach am Rhein. Das Thema ist unter anderem: Wie geht es weiter nach der Corona-Krise? Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Familien.
    Schwangerenbauch mit Jungenschuhen

    23.05.2020 bs

    Video: Wunschkind oder ungeplant

    Ein positiver Schwangerschaftstest ist für die meisten Paare eine Freude. Doch nicht immer sind Kinder geplant. Wissen die Frankfurter, ob sie ein Wunschkind oder eine "Überraschung" sind?

    22.05.2020 bs

    Video: Homosexuelle Pastorinnen wünschen sich Kind

    Ellen und Steffi sind Pastorinnen, miteinander verheiratet und leben in Eime, einem kleinen Dorf in Niedersachsen. Zusammen sind sie als "Anders Amen" auf YouTube unterwegs. Wir haben beide gefragt, wie ihr Leben als YouTuberinnen ist und was ihr Kinderwunsch für sie bedeutet.
    Streitendes Paar

    22.05.2020 red

    Als Paar die Corona-Krise überstehen

    Auch vor Corona sind die Wellen in Paar-Beziehungen schon mal hoch geschlagen. Durch gemeinsames Home-Office und weniger Zeit außerhalb der eigenen vier Wände, werden Beziehungen noch mehr auf die Probe gestellt. Paarberater haben in der Praxis erlebt, womit sich lautstarker Streit, verletzende Worte oder die Gefahr von Trennungen minimieren lassen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top