Der Offene Kanal dreht in der Magnuskirche

26.11.2020 ysch

Weihnachtsstimmung kommt per Video ins Wohnzimmer

Advent - das ist eine besinnliche Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Stille und der Erwartung. Vier Kerzen am Adventskranz, vier Adventsonntage zwischen dem Ewigkeitssonntag und dem Heiligen Abend stimmen ein auf das Weihnachtsfest. In diesem Jahr kommt die Weihnachtsstimmung per Video.

26.11.2020 aw

Jeden Tag ein Türchen...

Ein täglicher Kunstimpuls, ein Orgelstück von Bach, eine Andacht oder eine Anleitung zum Basteln - hinter den Türchen der diesjährigen Adventskalender versteckt sich viel Kreatives. Vier digitale Begleiter durch den Advent stellen wir Ihnen hier vor, klicken Sie mal rein:
    Betende Frau am Laptop

26.11.2020 red

Fernsehgottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit

Präsenz-Gottesdienste zur Advents- und Weihnachtszeit: Durch Corona ist das schwierig. Darauf verzichten müssen wir aber trotzdem nicht. Denn an jedem Adventssonntag gibt es Fernsehgottesdienste.
    Rassismus ist Sünde

Am Anfang standen 100.000 Mark gegen Rassismus

Während ihrer Synodentagung gedenkt die EKHN dem Entschluss, sich vor 50 Jahren am Anti-Rassismus-Programm des Ökumenischen Rates der Kirchen zu beteiligen. Der Präses der Synode, Ulrich Oelschläger, würdigte die damalige Entscheidung als „mutig" und hob die „Standhaftigkeit“ der evangelischen Kirche trotz öffentlicher Kritik hervor.
    Protest im Dannenröder Forst

26.11.2020 vr

Dannenröder Forst: Pröpste fordern sofort Gewaltverzicht und mehr Arbeitssicherheit

In den vergangenen Tagen war es bei Auseinandersetzungen rund um den Dannenröder Forst wiederholt zu schweren Verletzungen auf Seiten der Demonstrierenden und der Polizei gekommen. Leitende evangelische Geistliche fordern auf, „Gewalthandlungen sofort zu stoppen“. Auch die Adventssonntage sollen zur Deeskalation genutzt werden.
    Krippenspiel in Frankfurt-Bockenheim

26.11.2020 epd/red

Bund-Länder-Gespräch: Weihnachtsgottesdienste womöglich auf der Kippe?

Aufregung am Rand der Bund und Länder-Gespräche zur Eindämmung der Corona-Pandemie vom Mittwoch. Eine verklausulierte Formulierung in Entwürfen sorgt für Irritation. Stehen möglicherweise sogar Weihnachtsgottesdienste auf der Kippe? Viele hoffen am Donnerstag in den anberaumten Pressekonferenzen und Telefonaten auf schnelle Aufklärung.
    Zukunftsprozess ekhn2030

26.11.2020 vr

Hessen-Nassau arbeitet weiter an der Zukunft

Während der Synodentagung wird das Zukunfts-Projekt „ekhn2030“ fortgesetzt. Konkrete Entscheidungen werden im kommenden Jahr erwartet. Ausnahmen bilden die Abstimmungen über Tagungshäuser und das Bibelhaus.
    Digitale Synode

Online-Synode beschließt heute über Tagungshäuser und Bibelmuseum

Bis Samstag tagt das EKHN-„Kirchenparlament“ per Videoschalte.
    Christian M. Beck

25.11.2020 vr

Beck bleibt oberster Kontrolleur der Kirchenfinanzen

Christian M. Beck wurde als Leiter des EKHN-Rechnungsprüfungsamtes wiedergewählt. Während der Synodentagung wurde er in einer Online-Abstimmung mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.
    Haushalt 2021

25.11.2020 vr

Haushalt mit Augenmaß im Fahrwasser der Coronakrise

Während der Synodentagung ist ein EKHN-Budget über 703 Millionen Euro in der Debatte.