Charkiw

22.02.2022 rh

„Nicht nur für Frieden beten, sondern ihn auch schaffen“

Die Sorge vor einem Krieg in der Ukraine wächst. Dabei ist das EU-Land Polen mit einer über 500 km lange Grenzlinie der Ukraine besonders nah. Das wirkt sich auch auf die Verbindung zwischen den Kirchenoberhäuptern aus: Der evangelische Bischof aus Polen hat seinem ukrainischen Kollegen stärkende Worte in einem offenen Brief übermittelt.
    ZDF-Fernsehgottesdienst in Ingelheim am Rhein

19.02.2022 vr

ZDF-Gottesdienst mit starken Worten und Facebook aus Hessen-Nassau

Starke Worte sind das Thema im Fernsehgottesdienst am 20. Februar aus Ingelheim am Rhein. Das ZDF und die evangelische Kirche haben sich dafür aber auch eine starke Aktion in Facebook einfallen lassen.
    Graffiti am evangelischen Jugendzentrum JUZ k.town in Hanau-Kesselstadt.

19.02.2022 epd/red

Hanau gedenkt der Opfer des 19. Februars 2020

Am 19. Februar vor zwei Jahren erschoss ein Mann in Hanau neun Migranten, seine Mutter und sich selbst. Die Staatsanwaltschaften haben ihre Ermittlungen beendet. Doch die seelischen Wunden in Hanau sind noch nicht verheilt.
    Das Cover der Broschüre zeigt den Shinchonji Gründer Man-Hee Lee auf einer großen Kundgebung in Seoul. Foto: Oliver Koch.

Info-Broschüre zum Umgang mit der Neureligion Shinchonji

Die Neureligion Shinchonji missioniert gezielt Mitglieder anderer Kirchen. Freikirchen ebenso wie landeskirchliche Gemeinden (katholisch und evangelisch) berichten auch in letzter Zeit von durchaus aggressiven Versuchen der Kontaktaufnahme. Kirchliche und staatliche Beratungseinrichtungen haben verstärkt mit Beratungsanfragen zu tun, bestätigt der Weltanschauungsbeauftrage Oliver Koch und verweist auf eine Info-Broschüre des Zentrums Oekumene.

Neuer Privatfunkbeauftragter für Rheinland-Pfalz

Zurück in der Pfalz und im Privatfunk: Dejan Vilov ist neuer Privatfunkbeauftragter für die drei Evangelischen Landeskirchen im Bundesland Rheinland-Pfalz. Er ist zuvor bereits einige Jahre in dieser Funktion tätig gewesen. Zuletzt war er für den Saarländischen Rundfunk freigestellt.
    Cover der Praxishilfe mit bunt bemalten Ostereiern, im Hintergrund Palmwedel in schwarz-weiß

15.02.2022 pwb

Neue Praxishilfe „Passions- und Osterzeit mit Familien in der Kirchengemeinde gestalten“

Die Leidensgeschichte Jesu wie auch die Auferstehungsgeschichte sind für viele Menschen nur schwer zugänglich und widerstreben dem rationalen, aufgeklärten Denken. Ein Mensch, der von den Toten aufersteht. Wie kann man das überhaupt glauben? Und wie kann sollte man das seinen Kindern vermitteln? Eine Praxishilfe gibt Impulse.

15.02.2022 hjb

Wer malt die Auferstehung?

Nach dem Aus für den Hessentag im Juni hält die evangelische Kirchengemeinde Haiger am Kunstwettbewerb für die Stadtkirche fest. Im Innern soll der mittelalterliche Fresken-Zyklus mit einem Kunst-Wettbewerb vervollständigt werden.
    Batteriehersteller

15.02.2022 red

Wie können Elektro-Fahrzeuge noch umweltfreundlicher werden?

Elektro-Fahrzeuge haben im Vergleich mit den meisten Antriebsssystem eine recht gute Treibhausgasbilanz. Eine Herausforderung blieb aber, dass der Rohstoffabbau für die Batterien problematische ökologische und soziale Folgen haben kann. Bei einem Betriebsbesuch bei der Firma "Akasol" erlebte Kirchenpräsident Jung, dass neue Ressourcenstrategien entwickelt werden, um mehr Wertstoffe aus den Altbatterien zurückzugewinnen.

14.02.2022 bj

Materialien und Veranstaltungen gegen Rassismus

Am 19. Februar jährt sich zum zweiten Mal der Anschlag in Hanau. Hier finden Sie Anregungen, Gottesdienstentwürfe und Materialien zum Gedenken. Die Angebote laden ein, das Engagement gegen Rassismus und „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ zu unterstützen.

14.02.2022 bbiew

„Die Zukunft der Kirche hat längst begonnen“

„Wie geht’s? So geht´s!“ lautete der Titel einer Online-Veranstaltung der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Vorgestellt und diskutiert wurden gute Beispiele aus der Praxis für den Reformprozess ekhn2030.