Signet des Podcast und Portrait von Rebecca Müller

09.10.2020 pwb

Professorin Dr. Rebecca Müller im Gespräch

Die neue Professorin für Kirchentheorie und Kybernetik (kirchliches Leitungshandeln) am Theologischen Seminar in Herborn, Professorin Dr. Rebecca Müller, war zu Gast bei Vikarin Nena Baumüller und Lehrpfarrer Lutz Neumeier in deren Podcast „So kann’s laufen“, in dem die beiden seit März 2019 über das Vikariat in der EKHN berichten.
    Gruppenfoto mit Mindestabstand

09.10.2020 red

Evangelische Kirche wird Aktion „#beziehungsweise“ gegen Antisemitismus starten

Nach einem Spitzentreffen mit Vertretern des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen und anlässlich des Jahrestags des Anschlags auf die Synagoge von Halle am 9. Oktober 2019 hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) angekündigt, sich noch stärker gegen Antisemitismus in der Gesellschaft einzusetzen. Dazu sei für das kommende Jahr unter anderem eine Aktion unter dem Motto „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ geplant.
    Geld und Kirche

08.10.2020 red

Die Kirche und ihre Finanzen

Wenn über die Zukunft der Kirche nachgedacht wird, geht es auch um ihre Finanzen. Unterschiedliche Ansätze sind im Gespräch. Bisher sorgt die Kirchensteuer dafür, dass z.B. damit Pfarrerinnen und Pfarrrer, aber auch Kirchenmusiker bezahlt werden, an deren Arbeit sich zahlreiche Menschen bei Gottesdiensten, Konzerten und Chorproben erfreuen. Infos und Diskussionen im Kirchenfinanz-Special.
    Die Kirchensteuer wird über das Finanzamt eingezogen.

08.10.2020 pwb

Diskussion um die Kirchensteuer

Im Rahmen der Reihe „Zweifeln erlaubt“ laden die Evangelische Sonntags-Zeitung und die Evangelische Akademie Frankfurt zu einem Publikumsdialog ein für Montag, 26. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr. Mit dabei sind Dr. Susanne Teichmanis, Kirchenrechtlerin und Mitglied des Zukunftsteams der EKD, der Kirchenkritiker Erik Flügge und der Pfarrer der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde Torben Telder.

08.10.2020 tkr

30 Tage 30 Gesichter – die Vielfalt der EKHN zeigen

Die EKHN startet am 1. November einen Instagram Kanal und bezieht dabei Gemeinden, Einrichtungen und Menschen vor Ort von vorneherein aktiv mit ein. Mitmachen lohnt sich.
    Fassadenkletterer bringen das Banner an

07.10.2020 epd

Dannenröder Forst: Weiter Proteste gegen Waldrodung

Die Rodungsarbeiten für die umstrittene Autobahn 49 zwischen Kassel und Gießen sind auch am Dienstag weitergegangen. Es habe keine großen Auseinandersetzungen gegeben, der Tag sei bis zum späten Nachmittag „durchaus friedlich“ verlaufen, sagte ein Polizeisprecher dem Evangelischen Pressedienst.

07.10.2020 ahrt

Spiritualität auf Zeit erfahren

In Nieder-Weisel sind rund um die eindrucksvolle Komturkirche neue Impulse für das Geistliche Zentrum der Johanniter entstanden – ein Ort, an dem Glaube gelebt wird. Unterschiedlichste geistliche Veranstaltungen laden dazu ein, eine Pause vom Alltag zu machen und neue Kraft zu schöpfen. Auch oder gerade während der Corona-Pandemie.

06.10.2020 h_wiegers

„Sie sind wahre Schätze!“

Vier Pfarrerinnen und Pfarrer gestalteten einen Gottesdienst, um nicht nur diejenigen PrädikantInnen-Jubilare, die 10, 30, ja sogar 40 Jahre ihren Dienst versehen, zu würdigen, sondern um sich auch bei allen Ehrenamtlichen im Dekanat zu bedanken, „denen Gottes Wort so wichtig ist in ihrem Leben, dass sie davon reden möchten – die Gottes Wort verkündigen, weil sie selbst daraus leben“, wie Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm es in ihrer Begrüßung formulierte.

06.10.2020 epd

Diakonie Hessen fordert große Pflegereform

Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Carsten Tag, hat die Pflegereformvorschläge von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kritisiert. „Der große Entwurf sieht anders aus“, sagte Tag am Dienstag in Frankfurt am Main. Die Vielzahl der kleineren Reformen schiebe die notwendige große Lösung nur hinaus.

06.10.2020 h_wiegers

Aktion „Konfis backen Brot für die Welt“ gestartet

Mit einem Gottesdienst am 4. Oktober 2020, dem Erntedanktag, eröffnete die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Pfarrerin Ulrike Scherf, gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Bodenheim-Nackenheim im Gemeindezentrum Nackenheim die Aktion „5000 Brote- Konfis backen Brot für die Welt“.