Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Familien-Adventskalender

    01.12.2021 red

    Ab 1. Dezember: der bunte Familien-Adventskalender zum Mitmachen

    Im Familien-Adventskalender 2021 stecken tolle Ideen, um gemeinsam eine kreative und besinnliche Zeit zu Hause zu erleben. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2021 überrascht er mit Rätseln, Basteltipps, Rezepten - und Wissenswertem rund um Advent und Weihnachten. Der Kalender wurde im Stuttgarter Medienhaus entwickelt und er kann auch in Hessen-Nassau für viel Freude sorgen.
    Hessen

    01.12.2021 red

    Happy Birthday: Weite Herzen für Hessen

    Am 1. Dezember wird Hessen 75 Jahre alt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung erlebt Hessen als Bundesland mit vielen Facetten - und Spannungen. In ihnen lägen auch die Kraftquellen. Da Hessen wie ein Herz mitten in Europa liege, sporne das an, über das eigene Bundesland hinauszudenken.
    Versammelte Technik, die für hybride Veranstaltungen gebraucht wird. Vom Beamer über Kamera bis zum Notebook.

    30.11.2021 pwb

    Langzeitfortbildung Hybridmoderation

    Während der Corona-Pandemie haben viele Einrichtungen und Gemeinden ihre Angebote in den digitalen Raum übertragen. Mit steigender Zahl der geimpften Menschen rücken aber perspektivisch Präsenzformate immer näher. Das Konzept der „hybriden Angebote“ ist hierbei für viele sehr interessant, da nur ein Teil der Gruppe vor Ort anwesend ist, während der Rest über digitale Kanäle partizipieren kann.

    30.11.2021 pwb

    Anmeldungen zu Gottesdiensten mit dem kostenfreien CKalender

    Das EKHN-Portal bietet allen Gemeinden die Nutzung des kostenfreien CKalenders an. Damit können Platzreservierungen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen verwaltet werden.
    In die Kirche gehen trotz Corona

    30.11.2021 vr

    Bund-Länder-Gespräche: Hessen-Nassau empfiehlt 2G und 3G-Gottesdienste

    Der Krisenstab der EKHN erinnert angesicht der teils verschärften Corona-Regeln der Bundesländer nochmals an die neuen Kirchen-Grundsätze, die ausschließlich 2G und 3G in Gottesdiensten vorsehen.
    Familienfest

    29.11.2021 red

    Familienbildungsstätten: Frischer Wind für Familien und Alleinlebende

    Die Corona-Pandemie hinterlässt in vielen Familien ihre Spuren. Frische Impulse liefern die Familien-Bildungsstätten der EKHN – beispielsweise mit Angeboten zu Erziehung, Fitness, aber auch zu religiösen Themen. Ein Blick in die Workshops und Online-Angebote lohnt – für alle Alternsstufen und auch für Paare sowie Alleinstehende.
    Plätzchen backen

    29.11.2021 red

    Momente zum Durchatmen im Advent 2021

    Gerade in den teilweise nervenaufreibenden Zeiten während der Pandemie tut es gut, sich einen Moment der Stille gönnen. Einfach in eine Kerze schauen, sich die lichten Momente im eigenen Leben ins Bewusstsein holen. Das Themen-Special zur Adventszeit bietet weitere Anregungen wie den Familien-Adventskalender sowie Hintergründe.
    Dürre in Simbabwe

    28.11.2021 vr

    Brot für die Welt-Aktion 2022 gestartet: Klima im Blick

    Unter den Folgen der fortschreitenden Klimakrise leiden besonders stark die Menschen im Globalen Süden, obwohl sie am wenigsten zu seiner Entstehung beigetragen haben. Deshalb ruft die evangelische Aktion "Brot für die Welt" zu Spenden für die notleidenden Menschen auf. Die diesjährige Aktion wurde regional mit einem Gottesdienst eröffnet.
    Kirchenpräsdent Volker Jung in der Coronakrise mit Maske

    28.11.2021 vr

    Trotz verschärfter Corona-Krise „Hoffnungsmenschen“ bleiben

    Der Advent macht Hoffnung: Sich davon in der sich gerade wieder zuspitzenden Corona-Pandemie tragen zu lassen, kann Mut machen, sagt Volker Jung in seiner Botschaft zum 1. Advent 2021.
    Synode der EKHN

    27.11.2021 vr

    Zusammenfassung Synode: Reformprozess „ekhn2030“ nimmt weiter Fahrt auf

    Die digitale Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist am Samstag mit über 40 Tagesordnungspunkten zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt stand vor allem ein Thema.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top