Fernsehgottesdienst in der Ingelheimer Saalkirche

21.12.2021 vr

TV-Gottesdienst: „Was von Weihnachten bleibt“

Was bleibt von Weihnachten? Das fragt der ZDF-Gottesdienst am zweiten Christtag aus Ingelheim am Rhein. Und eine echte Hirtin ist auch dabei.
    Fernsehübertragung an Heilig Abend

20.12.2021 vr

Tipps zum Fest 2021: Frohe Botschaft per Dorflautsprecher, TV und Podcast

Auch dieses Jahr wird Weihnachten anders. Die Gemeinden in der EKHN haben sich wieder besondere Gottesdienste einfallen lassen.
    Christrose

20.12.2021 red

Auf Weihnachten einstimmen - mit Meditationen

Eine Meditation aus dem Zentrum Verkündigung zu dem beliebten Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ bietet den Raum, sich der Weihnachtsbotschaft zu öffnen. Denn in dem Lied wird uns ein Wunder vor Augen geführt: Mitten im Winter, mitten in finsteren Zeiten blüht eine Blume auf. Übrigens: Tatsächlich gibt es einen Pflanze, die ihre Blütenblätter mitten in der kalten Jahreszeit entfaltet: die Christrose.

19.12.2021 mp

Deine Kirche im Netz

Informationen zur Kirchengemeinde digital weitergeben. Infos zum Umgang mit den Suchmaschinen.
    Volker Bouffier

18.12.2021 vr

Kirchenpräsident gratuliert Ministerpräsident: Politiker mit Disziplin und Energie

Der hessen-nassuische Kirchenpräsident Volker Jung gratuliert dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zum 70. Geburtstag am 18. Dezember: Bouffier suche immer wieder den Kontakt zu den Kirchen, was "überhaupt nicht selbstverständlich" ist.
    Impfung

17.12.2021 red

Nachdenken, Ängsten begegnen und handeln: Corona-Impftag am 4. Advent

Die Corona-Pandemie ist noch nicht gestoppt. Weiterhin rufen Expert:innen dazu auf, sich impfen zu lassen. Deshalb bietet beispielsweise die Kirchengemeinde Massenheim am 4. Advent einen Impftag an.
    Smartphone mit digitalem negativem Testergebnis

17.12.2021 pwb

Corona-Regel-Update und Tipps fürs richtige Kontrollieren

Das Land Hessen hat noch einmal eine aktualisierte Verordnung herausgegeben. Sie gilt seit dem 16. Dezember 2021 bis zum 13. Januar 2022 und beinhaltet zwei Änderungen. An den vom Krisenstab empfohlenen Regelungen für Gottesdienste nach 2G oder 3G hat sich nichts geändert. Neu ist ein Merkblatt zum Thema Kontrolle.
    Martin Mencke

17.12.2021 vr

Wiesbadener Dekan kandidierte für Bischofsamt

Der Wiesbadener Dekan trat als Kandidat bei der Bischofswahl in Karlsruhe an: Martin Mencke schied am Freitag im zweiten Wahlgang knapp aus.
    Weihnachten zu Hause

16.12.2021 rh

Weihnachts-Andachten zu Hause: Anleitungen für unterschiedliche Bedürfnisse

An den Weihnachtsfeiertagen 2021 entscheiden sich viele, im kleinen Kreis zu Hause zu feiern. Aus der Erfahrung des vergangen Jahres haben wir aktuelle und bewährte Anleitungen gesammelt, mit denen Sie selbst eine kleine Weihnachtsandacht im Wohnzimmer halten können. Es ist für jeden etwas dabei: ob für Familien mit Kindern oder Digital-Fans.
    Anleitung für Weihnachten 21

16.12.2021 rh

Der Wohnzimmertisch wird zum Hausaltar: Leitfaden für die Weihnachtsandacht zu Hause

Durch die neuen Corona-Varianten wird auch an Weihnachten 2021 der Schutz vor Corona großgeschrieben. Für alle, die Weihnachten unter christlichen Vorzeichen sicher zu Hause feiern wollen, stellt die EKHN eine Anleitung für eine Weihnachtsandacht in den eigenen vier Wänden vor.