Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Portrait

    19.10.2020 red

    Meilenstein in der Aufarbeitung: 75 Jahre Stuttgarter Schulderklärung

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat die Veröffentlichung der sogenannten Stuttgarter Schulderklärung der evangelischen Kirche vor 75 Jahren als „Meilenstein in der Aufarbeitung der Verstrickung mit dem Nationalsozialismus“ bezeichnet.
    Stella Berker

    16.10.2020 red

    Sind wir nicht alle manchmal ein wenig „lost“?

    Warum es „cringe“ (peinlich) ist, wenn Erwachsene Jugendworte benutzen? Weil Jugendsprache der Jugend gehört. Das sagt zumindest Stella Berker. Sie macht ehrenamtlich Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde in Rödermark Ober-Roden. Für sie repräsentiert das aktuelle Jugendwort des Jahres 2020 „lost“ den wirklichen Sprachgebrauch der Jugendlichen.
    Weihnachtskeyvisual: "Fürchtet Euch nicht - Gott bei euch" mit Krippe

    16.10.2020 pwb

    Ideen und Materialien für Gottesdienste

    Weihnachten wird im Pandemiejahr anders gefeiert werden als wir es gewohnt sind. Das ist eine große Herausforderung. Eine Sammlung von Ideen und hilfreichen Materialien.
    Schlafende obdachlose Frau

    16.10.2020 red

    Diakonie fordert Quarantänemöglichkeiten

    Die kalte Jahreszeit bricht an – für Wohnungslose oft ein Spiel auf Leben und Tod. Besonders jetzt, während der Zeit der Corona-Pandemie, dringt die Diakonie darauf die Angebote aufzustocken.
    Zwei Liederbücher

    15.10.2020 pwb

    Liederbuch zum Ökumenischen Kirchentag steht ab sofort zum Verkauf

    Das Liederbuch zum 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main steht ab sofort im Online-Shop des ÖKT und der Liederbuch-App Cantico zum Verkauf. Das neue Liederbuch „SichtWeisen” verbindet mit 150 Liedern altes und neues Liedgut, pflegt Traditionen und wagt den Sprung in neue musikalische Gewässer.
    Das notdürftig eingerichtete Lager Karatepe auf der Insel Lesbos reicht längst nicht mehr. So floriert der Verkauf kleiner Zelte zu völlig überteuerten Preisen. Es gibt in Karatepe zwölf Duschen im Freien und zwei Container mit Toiletten für 2.000 Menschen.

    15.10.2020 krebs

    Sorge um zwei Lager für besonders gefährdete Geflüchtete auf Lesbos

    Die griechische Regierung will zwei Lager auf der Insel Lesbos schließen. Evangelische Kirchenvertreterinnen und -vertreter wenden sich deshalb mit einem Brief an den zuständigen griechischen Minister.
    Greise Hände

    15.10.2020 red

    Alte Menschen sind besonders von Armut betroffen

    Jede sechste Rentnerin bezog im Jahr 2018 im Durchschnitt eine Rente von 686 Euro: Zu wenig, das sagt das Bündnis Soziale Gerechtigkeit in Hessen. Das Bündnis fordert daher unter anderem die Eindämmung des Niedriglohnsektors und die Abschaffung von Minijobs.

    14.10.2020 aw

    Glockenläuten für Corona-Opfer

    Am Donnerstag, 12. November, 13 Uhr, werden viele evangelische und katholische Kirchen in Wiesbaden ihre Glocken läuten. Damit soll an die verstorbenen Obdachlosen in Wiesbaden gedacht werden und an alle, die kein Zuhause hatten, an die keiner mehr denkt, die einsam gestorben sind und die keine Angehörigen haben.
    Corona und Demenz

    13.10.2020 red

    Zuwendung als Lebenselixier für Demenzkranke

    Die Diagnose „Demenzerkrankung“ löst oft Ängste aus. Doch die erfahrende Gemeindepädagogin Monika Geselle macht Mut: Sie erlebt täglich, wie Zuwendung, Freundlichkeit und Mitmach-Angebote die Stimmung von Betroffenen und Angehörigen heben. Zudem bemerkt sie: Die junge Generation scheint einen ganz besonderen Draht zu erkrankten Großeltern oder -tanten zu haben.

    13.10.2020 ahrt

    Kooperationsraum als Kaleidoskop

    Unterstützen, ergänzen, bereichern, zusammenarbeiten: Diese Begriffe nutzt Pfarrer Simba Burgdorf häufig, wenn er über den Kooperationsraum spricht. Seit 1. März dieses Jahres bilden die fünf Kirchengemeinden Wöllstadt, Bönstadt, Kaichen, Ilbenstadt und Assenheim den „KoNiWö“ – den Kooperationsraum Niddatal-Wöllstadt. Sie unterstützen sich als benachbarte Gemeinden bei der Erfüllung ihrer vielfältigen kirchlichen Aufgaben in den unterschiedlichen Handlungsfeldern.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top