Impfung mit der Spritze in den Arm

06.01.2021 pwb

Impfen im Akkord (Video)

Am 31. Dezember 2020 startete die Corona-Impfung im Altenpflegeheim der Diakonie im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Pflegepersonal des Altenheims werden gegen Covid-19 geimpft.
    Grafik-Collage: vielfältiges Gemeindeleben

05.01.2021 pwb

chrismon fördert Gemeinden mit 22.000 Euro

Im Jahr 2021 sucht chrismon bereits zum sechsten Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden, die sowohl durch einen Publikums- als auch durch einen Jurywettbewerb prämiert werden. Mitmachen können alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehören.
    Drei Versionen verschiedener Kalender.

05.01.2021 pwb

Kalender der Weltreligionen in verschiedenen Versionen

Der „Kalender der Religionen“ in der Region Gießen für das Jahr 2021 ist erschienen. Auf dem faltbaren DIN-A3-Wandkalender stellen Gemeinden der Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus und Baha’i aus der Region ihre Feste- und Feiertage dar und laden Andersgläubige zur Begegnung ein. Für unterschiedliche Ansprüche gibt es auch interessante Alternativen.

05.01.2021 kf

Erzieherinnen: Keine Zeit für Pädagogik

Wie geht es mit den Kitas im neuen Jahr weiter? Bund und Länder beraten am heutigen Dienstag darüber. In den evangelischen Kitas ist die Belastung durch Corona hoch. Das Dekanat Rodgau haben mit einigen Erzieherinnen gesprochen.

04.01.2021 bbiew

Aufführungsrechte für „Wir schicken ein Schiff“

Den Norddeutschen Rundfunk (NDR) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) erreichten zahlreiche Anfragen von Kirchengemeinden mit dem Wunsch, die in der ARD gezeigte Dokumentation „Wir schicken ein Schiff“ vorzuführen. Dies ist für Kirchengemeinden kostenlos noch bis zum 31. März möglich.
    Fan im Stadion

04.01.2021 bs

Gerry Marsdens Vermächtnis: Gänsehaut pur

Der britische Sänger Gerry Marsden ist tot. Berühmt wurde der Musiker vor allem durch die Fußball-Hymne „You'll Never Walk Alone.“ Und die hat es sogar bis ins evangelische Gesangsbuch geschafft.
    Impfung gegen Corona Frau

31.12.2020 pwb

Pflegeheime bekommen erste Impfungen

Die Impfwelle in Deutschland hat begonnen. Auch in Frankfurt am Main ist es nun soweit. Hier werden am letzten Tag im Jahr 2020 nochmal Nadel und Tupfer ausgepackt – Corona wird weggeimpft. Im Altenpflegeheim der Diakonie im Stadtteil Sachsenhausen werden nun Pflegekräfte und Bewohner*innen immun gegen das Virus gemacht.

30.12.2020 ds_rk

Dr. Constanze Thierfelder neue Klinikseelsorgerin im Elisabethenstift

Dr. Constanze Thierfelder hat ihren Dienst im Agaplesion Elisabethenstift als Klinikseelsorgerin begonnen. „Ich möchte Menschen begleiten und ihnen helfen, wieder Vertrauen ins Leben zu gewinnen“, sagt die Pfarrerin, die zuletzt am Ausbildungsseminar für den Pfarrdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Herborn das Fach Seelsorge lehrte.
    Blick aufs weite Meer, Text der Jahreslosung und ein gezeichnetes Papierschiff

30.12.2020 pwb

Ausgerechnet jetzt: Barmherzigkeit

In der EKHN-Neujahrsbotschaft schreibt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, warum die Jahreslosung 2021 in der aktuellen Lage Zumutung und Zuspruch ist. Sie plädiert für gegenseitige Fehlertoleranz und Geduld sowie für Mitgefühl, Schutz vor Ungerechtigkeit und Abschied von Perfektionismus, kurz: Barmherzigkeit.

30.12.2020 bbiew

Theologiestudierende im Lockdown

Auch das Studium ist in der Corona-Pandemie anders als gewohnt. Sieben junge Menschen aus dem Dekanat Bergstraße studieren derzeit Evangelische Theologie. Eine davon ist Valerie Voll aus Bensheim-Gronau, die sich wie ihre Kommilitonen statt im Hörsaal vor dem heimischen Computerbildschirm mit Kirchengeschichte, Systematik, Altem und Neuem Testament oder den alten Sprachen wie Latein, Griechisch oder Hebräisch auseinandersetzen muss.