Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Hochwasserkatastrophe 2021: Die Kirche in Gemünden  / Eifel nach der Überschwemmung

    20.07.2021 vr

    „Sowas wie im Ahrtal habe ich noch nicht gesehen“

    Nach den verheerenden Unwettern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind mindestens 160 Menschen gestorben. Hunderte werden noch vermisst. Wenige Tage nach dem Unglück zeigt sich das ganze Ausmaß. Hessen-Nassau ruft zu Spenden auf, die Notfallseelsorge unterstützt und Solidaritätsadressen der Partnerkirchen gehen ein.
    Hochwasser

    20.07.2021 epd/red

    Beten und spenden für die vielen Opfer des Unwetters

    Nach Unwettern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zeigt sich das Ausmaß: Laut Medienberichten sind mehr als 140 Menschen gestorben. Die Evangelische Kirche im Rheinland ruft zu Gebeten und Spenden auf. Auch Kirchenpräsident Volker Jung hat seine tiefe Betroffenheit zum Ausdruck gebracht: "Es ist furchtbar, so viel Ohnmacht zu spüren und vor Trümmern zu stehen."
    Sunnyi Melles als Papst Leo X.: Spektakuläres Luther-Stück in Worms 2021 bei den Nibelungen-Festspsielen.

    20.07.2021 vr

    „Luther“ ohne Luther bei den Nibelungenfestspielen

    Aus dem Auftritt Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag 1521 hat der Schweizer Dramaturg Lukas Bärfuss ein spektakuläres Theaterstück entwickelt, das noch bis 1. August am Originalschauplatz zu sehen ist. Allerdings ist Luther gar nicht auf der Bühne. Kann das gut gehen?
    Straße mit Autos in einem Dorf in Südafrika

    19.07.2021 pwb

    EKD ruft mit vielen Partnern zur Fürbitte für Menschen in Südafrika auf

    Die Situation in Südafrika ist angespannt. Zum einen trifft die Corona-Pandemie das Land in einer dritten Welle erneut mit großer Wucht. Zudem haben seit der Inhaftierung des ehemaligen Präsidenten Jacob Zuma Blockaden von Straßen und Plünderungen begonnen – vor allem in der Heimatprovinz von Zuma (KwaZulu/Natal, sowie in Gauteng).
    Jung am Rednerpult, teilweise Publikum zu sehen.

    16.07.2021 vr

    Medien-Einladung: Sommergespräch 2021

    Sommergespräch des Kirchenpräsidenten 2021: Informationen und Akkreditierung für Medienvertretende
    Volker Jung im Online-Schulgottesdienst des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg

    16.07.2021 vr

    Zum Ferienstart: „Jüngere schützen und begleiten“

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat allen Gemeinden und Einrichtungen zum Ferienstart einen Brief geschrieben. Darin bedankt er sich für das Engagement in der Pandemie - hat aber auch an Politik und Gesellschaft Wünsche für die Zeit nach den Ferien.

    15.07.2021 ahrt

    Neuer Lektorenkurs in Wetterau und Büdinger Land startet 2022

    Lektor*innen und Prädikant*innen sind befähigt, Gottesdienste mit der Gemeinde zu feiern. Die beiden Dekanate Wetterau und Büdinger Land bieten 2022 einen gemeinsamen Lektorenkurs an.

    15.07.2021 kf

    Trauer um Pfarrer und Dekan i. R. Georg Blum

    Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau trauert um den langjährigen Hainburger Pfarrer und ersten Dekan des Evangelischen Dekanats Rodgau, Georg Blum. Der Theologe verstarb in der vergangenen Woche kurz vor seinem 90. Geburtstag.

    15.07.2021 pwb

    Nachrichten für Mitarbeitende erscheinen ab sofort häufiger

    Neben dem EKHN-Newsletter gibt es einen zweiten Nachrichtendienst in Form eines Newsletters. Die EKHN-Mitteilungen. Bisher erschienen sie einmal im Monat. In Zukunft alle 14 Tage.

    15.07.2021 aw

    Nach Lockdowns: Bedarf an Kuren für Eltern ist groß

    Viele Eltern kämpfen mit dem Erschöpfungssyndrom, mit Kopfschmerzen und ständiger Gereiztheit stellt Shalina Cremer fest. Die Pädagogin arbeitet in der neu geschaffene Beratungsstelle für Frauen-und Familiengesundheit und Müttergenesung in Wiesbaden. Hier sollen vor allem belastete Elterneile und Menschen beraten werden, die Angehörige pflegen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top