St. Katharinenkirche an der Hauptwache

12.09.2020 red

Digital: Tag des offenen Denkmals am 13. September

In Zeiten der Pandemie wird der "Tag des offenen Denkmals" am 13. September 2020 vor allem digital stattfinden. Auch Kirchen laden auf der Website ein, ihr Angebot näher zu erkunden. Sie sind dabei mit Führungen, 3D-Scans und Kreativ-Aktionen.
    Weinrebe_Titel

12.09.2020 vr

Sonntag Live im Internet: Ökumene im „(W)Einklang"

Ökumene im „(W)Einklang": Am Sonntag feiern in Worms unter anderem der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und der Mainzer Weihbischof Udo Bentz einen besonderen Schöpfungsgottesdienst. Die Feier wird live ins Internet übertragen.
    JPG

11.09.2020 pwb

FFH-Hit-from-Heaven-Sonntag: „An guten Tagen“

An diesem Wochehende steht der Song „An guten Tagen“ von Johannes Oerding im Mittelpunkt des Hit-from-Heaven-Sonntags von Hit-Radio-FFH. Der Sänger feiert darin die Momente im Leben, in denen es uns so richtig gut geht. Trotz der Corona-Krise gibt es immer Gründe, dankbar zu sein und mit Optimismus und Vertrauen in die Zukunft zu schauen. Viele Gemeinden machen am 13. September mit.
    Kaffee mit Fairtrade-Siegel

10.09.2020 rh

Fairer Handel: Evangelische und katholische Jugend haben den Anstoß gegeben

Fair gehandelte Bananen und Kaffee werden inzwischen in fast jedem Supermarkt präsentiert. Das war nicht immer so. Vor 50 Jahren hatten evangelische und katholische Jugendorganisationen die Idee dazu.
    Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz und Kirchenpräsident Volker Jung werben schon jetzt für die Gartenschau,

10.09.2020 vr

Bundesgartenschau 2029 als Chance für die Kirchen

Es klingt noch weit entfernt aber schon jetzt verlockend: 2029 soll die Bundesgartenschau im Rheintal stattfinden. Und die Kirchen könnten mit einem großen ökumenischen Programm dabei sein. Das sagte der Mainzer Innenminister Roger Lewentz jetzt schon bei einem Besuch bei Kirchenpräsident Volker Jung zu.
    Das Flüchtlingslager im griechischen Idomeni

09.09.2020 rh

Moria: Evangelische Kirche fordert nach Brand Hilfe von Bundesregierung

„Es muss endlich geholfen werden.“ So steht es in einem Appell der EKD an die deutsche Bundesregierung nach dem Großbrand im griechischen Flüchtlingslager Moria. Denn: Mit der EU-Ratspräsidentschaft muss sie sich endlich um eine europäische Lösung für die Schutzssuchenden kümmern.
    Flüchtlinge suchen Hilfe in der Krise

09.09.2020 vr

Eine Frage der Zeit: Brandkatastrophe in Moria

Bereits im März hatte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung vor den katastrophalen Zuständen in griechischen Flüchtlingslagern wie Moria gewarnt. Nun ist eingetreten, was viele Expertinnen und Experten lange befürchteten: Das Camp auf der Insel Lesbos ist durch einen Brand größtenteils zerstört worden. Tausende sind über Nacht obdachlos.
    Gesamt-Mitarbeitendenvertretung 2020 neu gewählt unter Corona-Bedingungen

08.09.2020 vr

Thielmann bleibt Vorsitzende der Gesamt-Mitarbeitendenvertretung

Unter besonderen Corona-Bedingungen wurde die Gesamt-Mitarbeitervertretung der EKHN jetzt in Frankfurt gewählt. Vieles verlief dabei anders als gewohnt.
    Neue Mund-Nase-Bedeckung im Einsatz: Nina Seelbach, Leiterin der Zentralen Dienste der EKHN-Kirchenverwaltung zeigt, wie sie aussieht.

08.09.2020 vr

Wieder vorrätig: Corona-Masken mit dem lila Logo

Zwischenzeitlich war er ausverkauft, jetzt ist der wieder vorrätig: Der Mund-Nase-Schutz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Masken sind auf dem Weg zum Klassiker in der Coronakrise.
    Indische Seniorin mit Kind

08.09.2020 plu

Rolle der Kirchen in der Corona-Krise in Indien

Mehr als vier Millionen Corona-Fälle, Tendenz: rasant steigend. Auch die EKHN-Partnerkirchen in Indien sind betroffen. Viele ihrer Mitglieder gehören zu den Dalit, den Kastenlosen.