Hände

15.12.2020 bbiew

Sterbebegleitung in Corona-Zeiten

Die Begleitung von Sterbenden ist in Corona-Zeiten nur eingeschränkt möglich, bleibt aber unverzichtbar. Das berichteten Mitarbeitenden des Hospizdienstes Odenwald bei einem Ortstermin mit dem Dekan Arno Kreh. Das Treffen fand im Freien vor dem Hospizdienst in Wald-Michelbach statt.

15.12.2020 pwb

Jürgen Mattis nimmt Abschied nach fast 30 Jahren

Von 1993 an war Pfarrer Jürgen Mattis für die evangelische Kirche in Frankfurt tätig. Am 16. Dezember verabschiedet sich der Theologe, der zuletzt den Fachbereich I: Beratung, Bildung, Jugend des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach leitete, in den Ruhestand.
    Telefonierende Seniorin

15.12.2020 rh

Pflegeheime: Jetzt ansprechbar bleiben

Einsamkeit und die Sorge vor einer Corona-Infektion betrifft viele Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen. „Es ist sehr wichtig, ihre Wünsche und Ängste ernst zu nehmen“, erklärt Seelsorger Lutz Krüger. Er weist darauf hin, dass der Wunsch nach einem Gespräch dem Seelsorger vor Ort mitgeteilt werden solle. Aber was können Angehörige tun, um ihren Lieben im Pflegeheim nahe zu bleiben - nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit?

15.12.2020 ds_rk

16 Lektor*innen in Darmstadt beauftragt

In einem Gottesdienst in der Pauluskirche in Darmstadt hat Pröpstin Karin Held 16 Lektorinnen und Lektoren zu ihrem Dienst in der EKHN beauftragt. Diese kommen aus den Dekanaten Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land, Vorderer Odenwald, Bergstraße und Frankfurt-Offenbach.

15.12.2020 stk

Die etwas andere Kochshow startet: Glauben und Essen

Beim gemeinsamen Kochen und Essen kommen sich Menschen näher. Darauf basiert das interreligiöse Filmprojekt „Faith and Food“. Los geht's bei der etwas anderen Kochshow mit einem Ausflug in die griechisch- und die jüdisch-orthodoxe Küche.

13.12.2020 pwb

Verabschiedung von Museumsdirektor Schefzyk

Mit einem Gottesdienst ist der Gründungsdirektor des Bibelhaus Erlebnis Museums, Dr. h.c. Jürgen Schefzyk, am Freitag in Frankfurt verabschiedet worden. Der 65-jährige Theologe ist seit 2003 Leiter des Museums, das sich in Trägerschaft der Frankfurter Bibelgesellschaft befindet.
    Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD

11.12.2020 vr

Ja, nein, vielleicht? Gottesdienste an Weihnachten

Ein kurzer Satz in der Tagesschau und schon schienen die Weihnachtsgottesdienste in Deutschland anno 2020 auf der Kippe. Dass es so nicht gemeint war, erklärt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hier.

11.12.2020 ds_rk

Video für Menschenwürde und Demokratie

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. In Darmstadt sollte an diesem Donnerstag eine Kundgebung des „Hessischen Plädoyers für ein solidarisches Zusammenleben“ auf dem Georg-Büchner-Platz stattfinden, die wegen Corona abgesagt wurde. Stattdessen wurde ein Video produziert, in dem auch die Darmstaädter Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse spricht.
    Schüler nimmt im Klassenraum die Schutzmaske ab.

11.12.2020 aw

Corona in der Schule: "Alle sind viel dünnhäutiger"

Schulpfarrerin Tina Neumann ist Religionslehrerin und Schulseelsorgerin an der Wiesbadener Leibnizschule. Sie steht Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Lehrerkollegium und Eltern zur Seite, wenn sie Unterstützung brauchen. Mit welchen Themen sie aktuell als Seelsorgerin konfrontiert ist, erzählt sie im Interview.
    Alte Frau im Pflegeheim

11.12.2020 red

Offener Brief: Diakonie fordert Anerkennung für Pflegende

Die Diakonie Hessen fordert in einem offenen Brief, weiterhin Solidarität und Anerkennung für Beschäftigte in Pflegeorganisationen zu zeigen.