Seawatch United4Rescue

01.09.2020 red

353 Menschen im Mittelmeer gerettet

Seit Mitte August ist das kirchliche Rettungsschiff „SeaWatch 4 – powered by United 4 Rescue“ im Einsatz. Jetzt hat das Schiff 353 Menschen mutmaßlich das Leben gerettet. Das teilte die Initiative zur zivilen Seenotrettung Sea Watch e.V. mit. Demnach dürfe das Bündnisschiff mit den Geretteten an Bord den Hafen von Palermo anlaufen. EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm begrüßt das in einer Stellungnahme.

01.09.2020 bbiew

Frühstückskirche und Wohlfühlwochenende

Nach der Sommerpause lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern wieder zur Frühstückskirche ein. Sie findet statt am Sonntag, den 13. September von 10.00 bis 12.00 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 in Heppenheim. Trotz Corona können interessierte Alleinerziehende und ihre Kinder im November zudem an einem Wohlfühlwochenende teilnehmen.
    Junge Bundeswehrsoldaten

01.09.2020 vr

„Neuer freiwilliger Wehrdienst ist Täuschungsmanöver“

Scharfe Kritik am neuen Freiwilligendienst bei der Bundeswehr: Evangelische Experten sehen Etikettenschwindel beim freiwilligen Wehrdienst und halten die Ausbildung Minderjähriger an der Waffe für mehr als zweifelhaft.
    Viel Glück und viel Ssegen ... Die EKD wird 75 Jahre alt

31.08.2020 vr

Viel Glück und viel Segen ...

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wird 75 Jahre alt. Wie sie entstand? Wo sie steht? Ein EKD-Special zeichnet den Weg des Kirchen-Zusammenschlusses von der Vergangenheit bis heute nach.
    Zwei Menschen im Gespräch vor einem Holzhaus.

31.08.2020 pwb

Herbstsammlung der Diakonie vom 22. September bis 1. Oktober 2020

Mitmachen und aktiv helfen können Kirchengemeinden wieder bei der Herbstsammlung der Diakonie Hessen: Vom 22. September bis 1. Oktober 2020 bittet die Diakonie in Hessen und Rheinland-Pfalz die Kirchengemeinden um Unterstützung.
    Cover der Arbeitshilfe mit einer Zeichnung - ein flächiges Muster aus Augen - von Parastou Forouhar

31.08.2020 pwb

„Exegetische Skizzen” zu den Bibeltexten des 3. Ökumenischen Kirchentages veröffentlicht

Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt veröffentlicht die „Exegetischen Skizzen”. Die Arbeitshilfe enthält erklärende Texte zu den Bibelworten, die während der fünf Tage vom 12. bis 16. Mai 2021 bei Gottesdiensten und Bibelarbeiten im Zentrum stehen sollen. Entfaltet wird mit Markus 6,38 zum Beispiel auch jener Vers aus der Erzählung des Speisungswunders, dem das Leitwort des ÖKT „schaut hin” entlehnt wurde.
    Kirchenpräsident Volker Jung besucht eine geflüchtete Familie.

29.08.2020 vr

Flüchtlingsarbeit: Fünf Jahre „Wir schaffen das!“

Fünf Jahre nach dem Appell von Angela Merkel „Wir schaffen das!“ hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung eine positive Bilanz der Aufnahme von Geflüchteten gezogen. Er sieht neben viel Gelungenem, großem Engagement aber auch weiter große Herausforderungen.
    Marburger Studenten-WG mit Flüchtling

29.08.2020 red

Bilanz der Flüchtlingsaufnahme: #offengeht

Mit der Erklärung #offengeht erinnern mehrere Organisationen daran, wie gut die Aufnahme Geflüchteter seit 2015 funktioniert hat. Und fordern, dass mehr geflüchtete Menschen nach Deutschland kommen dürfen.
    Schriftzug Name der Hochschule an deren Genbäude

28.08.2020 pwb

Große internationale Solidarität mit der Near East School of Theology

Nach den verheerenden Explosionen im Hafen von Beirut am 4. August 2020 hat die EKHN 15.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung gestellt und zu weiteren Spenden aufgerufen. Viele Spenderinnen und Spender haben den Aufruf unterstützt und mittlerweile sind über 5.000 Euro an Spenden eingegangen und werden in den nächsten Tagen der Near East School of Theology (NEST) überwiesen.
    #digitaleKirche

28.08.2020 pwb

Online-Seminar zu digitalen Gottesdiensten

Das Medienhaus und das Zentrum Verkündigung bieten gemeinsam ein Online-Seminar zum Thema "Digitale Gottesdienste" an. Das Seminar wird per Videokonferenz am 23. und 24. September sowie am 20. Oktober 2020 veranstaltet. Die Teilnahme ist für EKHN-Gemeinden kostenlos.