Adelheid Weber und ihre Nachbarn beim Singen gegen Corona

10.05.2020 bs

Singen als Nachbarschaftstherapie

Corona-Quarantäne - auch im mittelhessischen Friedensdorf. Damit die Sorgen um das Virus nicht überhand nehmen, hat Adelheid Weber ihre Nachbarn zum Singen animiert: Die Hornbergstrasse singt jetzt Abends gemeinsam Lieder im Chor. Am liebsten "Der Mond ist aufgegangen" - mit ganz eigenen Corona-Strophen.
    Hygiene-Maßnahmen für den Gottesdienst

08.05.2020 rh

Evangelische Kirche beginnt behutsam mit Neustart der Gottesdienste

Seit Mai sind öffentliche Gottesdienste wieder erlaubt. Viele Gemeinden machen jetzt ihre Kirchen für den Sonntag startklar. Wie sieht es in Hessen-Nassau aktuell damit aus? Und welche Chance haben "Hybrid-Feiern?"
    Zerstörte Häuser

08.05.2020 vr

Weltkriegsende: Kriegen und Krisen gemeinsam begegnen

Der 8. Mai 1945 ist ein historisches Datum: Vor genau 75 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Was die Menschheit aus den furchtbaren Ereignissen damals für aktuelle Krisen lernen kann, erklärt Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung. Es waren viele bittere Erkenntnisse, die ein neues Fundament begründeten. Auch in der Kirche.
    Kirchentür mit Aushang

Tipps für den Neustart der Gottesdienste

In vielen Gemeinden starten am 10. Mai wieder öffentliche Gottesdienste. Aber was ist alles zu beachten, wenn sich die Kirchentüren nach zwei Monaten Zwangspause in der Coronakrise wieder für die Gäste öffnen?
    Living Room!

07.05.2020 red

Theologische Diskussionsbeiträge zur "#digitalen Kirche"

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass die Anzahl geistlicher Online-Angebote in die Höhe geschnellt ist. Zahlreiche Kirchengemeinden haben auf Youtube Gottesdienste, Andachten, Kinder-Gottesdienste, Bildungsangebote sowie live gestreamte Veranstaltungen veröffentlicht. Was lässt sich aus den Erfahrungen mit der "#digitalen Kirche" lernen?
    Logo youngclip AWARD

Jetzt zum kostenlosen Video-Workshop am 19. Mai anmelden

Noch bis 1. Juni können Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren Videobeiträge beim YoungClip Video-Wettbewerb einreichen, und zwar zu einem beliebigen Thema. Dazu gibt's als Anregung einen kostenlosen, einstündigen Video-Workshop - natürlich online!
    Gedeckter Tisch mit einem Aufstellerschildchen "Herzlich willkommen"

ÖKT sucht Ideen zur Gastfreundschaft

Gastfreundschaft erleben – das ist das Thema und die Plattform der Gastgebenden Kirchen während des 3. Ökumenischen Kirchentages 2021 (OKT) in Frankfurt am Main. Es werden noch gute Ideen gesucht.

07.05.2020 cm

Schutzmasken werden Mode

Die Boutique „samt &sonders“ im Frankfurter-Nordend, bietet eigentlich hauptsächlich gut erhaltene Second-Hand-Kleidung an. Doch durch die Maskenpflicht zum Schutz vor Corona, entstehen hier auch Masken in vielen verschiedenen Farben und Mustern: Und die sind ein Verkaufsrenner.
    Gesichtsmaske mit EKHN-Logo

07.05.2020 vr

Jetzt mal richtig „…durchatmen“ mit dem lila Logo

In der Coronakrise lila Luft tanken und durchatmen mit der evangelischen Kirche: Das geht jetzt mit den neuen Gesichtsmasken der EKHN. Ab sofort ist die Mund-Nase-Bedeckung hier bestellbar.
    Kirchenpräsident Volker Jung, der auch Sportbeauftrater der EKD ist

06.05.2020 vr

Bundesligastart: „Vor lauter Begeisterung Gefahr nicht verharmlosen“

Es ist ein Spiel auf des Messers Schneide: Wenn der Ball in der Bundesliga ab Mitte Mai wieder rollt, kommen sich Viren und Begeisterung mächtig ins Gehege. Kirchenpräsident Volker Jung, der auch EKD-Sportbeauftragter ist, sieht nun Profis ganz besonders in der Pflicht.