Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    18.12.2018 red

    Telefonseelsorge hilft seit 40 Jahren rund um Gießen

    Unter 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 gibt es Menschen, die zuhören. Die Telefonseelsorge ist ein Angebot der Kirche, das seit 40 Jahren Menschen in Not begleitet. Im Raum Gießen-Wetzlar passiert dies rund um die Uhr.
    Gruppenbild mit neun Personen von links nach rechts: Dr. Harald Clausen, Clarissa Graz, Bernd Böttner, Prof. Dr. Martin Hein, Jörn Dulige, Ulrike Scherf, Dr. Volker Knöppel, Dr. Volker Jung, Heinz Thomas Striegler.

    18.12.2018 ts

    Marburger Konferenz tagte in Lauterbach

    Zur Marburger Konferenz, der Konsultationsgesprächen der Landeskirchen EKHN und EKKW, kamen am Montag, 17.12.2018 deren Spitzenvertreter zusammen.

    18.12.2018 red

    Friedenslicht kommt seit 25 Jahren nach Deutschland

    Ein Licht, das aus dem Heiligen Land nach Europa gebracht wird – das Friedenslicht von Bethlehem ist für viele Christinnen und Christen ein Symbol für den Frieden. Zum Weihnachtsfest reist es durch ganz Deutschland – nun schon zum 25. Mal.
    Adventsaktion an der Alten Oper

    17.12.2018 fk

    Achtung, Advent!

    Weihnachtliche Musik gehört zum Advent. Die Multimediaredaktion verbreitet Vorweihnachtsstimmung und überrascht die Menschen an Orten mit Musik, wo sie es garantiert nicht erwarten. In den Hauptrollen: Ein Blechbläsertrio und eine Acapella-Band.

    17.12.2018 sru

    Ein Faible für Lagerfeuer und Stockbrot

    Manuela Bodensohn ist die neue Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Zuvor war sie sieben Jahre lang Gemeindepädagogin in den Kirchengemeinden Dieburg und Groß-Zimmern.

    17.12.2018 bbiew

    Zuwachs für das Dekanat Bergstraße

    Das Evangelische Dekanat Bergstraße wird größer. Ab dem 1. Januar 2019 werden zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried in das Bergsträßer Dekanat eingegliedert, das dann aus insgesamt 44 Kirchengemeinden besteht.
    Ulrike Scherf spricht zu 100 Jahren Ende des Ersten Weltkriegs in Prag

    17.12.2018 vr

    Scherf: „Verantwortung für Europa gerecht werden“

    Brexit, Nationalismus und vieles mehr: Europa steht am Scheideweg. Welche Rollen haben da die evangelischen Kirchen? Danach fragte unter anderem eine internationale Tagung in Prag anlässlich des 100. Geburtstags der hessen-nassauischen Partnerkirche der Böhmischen Brüder. Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf hat da schon ein paar Ideen.
    Engel basteln

    17.12.2018 rh

    Evangelische Kitas mit Kindern unterschiedlicher Religionen im Advent

    Die Gruppen in evangelischen Kindertagesstätten sind zum Teil recht bunt: Es gehören evangelische Kinder dazu, aber auch muslimische oder atheistisch geprägte. Wie gelingt es, das christliche Profil zu leben und gleichzeitig die Kleinen mit ihren unterschiedlichen weltanschaulichen Prägungen zu würdigen und zu integrieren?
    Gruppenfoto

    14.12.2018 pwb

    Führungsspitze des Evangelischen Dekanates Ingelheim verabschiedet

    Am vergangenen Wochenende wurde die Ingelheimer Dekanin Annette Stegmann, Präses Horst Runkel und der amtierende Dekanatssynodalvorstand in der Ingelheimer Saalkirche verabschiedet. Am 1. Januar 2019 werden die Dekanate Ingelheim und Oppenheim fusionieren.
    Portrait

    14.12.2018 pwb

    Detlev Knoche in Präsidium der EMS gewählt

    Pfarrer Detlev Knoche, Leiter des Zentrums Oekumene, ist in das Präsidium der Evangelischen Mission in Solidarität e.V. (EMS) gewählt worden. Die EMS setzt sich ein für weltweite Mission und kirchliche Zusammenarbeit.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top