Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Notenskizze aus "Im Spiegel der Angst"

    15.10.2018 vr

    Welt-Uraufführung: Luthers dunkle Seite im „Spiegel der Angst“

    Tuba, Akkordeon und Schlagzeug kommen zum Einsatz: Jetzt wird das neue Luther-Oratorium "Im Spiegel der Angst" uraufgeführt; letzte Karten sind noch erhältlich. Am Vorabend gibt es eine prominent besetzte Einführung. Nicht nur Luthers dunkle Seiten werden dann von Feridun Zaimoglu beleuchtet.

    15.10.2018 red

    Feministische Perspektive in kirchlichen Gremien

    Wer hat den „Verein zur Förderung der Feministischen Theologie in der EKHN“ gegründet? Das war Dr. Eva Renate Schmidt. Sie wurde als eine der ersten Frauen nach dem Krieg zur Pfarrerin ordiniert. In leitenden Ämtern hat sie schließlich einiges auf den Weg gebracht. Zeit, sich an diese besondere Frau zu erinnern.
    Grafik Networking

    15.10.2018 esz

    Tagung zur Zukunft der Arbeit in der Sozial- und Gesundheitsbranche

    Die Zukunft der Arbeit wird vielerorts verbunden mit Schlagworten wie New Work, Smart Work, Crowdworking, Clickworking oder Coworking. Doch was verbirgt sich dahinter? Sind es nur Worthülsen oder geht es um neue Formate und Qualitäten?

    15.10.2018 bbiew

    Molti Volti - Viele Gesichter

    Vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtliche Engagierte in der Flüchtlingsarbeit von der Bergstraße über Frankfurt bis Gießen und Marburg befinden sich derzeit auf einer Begegnungsreise durch Sizilien. Die Fahrt haben das Zentrum Oekumene und die Diakonie Hessen organisiert. Das Ziel: Austausch und Vernetzung mit italienischen Flüchtlingsinitiativen. Wir informieren über diese Reise in einem mehrteiligen Blog.

    12.10.2018 red

    Mutmacher: Damit das Dorf ein Zuhause bleibt – Rentner baut Seniorenwohnungen (mit Video)

    Dem Bevölkerungsschwund seines Heimatdorfs konnte er nicht länger tatenlos zusehen: Deshalb hat der 83-jährige Rentner Hans-Robert Seemann aus Selzen ein altersgerechtes Wohnhaus für Senioren gebaut. In den zehn großzügig geschnittenen Wohnungen können alte und in der Mobilität eingeschränkte Menschen barrierefrei leben.

    12.10.2018 epd/red

    Berufung in Verfahren zu Abtreibungsparagraf abgewiesen

    Wegen des Verstoßes gegen Paragraf 219a wurde die Ärztin Kristina Hänel verurteilt. Bei ihrem Berufungsverfahren in Gießen forderten Politiker und Organisationen ein Ende der Kriminalisierung von Informationen über Schwangerschaftsabbrüche.
    Erntedank: Trauben

    11.10.2018 vr

    Bauernverband: Trotz Trockenheit und Einbußen Erntedank feiern

    Wer noch nicht Erntedank gefeiert hat, kann das am 21. Oktober in Lampterheim nachholen. Der Hessische Bauerveband feiert nach einem schweren Jahr mit Kirchenpräsident Volker Jung im Dom. Und Bauernverbands-Chef Karsten Schmal hat schon jetzt eine tiefgreifende Erkenntnis.

    11.10.2018 epd

    EKD-Medienbischof: Aufmerksamkeit für inhaftierte Journalisten (mit Video)

    Wie steht es um die Pressefreiheit in Europa? Dieser Frage widmeten sich auf der Frankfurter Buchmesse unter anderem Kirchenpräsident Volker Jung.
    Kreuz auf Smartphone

    11.10.2018 rh

    Interview: Wo ist der Kompass für die Digitalisierung?

    Der „digitale Puls“ der Kirche kann noch beschleunigt werden. Dazu ermutigt Kirchenpräsident Jung vor der Präsentation seines Buches „Digital Mensch bleiben“. Dabei fasst er weiter entwickelte Apps und Internetseiten mit kirchlichen Angeboten ins Auge. Allerdings sieht er auch Risiken der Digitalisierung: „Die Gefahr einer digitalen Diktatur ist zum Greifen nah.“
    Behinderte und nichtbehinderte Mädchen fotografieren sich gemeinsam

    11.10.2018 red

    Perspektiven und Erfahrungen zur Inklusion

    Unabhängig davon, ob jemand kurzsichtig ist, im Rollstuhl sitzt oder öfter tieftraurig ist: Menschen sollen mit ihren Eigenheiten ganz selbstverständlich dazugehören - ob in der Freizeit, auf Reisen, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Einzelne Menschen - aber auch die EKHN sowie die Diakonie - unterstützen mit zahlreichen Initiativen dieses Ziel. Aber kann das überhaupt funktionieren?

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top