Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    GAW-Spendenaktion - Ukraine: Licht und Wärme für den Kriegswinter

    14.01.2023 red

    Licht und Wärme im Kriegswinter spenden

    Spenden für die Ukraine sind etwas aus dem Blick geraten, aber sie werden weiterhin dringend gebraucht. Das Gustav-Adolf-Werk stellt sich auf die Bedürfnisse notleidender Ukrainer:innen der Partnergemeinden im Kriegswinter ein und bittet um Spenden, um das Leben bei Stromausfall etwas erträglicher zu machen. Mit der Konfigabe können auch evangelische Jugendliche helfen.
    Sprechblase mit Augen, Mund und winkender Hand, Text: WIR & HIER Toolbox für Sozialraumorientierung

    12.01.2023 pwb

    „WIR & HIER“ inspiriert zur Kooperation mit lokalen Akteuren

    „WIR & HIER“ ist ein neuer digitaler Werkzeugkasten und bietet Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen Anregungen und Hilfestellungen für die Arbeit im Sozialraum. Die Toolbox lädt dazu ein, herauszufinden, wo den Menschen im Umfeld der Gemeinde der Schuh drückt und die passenden Angebote zu entwickeln.
    Slogan: Chrismon Gemeinde 2023 "Worauf wir stolz sind"

    11.01.2023 pwb

    Jetzt als „chrismon Gemeinde 2023“ bewerben

    chrismon sucht bereits zum siebten Mal spannende und kreative Projekte von evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden, die sowohl durch einen Publikums- als auch durch einen Jurywettbewerb prämiert werden. Bewerbungen ab sofort möglich.
    Mann mit gelber Weste "Notfallseelsorge" und Frau von hinten.

    11.01.2023 ast

    Neuer Kurs für ehrenamtliche Notfallseelsorge

    Die Notfallseelsorge im Kreis Gießen leistet rund um die Uhr „Erste Hilfe für die Seele“ für Menschen in Krisensituationen. Um diesen Dienst sicherzustellen, braucht es Frauen und Männer mit einer fundierten Ausbildung. Von März bis Mai 2023 lädt der Leiter der Notfallseelsorge im Kreis Gießen, Pfarrer Hans-Theo Daum, Interessierte aller Konfessionen zu einem Kurs „Notfallseelsorge“ ein.
    Tafel

    11.01.2023 rh

    Lebensmittel für Menschen, die von Armut betroffen sind

    Die explodierenden Lebenshaltungskosten sind eine zunehmende Herausforderung für Menschen mit geringem Einkommen. Dennoch engagieren sich bei den Tafeln zahlreiche Ehrenamtliche und der Einzelhandel, um bedürftige Menschen so gut es geht mit Lebensmitteln zu versorgen.
    Team Amal, Frankfurt!

    10.01.2023 red

    Medienportal mit regionalen Nachrichten in Heimatsprachen Geflüchteter

    Wie erfahren Geflüchtete, was in ihrer neuen Umgebung los ist? Das Nachrichtenportal „Amal“ berichtet in ukrainischer, persischer und arabischer Sprache über Politik, Veranstaltungen und Bräuche in Deutschland. Jetzt startete der Lokalteil „Amal, Frankfurt!“ aus den Räumen des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP).
    Portraitfoto

    09.01.2023 pwb

    Bernd Rausch, Vater des Lutherwegs, ist verstorben

    Bernd Rausch ist am 30. Dezember 2022 im Alter von 74 Jahren in Romrod-Zell verstorben. Rausch gilt als „Vater des Lutherwegs”. Von 2012 bis 2018 war er stellvertretender Vereinsvorsitzender, ab 2018 bis September 2022 erster Vorsitzender des Lutherweg 1521 in Hessen e.V.
    Sozial einkaufen

    09.01.2023 rh

    Sozialkaufhäuser und alternative Shops: Kleidung, Möbel, Accessoires

    Wer ein tolles und sozial fair produziertes Geburtstagsgeschenk sucht oder ein neues Möbelstück braucht, aber knapp bei Kasse ist, kann fündig werden: Online-Shops, Geschäfte vor Ort und Sozialkaufhäuser, die von diakonischen Einrichtungen betrieben werden, bieten ein breites Sortiment.
    Kirche mit vielen Besuchern von hinten aufgnommen

    06.01.2023 red

    Gelassenheit, Klärung und positive Stimmung erleben

    Nein - ein strenger Vorsatz soll es nicht sein, im neuen Jahr öfter in den Gottesdienst zu gehen. Aber wir können uns wieder bewusst werden, was ein Gottesdienst schenken kann: Er lädt dazu ein, aus dem oft stressigen Alltag herauszutreten und sich Zeit zu nehmen: Steckt mehr hinter dem, was mein Auge sieht? Gibt es etwas, in dem ich aufgehoben bin?
    Sternsinger

    05.01.2023 red

    Heilige drei Könige: Segensreicher Besuch zu Epiphanias

    Um den Jahreswechsel bis zum 6. Januar klingelt es an vielen Türen: Eine Gruppe Sternsinger:innen steht davor. Dabei haben sich die Kinder als Heilige drei Könige verkleidet, die laut biblischer Überlieferung als Weise aus dem Morgenland einem Stern gefolgt sind und Jesus angebetet haben. Auch die Sternsinger:innen wirken segenreich.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top