Der neue gewählte Präses des Dekanats Kronberg Dr. Volkmar Oberklus

31.01.2022 nh

Dr. Volkmar Oberklus ist neuer Präses des Evangelischen Dekanats Kronberg

Die neu konstituierte Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg hat bei ihrer ersten Tagung am 28. Januar Dr. Volkmar Oberklus zum neuen Präses und Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstands (DSV) gewählt. Ebenso wurden die Mitglieder des DSV neu gewählt. Die Veranstaltung fand online statt.

31.01.2022 aw

Evangelisches Dekanat Wiesbaden hat ein neues Leitungsteam

Eberhard Busch aus der Matthäuskirchengemeinde ist der neue Präses im Dekanat Wiesbaden. Er folgt damit auf Gabriele Schmidt, die das Amt 22 Jahre innehatte, und zum letzten Mal durch die konstituierende Wahlsynode am 29. Januar führte.
    Schriftzug #deinehrenamt, im Hintergrund ein Modell einer Kirche (verschwommen)

31.01.2022 pwb

Hessen sucht junge „Weltverbesserer“

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember, hat das Land Hessen den Wettbewerb „Weltverbesserer“ gestartet. Mit dem Wettbewerb sollen Projektideen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden. Je 500 Euro können die Bewerberinnen und Bewerber für die Realisierung ihres eigenen Projektes erhalten.
    Plakatkampagne „Wir schauen hin und handeln“

30.01.2022 red

Missbrauch: Gewalt stellen, Vorbeugung stärken

Ein Gutachten in der katholischen Erzdiözese München und Freising entfacht die Debatte um sexualisierte Gewalt in der Kirche neu. Wie geht die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit dem Thema Missbrauch um?
    Präses Helmut Gärtner (l.) und Kirchenpräsident Helmut Spengler (r.) 1992

29.01.2022 sru

Physikprofessor, Präses und Organist im Odenwald

Helmut Gärtner schrieb als Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Kirchengeschichte. Am 23. März 2022 wäre er 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat sein Amtsnachfolger Professor Karl Heinrich Schäfer nun eine Gedächtnisschrift vorgelegt.
    Blütenblätter schwimmen auf dunkler Wasseroberfläche.

29.01.2022 epd/red

Fünf Parlamentarier legen Entwurf für die Neuregelung der Suizidbeihilfe vor

Vor fast zwei Jahren hat das Bundesverfassungsgericht das Verbot der geschäftsmäßigen Suizidbeihilfe gekippt. Jetzt hat eine Gruppe von Abgeordneten einen neuen Anlauf zur Neuregelung unternommen. Das Thema Suizidhilfe wird auch in der Kirche stark diskutiert.
    Der neue Dekanatssynodalvorstand / DSV im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

28.01.2022 b_leone

Helmut Lohkamp neuer Vorsitzender des DSV Ingelheim-Oppenheim

Auf der konstituierenden Synodentagung des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim wählten die Synodalen in der Niersteiner Martinskirche Helmut Lohkamp zum neuen Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstands (DSV). Um das Dekanat mit seinen 42 Kirchengemeinden gut aufgestellt und verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen, standen zum Start in die neue Amtsperiode wichtige Wahlen auf der Tagesordnung.

27.01.2022 sk

Erinnerungskultur nicht auf Gedenktage beschränken

Am 27. Januar wird der mehr als sechs Millionen Juden gedacht, die während des Nationalsozialismus ermordet wurde. Andrea Thiemann vom Evangelischen Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch erklärt, warum der Holocaust-Gedenktag wichtig.
    Lila Logo der hessen-nassauischen Fahne trifft auf Regenbogenflagge zum CSD 2018 in Darmstadt

26.01.2022 red

Queere Kirche: Hessen-Nassau ist am Thema dran

In der öffentlichen Debatte immer wieder ein Thema - so auch am Montagabend in der ARD: Wie finden queere Menschen ihren Platz in der Kirche? In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gestalten LGBT*IQ+-Menschen längst aktiv kirchliches Leben mit.

26.01.2022 jb-hl

Auftaktveranstaltung zur ökumenischen Aktion Klimafasten

Die Fastenzeit naht. Interessiert Sie die ökumenische Aktion Klimafasten? Eine Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 4. Februar von 18:00-20:00 Uhr online statt.