Kirche udn Geld

Kirchen-Haushalt im Zeichen der Coronakrise verabschiedet

Es ist ein Haushalt im Zeichen der Cornakrise, den die Synode am Freitag verabscheidete. Urspünglich vorgesehen Erhöhungen bei den Gehältern werden deshalb auch erst einmal ausgesetzt.

27.11.2020 hjb

Schmiede öffnet "Take away"

Bastelideen für die Advents- und Weihnachtszeit lassen sich abholen bei der Schmiede in Uckersdorf: Hier hat das Team der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill wieder Bastel- und Werksets für Daheim zusammengestellt, teilt Dekanatsjugendreferent Hartmut Heuser mit.
    Katharina Bereiter beim live gestreamten Wohnzimmer-Wunschkonzert

27.11.2020 nh

Live gestreamtes Advents- und Nikolauskonzert zum Mitspielen und –singen

Zum Nikolaustag am zweiten Adventssonntag, dem 6. Dezember 2020, gibt es zur gewohnten Zeit um 16.00 Uhr das nächste Haus- und Wunschkonzert aus dem Kantorenhaus Bereiter. Über www.sublan.tv kann man zuhören, mitsingen, Lieder auswählen und – ganz neu – auch auf einem Instrument mitspielen.
    Die Syode wählte Richterin Jutta Schild per Online-Abstimmung 2020 zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgerichtes (KVVG).

27.11.2020 vr

Schild neue Vizepräsidentin des Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgerichts

Gewalt ist für viele Frauen Alltag

EKHN setzt Kampf gegen sexualisierte Gewalt fort

Ein neues Gesetz zur Gewaltprävention fasst nun in der EKHN in der Praxis längst umgesetze Maßnahmen kompakt an einer Stelle zusammen.

27.11.2020 mhart

Liedkalender im Advent

Einen Online-Liedkalender mit den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern gesungen von Kindern des Kinder- und Jugendchores Watzenborn-Steinberg hat Dekanatskantorin Cordula Scobel vorbereitet.

27.11.2020 ahrt

Videos, Bibeltexte, Bastelideen: Digitale Adventskalender-Türchen öffnen

Statt lebendigen Adventskalendern und Adventssingen gibt es in diesem Jahr viele digitale Angebote für den Advent. Die digitalen Adventskalendertürchen lassen sich bequem von Zuhause aus öffnen und sorgen jeden Tag für eine schöne Überraschung. Ein Überblick.

27.11.2020 ahrt

Orgelmusiken im Advent in der Markuskirche Butzbach

Die Markuskirchengemeinde Butzbach lädt auch in diesem Jahr zur „Orgelmusik im Advent“ an den Adventssamstagen in die Markuskirche ein. Kantor Uwe Krause hat seinem Programm den Titel „Meister und Meisterschüler“ gegeben.

27.11.2020 dl_mtj

Digitaler Adventskalender mit der Kirchenmaus und vielen Überraschungen

Es ist eine so ganz andere und außergewöhnlichen Adventszeit in diesem Jahr, persönliche Treffen sind kaum möglich. Deshalb haben sich Schnurzpiepe, die freche Kirchenmaus, und Petronella Piepspatz etwas ganz Besonderes ausgedacht: einen digitalen Adventskalender mit vielen lustigen Überraschungen zum Mitmachen, Ausprobieren, Zuhören und Lernen hinter den 24 Türchen.
    Adventskranz am 1. Advent

27.11.2020 cw

Wie kann Weihnachten werden?

„Wie kann Weihnachten werden?“ Das fragen sich viele Menschen, auch hier in der Region. Das PfarrTeam aus Aarbergen, Hohenstein und Hünstetten hat ein Video-Projekt auf die Beine gestellt, das, mit kurzen Impulsen für jeden Adventssonntag 2020, diser Frage nachgeht.