Das Schiff auf hoher See

12.08.2021 pwb

Gemeinden können ARD-Dokumentation „Wir schicken ein Schiff“ kostenlos vorführen

Die ARD-Dokumentation „Wir schicken ein Schiff“ porträtiert das Engagement der evangelischen Kirche und ihres Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm, ein zusätzliches ziviles Rettungsschiff zu schicken, um dem Sterben im Mittelmeer ein Ende zu setzen. Diese Initiative ist verknüpft mit der Forderung an die Europäische Union, die staatliche Seenotrettung im Mittelmeer wieder aufzunehmen.
    Klimademo im November 2019 in Frankfurt am Main

12.08.2021 red

Klimawoche: Weltklimabericht und Fridays for Future

Der Bericht des Weltklimarats macht klar: Wir müssen mehr tun für unsere Erde. Am Freitag, 13. August, demonstrieren bundesweit zentral in Frankfurt junge Menschen bei „Fridays for Future” unter dem Motto „Streik mit uns” für mehr Klimaschutz.

12.08.2021 ds_rk

Bürger gegen Bürgermeister: Klimawette in Darmstadt

Die Aktion „Klimawette“ hat jetzt in Darmstadt Station gemacht. Dr. Michael Bilharz lud Oberbürgermeister Jochen Partsch zur Wette ein, bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow 1,5 Prozent der Darmstädter*innen zu gewinnen, jeweils eine Tonne CO2 einzusparen. Der Umweltpfarrer der EKHN, Dr. Hubert Meisinger, sagte auch die Unterstützung der evangelischen Kirche zu.
    Bilder der Maueropfer sind in eine Mauer eingelassen. Dort sind Blumen hinterlegt.

11.08.2021 epd

EKHN-Pfarrer flüchtete im Kanal von Ost- nach Westberlin

Der Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 riegelte Ostberlin von allen Übergangswegen zu Westberlin ab. Mit der Grenzbefestigung wollte die DDR die Fluchtwelle in den Westen brechen. Wolfgang Schinkel schaffte den Weg in die Freiheit trotzdem. Im Alter von elf Jahren und auf dramatische Weise.
    Impfen

11.08.2021 vr

Rheinland-Pfalz regt Impfaktionen in Kirchengemeinden an

Die Impfquote in Deutschland bleibt ein Sorgenkind von Politik und Virologie. Jetzt macht Rheinland-Pfalz den Vorschlag, dass auch Kirchengemeinden in Kooperation mit dem DRK Impfstationen aufbauen können. Wie geht das genau?
    Schnelltest

10.08.2021 vr

Corona-Info: Gottesdienste bleiben von Verschärfungen verschont

Zunächst hatte es noch ganz so ausgesehen, dass auch für Gottesdienste ab 23. August die "3G-Regeln" gelten. Doch dann entschied das Bund-Länder-Treffen anders. Es hatte gute Gründe dafür.
    Else Niemöller im Jahr 1939

10.08.2021 epd

Ohne sie wäre der Kirchenpräsident Katholik geworden

An ihrem 60. Todestag wurde Else Niemöller an ihrem Grab in Wiesbaden gewürdigt. Die kleine Gedenkfeier für die Ehefrau des ersten hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Martin Niemöller ist Auftakt des Planes, deren Wirken einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln.
    Weg

09.08.2021 red

Sommer, Sonne, Wanderstiefel: Pilgern in Hessen-Nassau

Ferne Ziele werden von vielen aufgrund der Corona-Delta-Variante weiter nach hinten geschoben. Das bietet auch die Gelegenheit, die Natur Hessen-Nassaus auf Pilgerwegen zu erkunden. Für diejenigen, die mit dem Pilgern beginnen möchten, haben wir die „ersten Schritte“ erklärt.
    Sommer am See

09.08.2021 pwb

Bergfest Sommerferien

Für die einen sind die Sommerferien schon halb rum, andere freuen sich auf die zweite Hälfte. Auf jeden Fall ist jetzt Bergfest. Ob wir selbst verreisen oder andere in den Urlaub verabschieden, jetzt ist die Zeit für Reisesegen. Wir haben eine schöne Auswahl, auch mit Unterstützung von Alexa.
    Verleihung der silbernen Ehrennadel an Christel Schuhmacher durch die stellvertretende Dekanin Eva Reiß

09.08.2021 nh

Christel Schuhmacher mit silberner Ehrennadel ausgezeichnet

Christel Schuhmacher aus Hofheim-Langenhain wurde mit der silbernen Ehrennadel der EKHN für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement geehrt. Überreicht wurde ihr die höchste Auszeichnung der Landeskirche im Rahmen eines Festgottesdienstes am vergangenen Sonntag (8. August) von der stellvertretenden Dekanin Eva Reiß.