Gelbes Band

03.10.2021 red

Gelbes Band: Hier dürfen Äpfel kostenlos geerntet werden

Im Baum hängende, knackig rote Äpfel rufen beim Spaziergang geradezu: „Iss mich.“ Wenn Baum mit einem gelben Band markiert ist, darf man zugreifen. Denn es signalisiert, dass Obsteigentümer:innen den Baum zur kostenlosen Ernte frei gegeben haben.
    Pfarrer Martin Vorländer und Pony Trixi

02.10.2021 vr

Video: Ein Dank für Trixi und ihre Geschwister

Rundfunkpfarrer Martin Vorländer hat sich über den Dank für die Tiere so seine Gedanken gemacht. In einem zu Herzen gehenden Video bringt ihn Pony Trixi auf die richtige Fährte.
    Landwirtin prüft Zuckerrübe

02.10.2021 rh

Interview: Im harten Einsatz für die Ernte

Viele Landwirtinnen und Landwirte können sich über ihre Ernte freuen – allerdings hat zu viel Nässe die Erntemenge 2021 beeinträchtigt. Durch die Flutkatastrophe wurden zudem Felder überspült. An Erntedank wird deutlich, mit welchen Herausforderungen die Landwirtschaft konfrontiert ist – und was das für den Einkauf im Supermarkt bedeute kann. Agrarexpertin Maren Heincke und Umweltpfarrer Hubert Meisinger zeigen Perspektiven auf.
    5000 Brote: Konfis backen Brot (Archivbild 2019)

02.10.2021 vr

Aktion: Jugendliche backen 5000 Brote für die Welt

In diesem Herbst ist es wieder soweit: Konfirmandinnen und Konfirmanden backen in Bäckereien Brot für den guten Zweck. Am 3. Oktober startet "5000 Brote" für Hessen-Nassau in Pfeddersheim.
    Förderverein der Evangelischen Akademie (September2021) mit v.l. Volker Rahn, Nicole Lauterwald, Christian W. Jakob, Renate Knapp, Albrecht Reihlen.

01.10.2021 vr

Förderverein der Evangelischen Akademie mit neuer Spitze

Der Förderverein der Evangelischen Akademie Frankfurt hat sich neu konstituiert. Renate Knapp ist die neue Vorsitzende. Und ein großer Vernetzer der vergangenen Jahre geht.
    Neue Homepage des Evangelischen Frauenbegegnungszentrums EVA  in Frankfurt

01.10.2021 vr

Feministisch, digital, divers: Frauenbegegnungszentrum EVA mit brandneuer Website

Das Frauenbegegnungszentrum EVA hat eine neue Internetseite. Doch die größte Online-Innovation ist gar nicht sichtbar.
    Am 3. Oktober findet "Deutschland singt" statt

28.09.2021 epd

Viele Kirchengemeinden sind 3. Oktober bei „Deutschland singt“ dabei

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ lädt alle Generationen und Kulturen zum gemeinsamen Singen ein. Auch viele Chöre aus der EKHN sind dabei.
    And the winner is: "Von guten Mächten". Das Lied gewann bei der EKD-Akrion #schickunsdeinlied

28.09.2021 vr

„Von guten Mächten“ ist Top Hit der Evangelischen (mit Video)

„Von guten Mächten“ ist das beliebteste evangelische Kirchenlied. Das hat eine Umfrage der Evangelischen Kirche in Deutschland gezeigt. Was sind weitere Top Hits?

27.09.2021 epd

Interkulturelle Woche gestartet: Auch die EKHN ist dabei

Auch auf dem Gebiet der EKHN laufen im September und Oktober Aktionen zur diesjährigen Interkulturellen Woche. Montabaur feiert zum Beispiel am Samstag einen Ökumenischen Gottesdienst.
    Evangelische Akademie

27.09.2021 vr

Leitungsstelle von Evangelischer Akademie bleibt vakant

Das Leitungsamt der Evangelischen Akademie Frankfurt bleibt vorerst unbesetzt. Hanna-Lena Neuser bleibt kommissarisch an der Spitze der Einrichtung im Zentrum Frankfurts.