Kirchenpräsident Volker Jung im Frankfurter Waldstadion bei Filmaufnahmen

14.06.2021 vr

Fußball-EM: Lust an Gemeinschaft und Angst vor dem Superspreader

Volker Jung ist nicht nur hessen-nassauischer Kirchenpräsident, sondern auch Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Interview mit dem fußballbegeisterten Theologen zu vollen Stadien, leeren Vereinskassen und dem Nachwuchs auf dem Rasen.
    EM 2021

14.06.2021 red

Fußball-Europameisterschaft: Spannung, Hoffnung, Leidenschaft

Am 11. Juni 2021 startet die Fußball-Europameisterschaft. Auch viele Protestantinnen und Protestanten erwarten fieberhaft die Spiele. Dem deutschen Kader blieb in nicht viel Vorbereitungszeit. Immer wieder zeigt sich: Fußball und das „echte“ Leben haben eine Menge gemeinsam.
    Kirchenvorstandswahl 2021 - Online

13.06.2021 vr

Probleme bei Auszählung der Online-Wahl behoben: Hinweise zum Vorgehen für Wahlvorstände

Wichtiger Hinweis für alle 130 Wahlvorstände in Gemeinden mit Online-Wahl! Die Daten sind seit Montag 10 Uhr wieder abrufbar
    Kirchenvorstandswahl 12. Juni 2021

13.06.2021 vr

1,2 Millionen Evangelische waren Sonntag zur Wahl aufgerufen

Aktuelles zur Kirchenwahl: Mit Bannern, Postkarten und Drohnenflügen wird für die Kirchenwahlen geworben. Jetzt ist es soweit.
    Die Kirchengemeidne Erbach wirbt mit Anzeigen für die Vorstandswahlen

13.06.2021 epd

Kirchenwahl: Bunte Anzeigen und die Online-Abstimmung als Versuchsballon

Zum Superwahljahr 2021 trägt auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau bei: Am 13. Juni wählen die Gemeinden neue Kirchenvorstände. Die Pandemie stellt sie vor besondere Herausforderungen, könnte aber auch Wege in die Zukunft zeigen.
    KV-Wahl

11.06.2021 red

Sonntag ist Kirchenwahl - und jede Stimme zählt!

Am 13. Juni sind 1,2 Millionen Evangelische in Hessen-Nassau aufgerufen, den Vorstand ihrer Kirchengemeinde zu wählen. Damit entscheiden sie mit, wer in Zukunft das Leben in ihrer Gemeinde mitgestaltet. Wie wird gewählt? Warum ist es wichtig, zur Kirchenvorstands-Wahl zu gehen?
    Kirchenvorstandswahl 13. Juni 2021

11.06.2021 vr

Kirchenwahlen haben begonnen: Starke Stimmen für eine starke Leitung

Fast 10.000 Kandidierende in über 1.000 evangelischen Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz stehen heute zur Wahl.
    Lieferkettengesetz

11.06.2021 vr

Kritik an Lieferkettengesetz: „Am Start, aber nicht am Ziel“

Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hatte in den vergangenen Monaten für ein Lieferkettengesetz gekämpft, das weltweit für mehr Fairness in der Produktion sorgen soll. Nun hat es der Bundestag veabschiedet. Aber nicht so, wie es eigentlich sein sollte, meinen viele.
    Kardinal Marx und der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm (r.)

11.06.2021 epd

EKD-Ratsvorsitzender erleichtert über Entscheidung des Papstes zu Marx

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, ist erleichtert über die Entscheidung des Papstes, das Rücktrittsgesuch von Kardinal Reinhard Marx nicht anzunhemen. Er hat dafür einen besonderen Grund.
    Das Team des Stadiongottsdienstes 2018

09.06.2021 vr

Evangelischer Sportbeauftragter zur Euro 2021: Hoffnung auf neue Freude am Fußball und Sport

Volker Jung ist hessen-nassauischer Kirchenpräsident und Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er erhofft sich von der am 11. Juni beginnenden EURO 2021 auch Impulse für den Breitensport. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen nach der Corona-Pandemie.