Die Digitale Woche wird von der ELAG angeboten. Diese ist Verbundpartnerin im Projekt  „DigitalFIT in Rheinland-Pfalz“, das von den sieben staatlich anerkannten Weiterbildungsträgern in Rheinland-Pfalz umgesetzt wird. Projektträgerin von „DigitalFIT in Rheinland-Pfalz“ ist die ARBEIT & LEBEN gGmbH.

09.02.2022 pwb

Digitale Woche in Rheinland-Pfalz

In der Woche vom 7. bis 11. März 2022 veranstaltet die Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V. (ELAG) ihre „Digitale Woche“ zum zweiten Mal. Hier geht es um die Vermittlung von Basiskompetenzen für kirchliche ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter/innen, um die gemeindliche Arbeit digital bestmöglich gestalten zu können.
    Pflegerin mit Seniorin

09.02.2022 red

Tarife der Diakonie liegen über vereinbarten Pflegemindestlohn

600.000 Menschen arbeiten in Deutschland in der Altenpflege. Bis Dezember 2023 soll der Pflegemindestlohn auf 18,25 Euro steigen. Die Diakonie-Verbände reagieren auf die neuen Beschlüsse der Pflegemindestlohnkommission mit Zustimmung. Aber nicht alle Altenpflegekräfte werden die Auswirkungen direkt spüren, denn die Verdienste nach den diakonischen Tarifwerken liegen über dem vereinbarten Pflegemindestlohn.
    Lektorin Dr. Irene Hoffmann aus Hofheim

09.02.2022 nh

Ehrenamtliche für den Verkündigungsdienst ausgebildet

Aus dem Main-Taunus- und Hochtaunus-Kreis wurden Ende Januar 14 neue Lektorinnen und Lektoren in der Christuskirche Oberursel von Oliver Albrecht, Propst für Rhein-Main, in ihren Dienst eingeführt. Sie haben eine einjährige Ausbildung absolviert und dürfen ab sofort Gottesdienste auf der Grundlage von bereitgestellten Gebeten und Predigten abhalten.

09.02.2022 aw

Evangelisches Dekanat Wiesbaden hat ein neues Leitungsteam

Eberhard Busch aus der Matthäuskirchengemeinde ist der neue Präses im Dekanat Wiesbaden. Er folgt damit auf Gabriele Schmidt, die das Amt 22 Jahre innehatte, und zum letzten Mal durch die konstituierende Wahlsynode am 29. Januar führte. Außerdem wurde das neue Leitungsteam, der Dekanatssynodalvorstand (DSV), gewählt.
    evangelisch-katholisch

08.02.2022 red

Evangelisch und katholisch - Unterschiede trotz gemeinsamer Grundlagen

In der katholischen Kirche tauschen sich die Gremien über Reformschritte aus. In der evangelischen Kirche steht seit ihrer Gründung der Eheschließung von Geistlichen nichts im Wege, zudem können seit Jahrzehnten auch Frauen das Pfarramt ausüben. Es gibt zwischen den beiden Kirchen aber auch Gemeinsamkeiten.
    Collage: Hardware und SocialMedia-Kanäle

08.02.2022 pwb

Mit Multi-Livestream die Reichweite erhöhen

Ein Livestream via YouTube ist für viele mittlerweile nichts Besonderes mehr. Gleichzeitig auch auf Facebook und Instagram oder anderen Kanälen zu streamen, erhöht aber deutlich die Reichweite des Streams, die Zahl der Zuschauer. Die erstmalige Einrichtung erfordert etwas mehr Aufwand, danach ist es aber ganz einfach, auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu streamen.
    Volker Siefert

08.02.2022 red

Früher katholischer Messdiener, heute evangelischer Präses

Musizieren ist für Volker Siefert wie Kreuzworträtsel lösen. Er selbst bezeichnet sich als nüchterner Kopfmensch. Aus der katholischen Kirche ist er ausgetreten, um nun in der evangelischen Kirche durchzustarten.

08.02.2022 ysch

Präses Ebert im Amt bestätigt

Das Ergebnis war deutlich: Mit großer Mehrheit wurde Alexander Ebert als Dekanatspräses bestätigt. 64 Delegierte aus 36 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau wählten am vergangenen Mittwoch die Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands (DSV) und weiterer Gremien. Die Legislaturperiode dauert sechs Jahre, eine Wahlsynode wird also erst im Jahr 2028 wieder stattfinden.

07.02.2022 sru

Erstmals eine Präses im Vorderen Odenwald

Kein anhaltender Applaus für die scheidenden Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands und für die neu gewählten, keine weißen Rosen zum Abschied. Vieles war bei der konstituierenden Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, die per Videokonferenz am Freitagabend (4. Februar) abgehalten wurde, coronabedingt anders als vor sechs Jahren. Und doch war es ein guter Anfang.

07.02.2022 bbiew

Neue Dekanatsspitze an der Bergstraße gewählt

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat wichtige personelle Weichen gestellt. Bei der konstituierenden Sitzung des regionalen Kirchenparlaments wurde Ute Gölz aus Wald-Michelbach mit großer Mehrheit zur neuen Präses gewählt. Für die 64jährige votierten 77 Synodale, bei fünf Gegenstimmen und sechs Enthaltungen.