04.05.2020 sru

Eine andere Art von Nähe

Eine Predigt mit Schafen, Gottesdienste aus dem Pfarrgarten, aus der Zoohandlung oder der Kreisklinik: Wenn die Menschen nicht in die Kirchen kommen dürfen, kommt die Kirche eben zu den Menschen. Die Corona-Pandemie macht erfinderisch. Und sie treibt die Digitalisierung im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald voran.
    Gerade für Familien ohne eigenen Garten, Hof oder Balkon sind die gesperrten Spielplätze eine große Belastung.

03.05.2020 red

Kinder-Betreuung in der Krise

Kleine Kinder, stressige Jobs und keinerlei Hilfe. So sieht der Alltag für viele Familien derzeit aus. Auf der anderen Seite stehen viele Räume in den Kindertagesstätten leer. Ist eine sofortige Kita-Öffnung die Lösung?
    Keine Gottesdienste mehr ohne Mundschutz. Coronazeit an der Pauluskirche in Darmstadt

02.05.2020 vr

Gottesdienste wieder erlaubt: Schutzkonzepte jetzt verantwortungsvoll umsetzen

Aufatmen: In Hessen und Rheinland-Pfalz können ab Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Aber: Die Auflagen für die Kirchengemeinden dazu sind streng. Das verpflichtende Hygiene-Konzept hat es in sich.

30.04.2020 dob

Serien und Filme über jüdisches Leben

Ob „Unorthodox“ oder „The Marvelous Mrs. Maisel“: Serien und Filme über Juden sind beliebt bei Streaming-Anbietern. Sie können erster Berührungspunkt mit dem Judentum sein, aber auch Vorurteile befeuern.
    JUKT MOVE

30.04.2020 red

Jugendkirchentag wird Programmpunkte auf Youtube streamen

Auf die direkte Anwesenheit bei Konzerten, bei Kreativ-Workshops und dem Segen bei Glaubensangeboten müssen Jugendliche in diesem Jahr verzichten. Denn der Jugendkirchentag wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Diese Entscheidungen hat die Jugendkirchentags-Macher motiviert, nach Alternativen zu suchen: Vom 13. bis 14. Juni können Jugendliche jetzt Gemeinschaft per Internet erleben.
    Titel mit Foto eine Haustür, an der eine gefüllte Einkaufstasche hängt

29.04.2020 pwb

Corona-Pandemie: Nachdenklichkeit ist gefragt

Die COVID-19-Krise mit geradezu biblischem Ausmaß hat unsere Welt fest im Griff. Alle Kontinente sind betroffen, arme wie reiche Regionen, Metropolen wie entlegene Provinzen. In einer Sonderausgabe der Publikation „Perspektiefe“ haben die Refentinnen und Referenten des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung ihre Gedanken zusammengetragen.

29.04.2020 aw

Interreligiöses Friedensgebet digital

Auch in diesem Jahr sollte wieder ein interreligiöses Friedensgebet stattfinden, bei dem ein Friedensgruß mehrere Wochen lang durch Wiesbaden wandert. Bedingt durch die Corona-Pandemie findet das Friedensgebet in diesem Jahr digital statt.

29.04.2020 bon

Frank Dönges vermisst Gespräche mit Patienten

Als Pfarrer für Krankenhausseelsorge ist Frank Dönges oft bei Menschen, die krank oder seelisch belastet sind. Manchmal spricht und betet er mit ihnen, manchmal hört er einfach nur zu. Dinge, die den Patienten im Klinikalltag eine große Hilfe sein können. Gerade in Corona-Zeiten. Aber so einfach ist das nicht.

29.04.2020 dob

Diakonie startet Kampagne #menschenwürdeschützen

In der Corona-Krise dürften Flüchtlinge nicht vergessen werden, betont die Diakonie Hessen und ruft die Kampagne #menschenwürdeschützen ins Leben. Geplant sind verschiedene Aktionen.

29.04.2020 red

Buchpräsentation über Frauenbewegung jederzeit online abrufbar

Das Buch „Frauenbewegung in der EKHN“ rückt die Errungenschaften der Frauenbewegung in den Blick der Öffentlichkeit. Das Werk wurde am Mittwoch, 29. April 2020, im YouTube-Kanal der Evangelischen Akademie Frankfurt vorgestellt. Dort ist die Gesprächsrunde jederzeit nachträglich abrufbar. Freuen Sie sich auf das Gespräch mit Herausgeberin Ute Knie, Journalistin Ulrike Holler und Dr. Stina Kjellgren, Studienleiterin der Evangelischen Akademie Frankfurt.