Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Weihnachtsbaum schmücken

    22.12.2022 rh

    Mit Weihnachtsbräuchen „hineinspielen“ in ein Stück heile Welt

    Henriette Crüwell, die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, erlebt Weihnachten als „ein Stück heile Welt in einer alles andere als einfachen Zeit.“ Dabei regen viele Bräuche dazu an, sich hineinzuspielen in Gottes neue Welt, in der Menschen in Frieden und Gerechtigkeit leben.
    CDs, ein Mikrofon und Geldscheine und Münzen

    22.12.2022 pwb

    Musik in Youtube-Videos und Online-Gottesdiensten weiterhin möglich

    Die VG Musikedition und die GEMA haben ihre Sonderregelung zur Nutzung von Noten, Texten und Musik um ein Jahr verlängert. Damit können Online-Gottesdienste und andere digitale Formate weiterhin unter den gleichen rechtlichen Voraussetzungen wie 2022 betrieben werden. Eine genaue Prüfung der Rechtslagen im Einzelfall ist dennoch wichtig.
    Pfarrerin Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

    21.12.2022 red

    (An-)Gesehen werden

    „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose, 16,13) So lautet die Jahreslosung 2023. Ihre Gedanken dazu teilt Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, mit den Leserinnen und Lesern von ekhn.de.
    Saalkirche Ingelheim mit Übertragungswagen

    21.12.2022 vr

    ZDF-Christmette aus Ingelheim: „An der Krippe ist für alle Platz“

    Am 24. Dezember 2022 wird die Christmette im Fernsehen aus Ingelheim am Rhein übertragen. Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm und Pfarrer Jens Böhm laden im ZDF dazu ein, sich die Krippe einmal genauer anzusehen.
    Wichtel

    21.12.2022 red

    So mischen Wichtel die Advents- und Weihnachtszeit auf

    Viele Kinder haben großen Spaß an den Wünschen, Streichen und Aufmerksamkeiten der Weihnachtswichtel. Inzwischen sind sie fester Bestandteil in so mancher Familie während der Advents- und Weihnachtszeit. Wie schätzen die evangelische Pröpstin Henriette Crüwell und die Religionspädagogik-Expertin Benoit den Trend aus christlicher Perspektive ein?
    Chanukka

    21.12.2022 red

    Chanukka - Freude über das Licht

    Jüdinnen und Juden feiern im Dezember acht Tage lang das Lichterfest Chanukka. Dabei erinnern sie an ein Licht-Wunder, das sich während der Wiedereinweihung des Jerusalemer Tempels ereignet haben soll.
    Online: Vorweihnachtlicher Gottesdienst mit Carsten Tag und Melanie Beiner

    21.12.2022 vr

    Freitag Live: Vorweihnachtlicher Gottesdienst aus Darmstadt

    Der vorweihnachtliche Gottesdienst der Kirchenverwaltung ist eine Institution in Darmstadt. Am 23. Dezember ist es wieder soweit. In diesem Jahr wird er wieder für alle Interessierten aus der Pauluskirche in Darmstadt gestreamt.
    Ein geflochtener Korb, der mit Geld gefüllt ist.

    20.12.2022 red

    Trotz Krise große Spendenbereitschaft - Kollekte stagniert

    Trotz allgegenwärtiger Krisen hat die Spendenbereitschaft der Deutschen nicht abgenommen. Leider sieht es bei den Kollekten anders aus. Corona vermieste dort erneut ein gutes Ergebnis. Auf dieser Sonderseite geht es zu den Online-Spenden und besonderen Projekten.
    : Aklima Begum pflanzt Reissetzlinge auf ihrem eigenen Land in Charlathimara, Bangladesch. Durch den Projektpartner Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB) erhalten die Menschen, welche von Wirbelstürmen und Flutwellen bedroht sind, salzresistentes Saatgut sowie Material zur Kompostherstellung und Regenwassertanks.

    20.12.2022 vr

    „Brot für die Welt“: Corona ließ Kollekten stark schrumpfen

    Die Pandemie hinterlässt auch bei der Spendenbereitschaft für die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt deutliche Spuren. Zuletzt ging das Aufkommen um fast ein Viertel zurück. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung.

    19.12.2022 kf

    Feiern und Gedenken mit den Welt-Religionen

    Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der auf 28 Seiten erweiterte interreligiöse Kalender, den das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Rahmen des Dialogprojekts "Glaube. Gemeinsam. Gestalten." zum dritten Mal herausgibt.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top