Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Collage aus Fotos aus dem Jahresbericht und Cover der Printausgabe

    29.10.2020 pwb

    Jahresbericht: So reagierte die EKHN auf Corona

    Der neue Jahresbericht der EKHN ist erschienen. Er steht unter der Überschrift „Nah dran – trotz Abstandsgebot“ und zeigt auf 49 Seiten wie die hessen-nassauische Kirche in der Coronakrise die Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen neu organisierte.
    Mainzer Christuskirche

    29.10.2020 vr

    Reformationstag im Zeichen der Ökumene und von Corona

    Erstmals wird der traditionelle Reformationsgottesdienst der hessen-nassauischen Kirche am Samstagabend live ins Internet übertragen und lädt zum Mitfeiern ein. Besonderer Gast in der Mainzer Christuskirche ist eine der profiliertesten Juristinnen des Landes.
    Ökumenisches Motiv zur Weihnachtsaktion in der Corona-Pandemie

    28.10.2020 vr

    Ökumenische Weihnachtsaktion in der Corona-Pandemie geplant

    Eine schillernde Krippe steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Aktion von evangelischer und katholischer Kirche zu Weihnachten. Erste Materialien sind jetzt erhältlich. Was steckt dahinter?
    Die Kirchensteuer wird über das Finanzamt eingezogen.

    28.10.2020 red

    Kirchensteuer: abschaffen, beibehalten oder ändern?

    „Kirchensteuer abschaffen? Beibehalten? Ändern?“ fragten sich die Teilnehmenden einer Diskussionsrunde in der Evangelischen Akademie, die von der Evangelischen Sonntags-Zeitung und Indeon organisiert wurde. Kirchenkritiker Erik Flügge plädierte dafür, die Kirchensteuer beizubehalten. Aber: Jungen Menschen müsse die Relevanz der Kirche vermittelt werden.
    Weihnachtskeyvisual: "Fürchtet Euch nicht - Gott bei euch" mit Krippe

    26.10.2020 pwb

    Ideen und Materialien für Gottesdienste an Weihnachten

    Weihnachten wird im Pandemiejahr anders gefeiert werden als wir es gewohnt sind. Das ist eine große Herausforderung. Eine Sammlung von Ideen und hilfreichen Materialien.
    Balance zwischeneinander ist den beiden Pfarrerinnen Dr. Katrin Stückrath (links) und Heidi Kuhfus-Pithan besonders wichtig für ihr neues, gemeinsames Arbeitszeitmodell im Kirchenspiel Altenschlirf-Ilbeshausen-Schlechtenwegen.

    26.10.2020 plu

    Zwei Pfarrerinnen leben ein neues Arbeitszeitmodell

    Dass sich zwei Pfarrpersonen eine Pfarrstelle teilen, kommt öfters vor. Doch dass sich zwei Pfarrpersonen mit ihrem Dienst wochenweise abwechseln, das ist ein ganz neues Modell – und zwar das von Pfarrerin Heidi Kuhfus-Pithan und ihrer neuen Kollegin Dr. Katrin Stückrath aus Dortmund.
    Barcamp 2020

    24.10.2020 rh

    Barcamp: Tipps und Erfahrungen aus dem digitalen Pfarrhaus

    Die gesellschaftliche Situation und die Corona-Krise bietet für Pfarrerinnen und Pfarrer große Chancen, um Aktivitäten in Social Media zu verstärken. „Die Sinnfragen sind nicht weg, sie sind so stark ausgeprägt wie nie zuvor“, motivierte EKHN-Sinnfluender Jörg Niesner während des Barcamps im „digitalen Pfarrhaus“. Um den eigenen Weg zu finden, werden hier ein Teil der Ergebnisse des Austauschs, des Know-Hows und der Erfahrungen der Teilnehmenden zusammengefasst.
    Pflegerin mit Seniorin

    23.10.2020 epd

    Wie Seniorenheime durch die zweite Corona-Welle kommen

    Mainz/Bad Kreuznach. Angesichts erneut explodierender Corona-Fallzahlen wächst die Angst vor einer neuen Abschottung von Alten- und Behinderteneinrichtungen. So weit soll es aber diesmal nicht kommen.
    Screenshot

    23.10.2020 pwb

    Kirchenvorstandswahl: Nächste Schritte bis zum Jahresende

    Der Zeitplan für die Kirchenvorstandswahl sieht ab Oktober 2020 drei nächste Schritte vor: Die Planung, Einladung und Durchführung der Gemeindeversammlung. Dann die Erfassung der Wahlangaben im Wahlmodul und dann die Bestellung von Kommunikationsmaterial, um zur Wahl zu mobilisieren.
    Junge Hände halten alte am Krankenbett

    23.10.2020 epd

    Ethikrat debattiert über assistierten Suizid

    Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Hilfe bei der Selbsttötung wird über neue rechtliche Regelungen diskutiert. Der Ethikrat will die Debatte begleiten.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top