Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Gottesdienstbesucher

    02.12.2019 pwb

    Synodenschwerpunkt: Zukunft des Gottesdienstes

    Angeregt und stellenweise begeistert hat die Kirchensynode zwei Impulse zum Thema „Die Krise des Gottesdienstes und seine Bedeutung für die EKHN“ von Kristian Fechtner, Professor für Praktische Theologie an der Universität Mainz, und Thomas Hirsch-Hüffell, bis 2018 Leiter des Gottesdienstinstituts der Nordkirche in Hamburg, aufgenommen.
    Computermonitor mit Bild vom Schiff auf dem See Genezareth

    02.12.2019 pwb

    Zukunft des Bibelhaus Erlebnismuseums

    In einer hochkonzentrierten und stellenweise emotionalen Debatte hat die Kirchensynode entschieden, einen Neubau des Bibelhaus Erlebnismuseums (BEM) in Frankfurt am Main nach modernen Museumsstandards wegen der damit verbundenen investiven und laufenden hohen Kosten nicht zu verwirklichen.
    Doppelportrait

    02.12.2019 pwb

    Ute Ehlert gehört ab Januar zur Kirchenleitung

    Die Kirchensynode wählte Ute Ehlert als Mitglied aus der Gemeinde in das 18-köpfige Gremium. Die 55 Jahre alte Innenrevisorin aus dem oberhessischen Herbstein-Stockhausen (Vogelsbergkreis) gehört seit 2010 der Synode des Dekanats Vogelsberg an und seit 2016 der hessen-nassauischen Kirchensynode.

    02.12.2019 pwb

    Klimaschutz

    Am Freitag, 29.11.2019, unterstützten während der Mittagspause über 30 Synodale und Kirchenmitarbeitende mit der Stellvertretenden Präses Dr. Susanne Bei der Wieden und der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin sowie Transparenten die Demonstration zum zweiten globalen Klimastreik in Frankfurt am Main.
    Portrait am Rednerpult

    02.12.2019 pwb

    Wahlen ins Kirchengericht

    Dr. Sebastian Fritzsche ist von der Synode mit großer Mehrheit als neues Mitglied in das Kirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht (KVVG) gewählt worden. Drei weitere Mitglieder des KVVG wurden von der Synode ebenfalls mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

    02.12.2019 pwb

    Kirche des gerechten Friedens werden

    Nach kontroverser Diskussion auf der zurückliegenden Frühjahrstagung verabschiedete die Synode mit wenigen Änderungen einstimmig das Impulspapier „Kirche des gerechten Friedens werden“. Es soll Kirchengemeinden, Dekanate und Einrichtungen ermutigen, sich für Wege zu gesellschaftlichem und weltweitem Frieden einzusetzen.
    Ein rotes Sweat-Shirt mit der Aufschrift REFUGEES WELCOME

    02.12.2019 pwb

    Synode sorgt sich um die Rechte von Geflohenen

    „Sichere Wege und zusätzliche Aufnahmeprogramme“ für Geflüchtete hält die Kirchensynode der EKHN für „dringend notwendig“.
    Bruno (Vincent Cassel, l.) und Malik (Reda Kateb) sprechen ihrem Schützling gut zu

    02.12.2019 evb

    Film: „Hors Normes“- Alles Außer Gewöhnlich

    Der neue Film von Eric Toledano und Olivier Nakache („Ziemlich beste Freunde“) erzählt die wahre Geschichte von zwei Menschen, die sich um die schwierigen Jugendlichen kümmern, die alle anderen aufgegeben haben.
    Grafik: Josef und Maria auf dem Esel, unterwegs

    01.12.2019 pwb

    Evangelischer Adventskalender 2019

    In diesem Jahr haben erstmals die Evangelische Kirche in Deutschland, ihre Werke und alle 20 evangelischen Landeskirchen gemeinsam einen Adventskalender gestaltet. Jede Landeskirche hat einen Tag im Advent übernommen und das Thema umgesetzt: informativ, unterhaltsam, nachdenklich, überraschend – und vor allem ganz unterschiedlich.
    Die Organisation Renascer-Omac hilft mit Unterstützung von Brot für die Welt die Lebenssituation von  Kindern und Jugendlichen zu verbessern, die in der Umgebung einer großen Mülldeponie in Maputo leben.

    01.12.2019 vr

    Hessens Kirchen eröffnen Brot für die Welt

    In Erbach haben die evangelischen Kirchen am 1. Advent gemeinsam die neue Aktion "Brot für die Welt" eröffnet. Dort ging es dann mit der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf um noch mehr als den "Hunger nach Gerechtigkeit".

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top