31.10.2020 hjb

Von wegen Halloween

Halloween oder Reformationstag? So oder so ist der 31. Oktober ursprünglich ein kirchlicher Feiertag. Der Name „Halloween“ leitet sich her von „Allhallows Eve(ning)“. Gemeint ist der Vorabend von Allerheiligen. Der Gedenktag für die Heiligen wird in der katholischen Kirche am 1. November gefeiert, so dass „Allhallows Eve“ genau auf den 31. Oktober, den Reformationstag fällt.
    Portrait mit ausgebreiteten Armen am Redepult

30.10.2020 pwb

Pfarrerin Dorothea Hillingshäuser verlässt das Zentrum Verkündigung

Nach fünfzehn Jahren verabschiedet sich Pfarrerin Dorothea Hillingshäuser Ende Oktober aus ihrer Arbeit als Referentin für Geistliches Leben in der EKHN, um einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen.
    Patientin mit Maske

30.10.2020 rh

Corona verharmlosen? Das kann traurige Folgen haben

Nach rund acht Monaten Coronakrise geht der eine oder andere mit den Hygiene-Regeln manchmal etwas zu locker um. Doch weiterhin steigen die Infektionszahlen. Wenn deshalb in Kliniken Besuchsverbote erteilt werden, erlebt Pfarrerin Sauerwein, wie sehr Patientinnen und Patienten darunter leiden. Deshalb richtet sie einen dringenden Appell an die Bürgerinnen und Bürger.
    Reformationsgottesdeinst der EKHN 2020: Livestram 31. Oktober 18 Uhr auf www.ekhn.de

30.10.2020 vr

Reformation live: Zwischen Höllenangst und Corona-Pandemie

Erstmals wird der Reformationsgottesdienst der hessen-nassauischen Kirche zum Mitfeiern zuhause live ins Internet übertragen. Besondere Gäste sind Samstag um 18 Uhr unter anderem Kirchentags-Präsidentin Bettina Limperg und Weihbischof Udo Bentz.
    Kontakt trotz Corona-Krise

29.10.2020 red

Seelsorge während der Corona-Krise - ein Pfarrer gibt Tipps

Seit einigen Wochen stellen sich Kirchengemeinden darauf ein, trotz verstärkter Schutzmaßnahmen vor Corona, den Kontakt zu ihren Gemeindemitgliedern zu halten. Vor allem digitale Medien bieten hier gute Chancen. Pfarrer Marcus Kleinert von der Basis-Bewegung #digitaleKirche möchte seine Erfahrungen weitergeben.
    Die Veranstalter und Veranstalterinnen von "Luther in Worms 2021" stehen vor der Wormser Lutherstatue.

29.10.2020 red

500 Jahre Reichstag Worms: Umfassendes Programm

Die Stadt Worms und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) haben anlässlich der 500. Wiederkehr von Luthers Widerrufsverweigerung auf dem Wormser Reichstag von 1521 ein umfangreiches und vielfältiges Gesamtprogramm von April bis Oktober nächsten Jahres geplant.
    EKD-Ratsvorsitzender Bischof Heinrich Bedford-Strohm

29.10.2020 epd

Bedford-Strohm kandidiert 2021 nicht mehr für EKD-Spitze

"Es ist gut, wenn da jemand Neues rankommt, neue Akzente setzt, neue Impulse gibt", sagt Heinrich Bedford-Strohm und kündigt an, im nächsten Jahr nicht mehr als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Verfügung zu stehen.
    Collage aus Fotos aus dem Jahresbericht und Cover der Printausgabe

29.10.2020 pwb

Jahresbericht: So reagierte die EKHN auf Corona

Der neue Jahresbericht der EKHN ist erschienen. Er steht unter der Überschrift „Nah dran – trotz Abstandsgebot“ und zeigt auf 49 Seiten wie die hessen-nassauische Kirche in der Coronakrise die Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen neu organisierte.
    Mainzer Christuskirche

29.10.2020 vr

Reformationstag im Zeichen der Ökumene und von Corona

Erstmals wird der traditionelle Reformationsgottesdienst der hessen-nassauischen Kirche am Samstagabend live ins Internet übertragen und lädt zum Mitfeiern ein. Besonderer Gast in der Mainzer Christuskirche ist eine der profiliertesten Juristinnen des Landes.
    Ökumenisches Motiv zur Weihnachtsaktion in der Corona-Pandemie

28.10.2020 vr

Ökumenische Weihnachtsaktion in der Corona-Pandemie geplant

Eine schillernde Krippe steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Aktion von evangelischer und katholischer Kirche zu Weihnachten. Erste Materialien sind jetzt erhältlich. Was steckt dahinter?