Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Frau liest Kindern vor

    03.03.2022 red

    Tipps für Kita und Schule: Wie über den Krieg sprechen?

    Auch Kinder und Jugendliche werden mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert – in den Medien, in Gesprächen in der Familie oder im Freundeskreis. Wie Erziehende in Kindertagesstätten, aber auch Lehrende im Fach Evangelische Religion oder Konfirmierenden-Unterricht mit dieser Situation angemessen umgehen können, zeigen Ideen-Zusammenstellungen.
    Hoffnung für Osteuropa unterstützt ein Straßenkinderprojekt im rumänischen Sibiu.

    03.03.2022 vr

    Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ startet

    Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck starten am 6. März die traditionelle Hilfsaktion „Hoffnung für Osteuropa“. Und natürlich ist in diesem Jahr auch die Ukraine ein Thema.
    Die Zahl der Menschen, die die Ukraine verlassen, steigt täglich.

    02.03.2022 vr

    Ukrainehilfe: Geldspenden statt Sachspenden gefragt

    Bitte vorerst keine Sachspenden mehr in die Ukraine schicken. Mit diesem Appell wendet sich die hessen-nassauische Kirche an die Öffentlichkeit. Sinnvoller sei es, die Hilfsorganisationen vor Ort mit Geld zu unterstützen. Die Logistik gerät schon jetzt an ihre Grenzen.

    02.03.2022 dr_pw

    Weltgebetstag mitfeiern - auch online

    Am Freitag, den 4. März 2022, begehen Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. Dabei soll auch für die notleidenden Menschen des Ukraine-Krieges gebetet werden. Zudem besteht die Möglichkeit, auch online an einem Gottesdienst teilzunehmen.

    02.03.2022 ahrt

    Video zur Arbeit der Tafeln im Wetteraukreis

    In der ersten Woche der Aktion „Klimafasten“ steht das Thema Lebensmittelverschwendung im Fokus. Die beiden Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau haben exemplarisch zwei Tafeln im Wetteraukreis besucht und einen Einblick in ihre Arbeit erhalten. Das Ergebnis präsentiert ein 5-minütiges Video.
    Klimafasten 2022

    02.03.2022 red

    Beim Klimafasten achtsam einkaufen, kochen und genießen

    Die ökumenische Aktion „Klimafasten“ lädt vom vom 2. März bis 17. April dazu ein, die eigene Ernährung, den Einkauf sowie die Zubereitung von Lebensmitteln in den Blick zu nehmen. Ziel ist es, die eigenen Gewohnheiten einem klimafreundlichen Lebensstil anzupassen. Eine Klimafastenbroschüre sowie mehrere Aktionen geben spirituelle und praktische Anregungen für den Alltag.
    Ukrainische Flüchtlinge

    28.02.2022 rh

    Polnische Partnergemeinden nehmen Geflüchtete auf

    Tausende Menschen flüchten vor dem Krieg in der Ukraine. Im Nachbarland Polen hat sich Bischof Jerzy Samiec an die evangelischen Kirchengemeinden gewandt und sie gebeten, die Geflüchteten aufzunehmen. Auch die Diakonie in Polen will mit Hilfe von Spenden den Betroffenen zeigen, dass sie „in der Krise nicht allein gelassen werden.“
    Zu sehen ist eine Ukraine-Flagge, daneben eine Kinderhand, im Hintergrund die Reichstags-Kuppel

    27.02.2022 vr

    EKD: „Das Blut, das in der Ukraine vergossen wird, schreit zum Himmel“

    Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus hat auf der Friedensdemonstration gegen den Krieg in der Ukraine klare Worte gefunden. Richtung Kremel sagte sie auch: „Wir werden der kriegslüsternen Herrscherclique in Russland nicht das Geschenk machen, ihr Volk zu hassen.“
    Geflüchtete Kinder aus der Ukraine an der polnischen Grenze

    25.02.2022 vr

    Diakonie-Spendenaufruf für die Ukraine

    Nach dem Einmarsch der russischen Armee flüchten Tausende Mesnchen aus der Ukraine. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die Menschen in Not.
    Kerze anzünden

    25.02.2022 red

    Ukraine: Termine für Andachten, Gebete, Kundgebungen & mehr

    Viele Kirchengemeinden aus der EKHN laden zu Friedensgebeten, Friedensgottesdiensten oder Andachten ein, manche beteiligen sich auch an Kundgebungen. Die Termine erfahren Sie hier. Durch die Veranstaltungen setzen sie ein Zeichen für Mitgefühl und den Glauben an einen Gott des Friedens.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top