Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Ökumenische FriedensDekade 2022

    07.11.2022 red

    Friedensdekade gestartet: App ermutigt zum Zusammenhalt

    Viele sind mit großen Herausforderungen konfrontiert: Konkurrenz am Arbeitsplatz, private Konflikte und gesellschaftliche Spaltungstendenzen sowie Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind spürbar. Deshalb ermutigt die am 6. November gestartete Friedensdekade zum Zusammenhalt. Eine App unterstützt mit täglichen Impulsen, bei denen auch Menschen aus der EKHN mitgewirkt haben.
    Heidi Rosenstock (2009)

    07.11.2022 vr

    Heidi Rosenstock: Feministische Vorreiterin wurde 90 Jahre alt

    Sie gilt als eine der prägenden Frauen in der EKHN-Geschichte: Am 9. November 2022 wurde Heidi Rosenstock 90 Jahre alt.
    Gruppenfoto

    07.11.2022 pwb

    Führungswechsel an der Evangelischen Hochschule Darmstadt

    Die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) verabschiedete am Mittwoch, 2. November 2022, mit einem Festakt ihren geschäftsführenden Präsidenten, Prof. Dr. Willehad Lanwer, sowie ihren Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster. Gleichzeitig führte sie den gewählten neuen Präsidenten, Prof. Dr. Uwe Becker, sowie den neuen Kuratoriumsvorsitzenden Pfarrer Dr. Klaus Bartl in die Ämter ein.
    Stellen die ARD Themenwoche 2022 "Wir gesucht!" vor (v.l.): Musiker Mark Forster und Comedienne Idil Baydar. SWR-Intendant Kai Gniffke  © SWR/Thorsten Jander

    07.11.2022 vr

    Die ARD sucht in der Themenwoche das große „Wir“

    Was kann dem Auseinanderdriften der Gesellschaft etwas entgegensetzen? Das rückt die ARD in ihrer aktuellen Themenwoche „Wir gesucht! – Was hält zusammen?“ seit dem 6. November in den Mittelpunkt. Dabei sind auch die Kirchengemeinden bei einer Mitmachaktion gefragt.

    04.11.2022 bon

    Vikarinnen wollen nahe an den Menschen sein

    Warum wollen Menschen Pfarrer werden? Henrike Kratz und Ricarda Bosse haben darauf ganz unterschiedliche Antworten. Was sie eint, ist ihre Hingabe. Ein Interview.
    Anna-Nicole Heinrich

    04.11.2022 red

    Bis 9. November: Klimaschutz und Friedensethik sind zentrale Themen der EKD-Synode

    Vom 6. bis 9. November kommt in Magdeburg die Synode der EKD zu ihrer Jahrestagung zusammen. Auf der Tagesordnung der Synode in Magdeburg stehen der kirchliche Klimaschutz und der Bericht des EKD-Friedensbeauftragten sowei weitere Punkte. Auch die VELKD-Synode tagt. Beide Tagungen werden per Per Live-Stream übertragen.

    04.11.2022 red

    Pfarrer:innen im Netz sind offen für Fragen und Sorgen

    Jeder einzelne Mensch spürt die gesellschaftlichen Umbrüche. Das kann zu Ängsten, Antriebsarmut und Streitigkeiten führen. Mit Sorgen und seinen persönlichen Lebensfragen kann sich jede und jeder an die "Pfarrer:innen im Netz" wenden.
    EKD-Taufinitiative - viele Gründe, ein Segen

    03.11.2022 red

    Ansprechpartnerin und Materialien zur Taufinitiative der EKD

    Mit der Aktion #deinetaufe lädt die evangelische Kirche ein, rund um den Johannistag am 24./25. Juni 2023 das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Kirchengemeinde, Dekanate und Einrichtungen sind aufgerufen, mitzumachen. Hinweise zu umfangreichen Ideen, Materialien - und zur Ansprechpartnerin in der EKHN sind auf einer Service-Seite auf unsereEKHN zusammengefasst.

    02.11.2022 red

    Fachkräftemangel in Kitas: Offener Brief warnt vor Totalausfall

    In Hessen und Rheinland-Pfalz fehlen insgesamt 17.400 Fachkräfte in Kindertagesstätten. Die Folgen spüren Kinder und Erzieher:innen. Deshalb soll das hessische Sozialministerium mit einem Offenen Brief zum Handeln veranlasst werden, zudem gibt es Qualifikationsprogramme in der EKHN.
    Claudia Neumann hält den Gastvortrag

    01.11.2022 vr

    Reformationstag: „Kultur der Fürsorglichkeit“ gefordert

    Reformationsfest Hessen-Nassaus in Mainz: Zwischen Seligpreisungen und Unseligkeiten im Sport und einem Ausblick auf die aktuelle Ökumene.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top