Ökumenische FriedensDekade 2022

07.11.2022 red

Friedensdekade gestartet: App ermutigt zum Zusammenhalt

Viele sind mit großen Herausforderungen konfrontiert: Konkurrenz am Arbeitsplatz, private Konflikte und gesellschaftliche Spaltungstendenzen sowie Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind spürbar. Deshalb ermutigt die am 6. November gestartete Friedensdekade zum Zusammenhalt. Eine App unterstützt mit täglichen Impulsen, bei denen auch Menschen aus der EKHN mitgewirkt haben.
    Heidi Rosenstock (2009)

07.11.2022 vr

Heidi Rosenstock: Feministische Vorreiterin wurde 90 Jahre alt

Sie gilt als eine der prägenden Frauen in der EKHN-Geschichte: Am 9. November 2022 wurde Heidi Rosenstock 90 Jahre alt.

07.11.2022 pwb

Führungswechsel an der Evangelischen Hochschule Darmstadt

Die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) verabschiedete am Mittwoch, 2. November 2022, mit einem Festakt ihren geschäftsführenden Präsidenten, Prof. Dr. Willehad Lanwer, sowie ihren Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster. Gleichzeitig führte sie den gewählten neuen Präsidenten, Prof. Dr. Uwe Becker, sowie den neuen Kuratoriumsvorsitzenden Pfarrer Dr. Klaus Bartl in die Ämter ein.
    Stellen die ARD Themenwoche 2022 "Wir gesucht!" vor (v.l.): Musiker Mark Forster und Comedienne Idil Baydar. SWR-Intendant Kai Gniffke  © SWR/Thorsten Jander

07.11.2022 vr

Die ARD sucht in der Themenwoche das große „Wir“

Was kann dem Auseinanderdriften der Gesellschaft etwas entgegensetzen? Das rückt die ARD in ihrer aktuellen Themenwoche „Wir gesucht! – Was hält zusammen?“ seit dem 6. November in den Mittelpunkt. Dabei sind auch die Kirchengemeinden bei einer Mitmachaktion gefragt.

04.11.2022 bon

Vikarinnen wollen nahe an den Menschen sein

Warum wollen Menschen Pfarrer werden? Henrike Kratz und Ricarda Bosse haben darauf ganz unterschiedliche Antworten. Was sie eint, ist ihre Hingabe. Ein Interview.
    Anna-Nicole Heinrich

04.11.2022 red

Bis 9. November: Klimaschutz und Friedensethik sind zentrale Themen der EKD-Synode

Vom 6. bis 9. November kommt in Magdeburg die Synode der EKD zu ihrer Jahrestagung zusammen. Auf der Tagesordnung der Synode in Magdeburg stehen der kirchliche Klimaschutz und der Bericht des EKD-Friedensbeauftragten sowei weitere Punkte. Auch die VELKD-Synode tagt. Beide Tagungen werden per Per Live-Stream übertragen.

04.11.2022 red

Pfarrer:innen im Netz sind offen für Fragen und Sorgen

Jeder einzelne Mensch spürt die gesellschaftlichen Umbrüche. Das kann zu Ängsten, Antriebsarmut und Streitigkeiten führen. Mit Sorgen und seinen persönlichen Lebensfragen kann sich jede und jeder an die "Pfarrer:innen im Netz" wenden.
    EKD-Taufinitiative - viele Gründe, ein Segen

03.11.2022 red

Ansprechpartnerin und Materialien zur Taufinitiative der EKD

Mit der Aktion #deinetaufe lädt die evangelische Kirche ein, rund um den Johannistag am 24./25. Juni 2023 das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Kirchengemeinde, Dekanate und Einrichtungen sind aufgerufen, mitzumachen. Hinweise zu umfangreichen Ideen, Materialien - und zur Ansprechpartnerin in der EKHN sind auf einer Service-Seite auf unsereEKHN zusammengefasst.

02.11.2022 red

Fachkräftemangel in Kitas: Offener Brief warnt vor Totalausfall

In Hessen und Rheinland-Pfalz fehlen insgesamt 17.400 Fachkräfte in Kindertagesstätten. Die Folgen spüren Kinder und Erzieher:innen. Deshalb soll das hessische Sozialministerium mit einem Offenen Brief zum Handeln veranlasst werden, zudem gibt es Qualifikationsprogramme in der EKHN.
    Claudia Neumann hält den Gastvortrag

01.11.2022 vr

Reformationstag: „Kultur der Fürsorglichkeit“ gefordert

Reformationsfest Hessen-Nassaus in Mainz: Zwischen Seligpreisungen und Unseligkeiten im Sport und einem Ausblick auf die aktuelle Ökumene.