Kriegsschauplatz

24.07.2020 pwb

Beten für Opfer von Krieg und Gewalt

Jede Kerze sieht anders an und jede Kerze wird an verschiedenen Orten brennen: Gemeinsam ist das mit ihnen verbundene Anliegen: innehalten zum Gedenken und beten. Die ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze startet auch in diesem Jahr am 1. September.
    Hagia Sophia in Istanbul

24.07.2020 red

Evangelische Kirche kritisiert Umwidmung scharf

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) haben die Umwidmung der Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee scharf kritisiert. Erstmals seit der Umwandlung in ein Museum 1934 ist in dem Gebäude wieder ein muslimisches Freitagsgebet gefeiert worden. Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert als christliche Kirche errichtet und dann ab dem 15. Jahrhundert als Moschee genutzt.
    Diana Fischer engagiert sich unter anderem auch in ihrer Kirchengemeinde

24.07.2020 evb

Mutmacherin Diana Fischer vernetzt den Stadtteil

Diana Fischer kannte keinen ihrer Nachbarn, als sie in Frankfurts Nordosten zog. Also organisierte sie offene Events in der Nachbarschaft, vom Stammtisch über Computerkurse bis zum großen Stadtteilfest, und berichtete im Internet über alles, was in Preungesheim passiert. Jetzt hat sie viele Freunde und gilt als inoffizielle Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Viertel.

23.07.2020 h_wiegers

Schallplattenkritik würdigt Arbeit des Orgelduos Katrin und Ralf Bibiella

Mahler-CD des Oppenheimer Orgel-Duos Katrin und Ralf Bibiella findet Aufnahme in die Longlist des Preises der deutschen Schallplattenkriitk. Ein Zeichen höchster musikalischer Qualität.
    Militärbischof Dr. Sigurd Rink bei einem Flug in Afghanistan

22.07.2020 red

Sigurd Rink aus Amt verabschiedet

Sigurd Rink war Propst in Süd-Nassau und evangelischer Militärbischof. Jetzt ist er aus seinem Amt verabschiedet worden. Die stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD dankte ihm für seinen Mut bei der Ausfüllung des Amtes in den Streitkräften.
    Kinder spielen mit Bauklötzen

22.07.2020 red

Diakonie macht Lösungsvorschläge zur Kinderarmut

Jedes siebte Kind in Hessen ist von Kinderarmut betroffen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung. Die Corona-Krise könnte das künftig noch verschärfen. Die Diakonie Deutschland warnt schon lange vor dem Trend und macht Lösungsvorschläge.

22.07.2020 aw

Dekanat Wiesbaden fährt vor: Neue Mobiliät erproben

Klimakrise, Digitalisierung und demografischer Wandel - Wiesbaden stellt sich den gobalen Herausforderungen und hat mit Bürgerinnen und Bürgern und der Wissenschaft einen Leitbildprozess initiiert und entlang der Themen „Urbanisierung“, „Gesundheit“, „Sicherheit“ und „Konnektivität“ eine Bestandsaufnahme erarbeitet sowie Planungsprinzipien entwickelt. Das evangelische Dekanat ist mit dabei.

21.07.2020 h_wiegers

Vikarin sein in Zeiten von Corona

Auch für viele angehenden Pfarrerinen und Pfarrer in der EKHN bedeutete der Lockdown der Corona-Pandemie einen Einschnitt in ihrer Ausbildung. Die Gensinger Vikarin Heike Corell berichtet, wie sehr Corona-Pandemie ihren (Lern-)Alltag veränderte ...

21.07.2020 bbiew

Trauer um Pfarrer und Dekan Hans Peters

Die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Rohrheim und das Evangelische Dekanat Bergstraße trauern um Hans Peters. Der langjährige Gemeindepfarrer und frühere Dekan des Dekanats Ried ist im Alter von 76 Jahren verstorben.
    Portraits von Siegfried Fietz und Helwig Wegner-Nord, im Hintergrund Niemöller

21.07.2020 red

Musikalisches Portrait des ersten Kirchenpräsidenten

Als junger Mann war er beim Militär als U-Boot-Kommandant, später hat sich Martin Niemöller als Kirchenpräsident für den Frieden engagiert. Davon erzählt das musikalische Portrait „Welch ein Leben“, das am 20. Juni auf dem Kirchentag in Dortmund uraufgeführt wurde.