09.06.2021 jdiel

Benefizprojekt "Kirche für Künstler" startet vielseitiges Kulturprogramm

Wegen der Corona-Pandemie liegt die kulturelle Welt brach. Keine Musikveranstaltungen, kein Theater, kein Kino. Die evangelische Kirche in Mainz-Weisenau steuert mit dem Benefizprojekt "Kirche für Künstler" dagegen.
    Wolfgang Weissgerber

09.06.2021 red

Ruhestand: Chefredakteur Wolfgang Weissgerber verlässt Medienhaus

Der langjährige Chefredakteur der Evangelischen Sonntags-Zeitung (ESZ) und des Evangelischen Pressedienstes (epd) Mitte-West Wolfgang Weissgerber geht zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand. Weissgerber verlässt das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) nach fast 25 Jahren außergewöhnlichem Einsatz und Engagement für die Evangelische Publizistik.
    Gesicherte Toreinfahrt eines Gefängnisses

08.06.2021 pwb

Video-Gottesdienst der Gefängnisseelsorge

Pfarrerinnen und Pfarrer der Gefängnisseelsorge haben die bekannte Geschichte von Kain und Abel auf besondere Weise ausgelegt. Der Video-Gottesdienst, aufgezeichnet für den 1. Sonntag nach Trinitatis, lässt sich auch nachträglich auf Youtube anschauen. Lassen Sie sich bewegen von den Texten und Tönen aus der Arbeit dieser Gefängnisseelsorgerinnen und Gefängnisseelsorger.

08.06.2021 bj

Evangelische Organisationen fordern Abschiebestopp nach Afghanistan

Die Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und die Diakonie Hessen fordern einen sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan. Einer am Freitag veröffentlichten Studie der Sozialwissenschaftlerin und Afghanistan-Expertin Friederike Stahlmann zufolge drohen abgeschobenen Afghanen Gefahr für Leib und Leben, Verelendung und Verfolgung.
    Kirchenvorstandswahl 2021

07.06.2021 vr

Noch wenige Tage bis zur Kirchenwahl (Mit Videos)

Nicht nur in der Politik, sondern auch in Hessen-Nassau ist ein Super-Wahljahr. Am 13. Juni wollen über 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kirchenvorstände gewählt werden. Jetzt gibt es dazu auch einen Wahl-Werbespot.
    Fundraising-Forum Frankfurt 2021 in hybrider Form

07.06.2021 red

Digitale Spenden-Plattform beim Fundraising-Forum 2021 vorgestellt

Auch 2021 hatten sich Interessierte getroffen, um sich über Erfahrungen und Know-How zum Thema Fundraising auszutauschen. Das Fundraising-Forum Frankfurt fand Anfang Juni mit rund 240 Online-Teilnehmenden in hybrider Form statt. Dabei wurde auch die digitale Spenden-Plattform „Twingle“ vorgestellt.
    Ulrike Scherf in der Wormser Dreifaltigkeitskirche

04.06.2021 vr

Sophie Scholl ist Thema im Gottesdienst mit Stellvertretender Kirchenpräsidentin

Ulrike Scherf ist am 6. Juni in Worms zu Gast und predigt in der Dreifaltigkeitskirche über das, was heute von Martin Luther und Sophie Scholl zu lernen ist.
    Wormser Kaiserdom in Abenddämmerung mit beleuchteter Bühne und Zuschauern.

04.06.2021 pwb

Die Wormser Nibelungenfestspiele setzen 2021 auf das Thema Luther

Auf der Festspiel-Bühne am Wormser Kaiserdom geht es im Juli ausnahmsweise nicht um die Nibelungensage, sondern um den Reformator Martin Luther. 500 Jahre nach dem Wormser Reichstag dreht sich bei den Nibelungen-Festspielen alles um dessen Ideen.
    Schule in der Corona-Krise

02.06.2021 sk

„Nur Kinder, denen es gut geht, können gut lernen“

Der Frust über die Situation durch die Corona-Pandemie ist bei Jugendlichen groß. „Den Schülern und Schülerinnen wurde dabei ganz schön viel zugemutet“, sagt die evangelische Studienleiterin für Schulseelsorge, Christine Weg-Engelschalk. Deshalb sagt sie, worauf es jetzt ankommt, um die Kinder und Jugendlichen optimal zu unterstützen.

02.06.2021 hjb

Mit dem Tablet die Isolation überwinden

Viele, besonders ältere Menschen, leiden darunter, dass sie durch die Corona Pandemie wenig Besuch im Krankenhaus erhalten können. Angehörige machen sich Sorgen um geliebte Erkrankte, die sie alleine lassen müssen. Die Klinikseelsorge an den Dill-Kliniken bietet Hilfe mit einem Tablet an.