Video-Ansprache zu Weihnachten 2020 von Volker Jung und Ulrike Scherf

23.12.2020 vr

Video-Botschaft von Volker Jung und Ulrike Scherf

Die Weihnachtsgeschichte erzählt davon, dass Leben nicht planbar ist. Was das im Jahr der Corona-Pandemie bedeutet, erklären Kirchenpräsident Volker Jung und die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf in ihrer Video-Botschaft für das Weihnachtsfest 2020.

23.12.2020 pwb

Diakonie ruft nach Unterstützung durch Katastrophenschutz

Besuchsregelungen, Corona-Schnelltestung sowie Organisation und Nachbetreuung von Impfungen gleichzeitig zu gewährleisten, übersteigt die Leistungsfähigkeit der Pflegeheime. In einem Brief an Staatsminister Kai Klose haben sich jetzt die Diakonie Hessen und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe und Pflege zu Wort gemeldet.
    Kirchenpräsdent Volker Jung in der Coronakrise mit Maske

23.12.2020 vr

Weihnachtsbotschaft 2020 des Kirchenpräsidenten

Als „Fest gegen die Furcht“ hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung Weihnachten im Jahre der Corona-Pandemie bezeichnet. Hier seine Gedanken als Kurzfassung und der gesamte Text der Andacht.
    Fernsehübertragung an Heilig Abend

22.12.2020 vr

ZDF-Christvesper kommt Heiligabend aus Hessen-Nassau

Zur besten Sendezeit am Heiligen Abend zwischen Nachrichtenmagazin "heute" und Showstar Carmen Nebel zeigt das ZDF die Christvesper aus Hessen-Nassau. Mit dabei auch Kirchenpräsident Volker Jung.
    Pilgergruppe vor der Wartburg

22.12.2020 pwb

ZDF zeigt Film über Pilgern auf dem Lutherweg

Eine Gruppe von fünf Frauen und Männern macht sich auf, den Lutherweg zu bewältigen: 600 Kilometer in 28 Tagen. Der Lutherweg in Deutschland zählt zu den eindrucksvollsten spirituellen Wanderwegen des Landes. Ein Weg voll neuer Erfahrungen und intensiver Begegnungen.
    Jahreslosung

22.12.2020 red

Sich an Gott orientieren. Barmherzig durchs Leben gehen

Die Jahreslosung für das Jahr 2021 lautet: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6, 36). Pfarrerin Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, ermutigt, ebenfalls barmherzig durchs Leben zu gehen.
    Weihnachten 2020

22.12.2020 vr

So feiert Hessen-Nassau Weihnachten

Die EKHN will auch an den Feiertagen Seelsorge möglich machen. Dazu gehören auch die Weihnachtsgottesdienste, die Trost und Hoffnung vermitteln können. Mit bereit gestellten Vorlagen lässt sich zuhause ganz einfach ein Do-It-Yourself-Gottesdienst gestalten. Zudem bieten die Sender Radio- und Fernsehgottesdienste an.
    Davidstern

21.12.2020 epd/red

Attentäter von Halle zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Synagogen-Attentäter von Halle, Stephan B., ist vom Oberlandesgericht Naumburg zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.
    Christbaumkugel mit Mundschutz

21.12.2020 vr

Weihnachten: Kirche will ansprechbar bleiben

Auch in der Coronakrise für die Menschen ansprechbar bleiben und verantwortlich mit den Gottesdiensten an den Feiertagen umgehen - das ist das Ziel der evangelischen Kirchen an Weihanchten 2020.
    Reformationstag in der Christuskirche in Zeiten der Pandemie: Liveübertragung per Internet  anno 2020

20.12.2020 vr

++ Aktuell ++ Rheinland-Pfalz beschränkt Teilnehmendenzahl bei Gottesdiensten auf 100

Seit Mittwoch gelten zur Eindämmung der Corona-Pandemie erhebliche Einschnitte in das öffentliche Leben. Sie betreffen auch die Gottesdeinste über Weihanchten. Aktuelle Informationen dazu hier. Update 18. Dezember: Rheinland-Pfalz deckelt Gottesdienste auf 100 Teilnehmende.