Propst Matthias Schmidt

25.11.2020 vr

Matthias Schmidt bleibt Propst für Oberhessen

Propst Matthias Schmidt hat sich als leitender Geistlicher für eine „Kirche an Hecken und Zäunen“ seiner Wiederwahl gestellt. Von der Synode wurde er im Amt bestätigt.
    Erste digitale Synode: Blick ins Organisationszentrum im Frankfurter Dominikanerkloster

25.11.2020 vr

Erste Online-Synode Hessen-Nassaus hat begonnen

Erste Online-Synode Hessen-Nassaus hat begonnen: Finanzen und die Wahl des Propstes für Oberhessen stehen Mittwoch unter anderem auf der Tagesordnung.
    Digitale Vollversammlung und Spielabend Online

24.11.2020 cw

Kreativ bleiben und der mühsame Versuch, den Kontakt zu Jugendlichen zu halten

Sechs Monate Corona-Pandemie hinterlassen Spuren in der Kinder- und Jugendarbeit. Vieles muss neu bedacht werden. Gemeinschaftserlebnisse lassen sich nur bedingt digital herstellen. Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay und Gemeindediakonin Ulrike Schaffert vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus berichten über den „kreativen Prozess“, den sie gehen, über neue Ideen und Hindernisse sowie darüber, was die Zeit mit Jugendlichen macht
    Bildmontage mit Bildern aus der Ausstellung

24.11.2020 pwb

50 Jahre Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrdienst

Es waren mutige Schritte nötig, bis vor 50 Jahren, im Dezember 1970, die Synode der EKHN ein Gesetz verabschiedete, dass die völlige rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrdienst regelte. Das war ein Meilenstein in der Geschichte der EKHN. Und es war ein Meilenstein für die ganze Bundesrepublik Deutschland.
    Start der EKHN-Synode

24.11.2020 red

Online-Synode im Zeichen der Zukunft

Die Synode startet Mittwoch. Erstmals in der Geshcichte der hessen-nassauischen Kirche rein digital. Irgenwie passt das auch zum heimlichen Hauptthema: Zukunft.
    Zum Live-Stream der Synode

24.11.2020 red

Zum Live-Stream der Synode

Hier geht es zum Livestream der aktuellen Synodentagung. Aufgrund der Corona-Pandemie findet sie vom 25. bis 28. November rein digital statt. Alle können die Sitzung mitverfolgen.
    Dina Denaque geht in die siebte Klasse der High School. Heute aber muss sie ihrer Mutter dabei helfen, Geld zu verdienen. Und so erntet sie Reis auf dem Feld auf den

24.11.2020 vr

Brot für die Welt-Aktion startet: Kindern Zukunft schenken

Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ wird am kommenden Sonntag die diesjährige Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. Groß rauskommen sollen in diesem Jahr die Kleinsten.

23.11.2020 ts

Von Gesamtstruktur profitieren, doch Eigenständigkeit bewahren

Zum 1. Januar entsteht die „Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland“ - wie es dazu kam und was die einzelnen Gemeinden erhoffen, darüber sprachen Vertreterinnen und Vertreter der Kirchenvorstände aus Schlitz und Hutzdorf, dem Kreutzersgrund und Willofs.

23.11.2020 jdiel

Frank Puchtler zum Propsteisprecher gewählt

Frank Puchtler ist der künftige Sprecher der Propsteigruppe Rheinhessen und Nassauer Land in der Kirchensynode der EKHN. Der 58-Jährige aus Oberneisen, der das Dekanat Nassauer Land seit 2010 in der Landessynode vertritt, wurde als Nachfolger von Dr. Birgit Pfeifer aus Mainz gewählt, die den Vorsitz des Verwaltungsausschusses übernimmt.
    Kirchenbänke

23.11.2020 pwb

Sprechstunden zum Buchungsportal „Church Events”

Mit dem Buchungsportal „Church Events” können Sie Anmeldungen zu Ihren Gottesdiensten verwalten. Für alle Anwender*innen und die, die es werden wollen, gibt es jetzt mehrere "Sprechstunden", in denen akute Fragen geklärt werden.