Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    New York

    09.06.2020 bs

    US-Partnerkirche stemmt sich gegen Rassismus

    In den USA kommt es seit mehr als einer Woche zu heftigen Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt. Ausnahmezustände und Ausgangsperren herrschen in vielen Bundesstaaten. Betroffen davon ist auch die EKHN-Partnergemeinde in New York. Sie stemmt sich gegen Rassismus und gerät dabei selbst ins Fadenkreuz von Rechtsextremisten.
    Black Lives Matter - Demonstrationen auch in Deutschland

    09.06.2020 vr

    Kirchenpräsident: „Rassismus vergiftet Gesellschaften“

    Tausende haben am Wochenende auch in Deutschland gegen Rassismus demonstriert. Auslöser war der Tod des Schwarzen George Floyd in den USA bei einem gewaltsamen Polizeieinsatz. Auch Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung hatte sich zuletzt bereits schockiert gezeigt.
    Betender Junge am Strand

    08.06.2020 rh

    Die Alternative zum „Gebet-O-Mat“

    Wie „funktioniert“ beten? Heute einen Wunsch im Gebet aussprechen und morgen die Erfüllung empfangen? Die Illusion eines „Gebet-O-Mats“ möchte Klinikseelsorger Hans-Christoph Rahlwes nicht erwecken. Was beten stattdessen für ihn ausmacht, hat er während des weiterhin abrufbaren Webinars „Wenn das Beten sich lohnen würde“ in einer berührenden Geschichte veranschaulicht.
    Große Kerze mit Teelichtern

    08.06.2020 red

    Wozu beten?

    Ergibt es einen Sinn, in Zeiten von Corona zu Gott zu beten? Im Gebets-Special lässt sich das meditative Gebet "Wozu beten?" finden (bitte nach unten scrollen). Es zeigt auf wunderschöne Weise, wie eine Verbindung zu Gott entstehen kann. In dem Themen-Special lassen sich noch weitere Gebetsanregungen finden.

    07.06.2020 kf

    Gottkontakt trotz Sicherheitsabstand

    Seit gut zwei Monaten feiert Pfarrerin Kathrin Brozio, Altenseelsorgerin des Evangelischen Dekanats Rodgau, Gottesdienste auf Distanz in den Höfen und Gärten von Pflegeheimen und Seniorenresidenzen der Region, die aus Sorge vor massenhaften Corona-Infektionen nach wie vor nicht zugänglich sind.
    Else Niemöller im Jahr 1939

    06.06.2020 epd/red

    Mehr als nur die Frau des Kirchenpräsidenten

    Sie las die Predigten ihres Mannes Korrektur, war Rednerin und Aktivistin in der Frauen- und Friedensarbeit. Die Lebensleistung von Else Niemöller, Ehefrau des ersten Kirchenpräsidenten der EKHN Martin Niemöller, droht oft im Schatten ihres Mannes zu stehen. Eine Wissenschaftlerin will das ändern und sucht jetzt Zeitzeugen und Erinnerungsstücke.
    Walk & Talk

    05.06.2020 red

    Suchtberatung unter freiem Himmel (mit Video)

    Jetzt ist Schluss mit dem Alkohol. Das sagte sich Thorsten vor einem dreiviertel Jahr und kontaktierte das evangelische Beratungszentrum Vogelsberg. Er war in einer Klinik und nun würde die Nachsorge in Form von Gruppensitzungen anstehen. Wegen der Kontaktbeschränkungen in der Coronakrise ging das nicht. Kurzerhand ist das „Walk & Talk“-Format initiiert worden, das auch weiterhin angeboten werden soll.
    Zitat: Eine Grenze ziehen wir dort, wo Personen für rassistische oder antisemitische Überzeugungen eintreten

    05.06.2020 red

    Kirchentag: Keine aktiv Mitwirkenden aus dem rechts orientierten Spektrum

    Der Ökumenische Kirchentag will kritischen Positionen eine Stimme geben. Aber er zieht die Grenze „wo Personen für rassistische oder antisemitische Überzeugungen eintreten.“ Auch Parteimitglieder der AfD dürften deshalb nicht aktiv mitwirken.
    Hygieneregeln in Corona-Zeiten

    05.06.2020 red

    Familien, Singles, Paare - Survival-Tipps für Beziehungen

    Durch die Corona-Krise hat sich auch das Privatleben vieler Alleinstehender, Paare und Familien verändert. Beraterinnen und Berater aus der EKHN haben deshalb einige Empfehlungen zusammen gestellt, damit Konflikte konstruktiv gelöst werden und neue Perspektiven ins Auge gefasst werden können.

    04.06.2020 red

    Umweltbeauftragte der Kirchen begrüßen Konjunkturpaket

    Die Umweltbeauftragten der EKD haben das von der Großen Koalition in Berlin beschlossene Konjunkturpaket begrüßt. Es sei ein wichtiger Schritt, der "Lust auf Zukunft" mache, so die Beauftragten. Kritik kam hingegen an der Rettung von Fluggesellschaften.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top