Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Kalenderblatt

    27.11.2018 pwb

    Kalender zeigen jüdische Synagogen

    In Deutschland gibt es gegenwärtig ein reges, lebendiges und vielfältiges Judentum. Mit zwei Kalendern präsentiert Hans-Georg Vorndran die Darmstädter Synagoge, einen weiteren Kalender hat er Synagogen in Deutschland gewidmet.
    Embryonale Zellen

    27.11.2018 red

    Genmanipulierte Babys - ein Problem aus christlicher Sicht?

    Sie sollen in China geboren worden sein - Lulu und Nana heißen sie, und seien Zwillinge. Das Besondere: Bei ihnen handelt es sich offenbar um die ersten genveränderten Babys der Welt! Das behauptet zumindest der Forscher He Jiankiu. Was heißt das aus christlicher Sicht?
    Hunger nach Gerechtigkeit: Aktionsplakat von "Brot für die Welt"

    27.11.2018 vr

    „Hunger nach Gerechtigkeit“

    Am 1. Advent startet die neue Aktion der evangelischen Hilfsorganisation Brot für die Welt. Das Motto: "Hunger nach Gerechtigkeit". Auch die Kirchen in Hessen feiern dazu einen gemeinsamen Eröffnungs-Gottesdienst.
    Dominikanerkloster in Frankfurt: Tagungsort der Kirchensynode

    27.11.2018 vr

    Herbstsynode: Flüchtlinge, Finanzen und Trauung für alle

    Die hessen-nassauische Kirchensynode startet am Mittwoch in Frankfurt ihre traditionelle Herbsttagung. Zwischen Flüchtlings- und Friedensfragen soll es auch um die Trauung und ein ganz besonderes Polster gehen.

    27.11.2018 frs

    Offenbacher Dekanin Eva Reiß verabschiedet

    Propst Oliver Albrecht hat bei einem Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche Dekanin Eva Reiß offiziell verabschiedet und ihr für ihre Tätigkeit gedankt. Dem Vorsitzendenden des Kirchengemeindeverbandes, Michael Brück, überreichte Albrecht eine Ehrenurkunde der EKHN für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement.
    Weiße Rosen stehen ebenso für Neuanfang wie für Abschied.

    26.11.2018 vr

    Zum Tod von Marianne Queckbörner: Erste Pfarrerin mit Leitungsverantwortung

    Sie lebte Gleichberechtigung und war eine der ersten Pfarrerinnen in Hessen-Nassau mit Leitungsverantwortung: Marianne Queckbörner. Nun ist die langjährige Seelsorgerin von Beerfurth im Odenwald vestorben, die sogar einen Sitz in der EKD-Synode hatte.

    26.11.2018 bs

    Hasskommentare wegen „Allah unser“

    Über 200 teils hasserfüllte Kommentare sind auf die Christuskirche in Bad Vilbel in den sozialen Medien eingeprasselt. Grund war eine angekündigte Gesprächsreihe mit dem Titel „Allah unser“. Der Pfarrer der Gemeinde ist geschockt, aber auch entschlossen, sich nicht einschüchtern zu lassen.
    Lebkuchenherzen

    26.11.2018 rh

    Wie steht es um die Diskussion über die frühe Öffnung der Weihnachtsmärkte?

    Weihnachtsmärkte finden Anklang in der EKHN. Doch in den letzten Jahren hatten Kirchenvertreter in Frage gestellt, ob die Märkte bereits vor dem Buß- und Bettag oder dem Ewigkeitssonntag öffnen müssen. Inzwischen hat sich einiges getan.
    Außenansicht

    26.11.2018 epd/red

    Bund beteiligt sich an Bau von jüdischer Akademie in Frankfurt

    Der Weg scheint frei für den Bau einer jüdischen Akademie in Frankfurt am Main. Der Deutsche Bundestag habe für das Haushaltsjahr 2019 sieben Millionen Euro als Zuschuss für das Projekt bewilligt, teilte der Frankfurter Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker (CDU) am Donnerstag mit.
    Engel auf Friedhof

    23.11.2018 red

    Der Angst vor dem Tod begegnen

    Am Ewigkeitssonntag erinnern sich Christinnen und Christen an die Menschen, die in diesem Jahr verstorben sind. Das lenkt die Frage auf das, was nach dem Tod kommen könnte. Nur: Niemand weiß wirklich, was nach dem Tod sein wird. Aber in der Tradition des Christentums sind Worte überliefert, die Zuversicht schenken können.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top