Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Geflüchtete Kinder aus der Ukraine an der polnischen Grenze

    18.03.2022 vr

    Online: Austausch mit Kirchenpräsident Volker Jung über den Ukrainekrieg

    Das Schicksal der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine lässt niemanden kalt. Zu einem besonderen Austausch via Videodienst Zoom zum Thema und Informationen über die Hilsmaßnahmen in Hessen-Nassau lädt Kirchenpräsident Volker Jung am 6. April ein.
    Friedensdemonstration für die Ukraine in Frankfurt 2022

    18.03.2022 vr

    Jung: Ukraine unterstützen und Eskalation vermeiden

    Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat in einem Brief allen gedankt, die sich für Geflüchtete aus der Ukraine engagieren. Gleichzeitig mahnt er dringend eine öffentliche Debatte über friedensethische Positionen an. Denn: Wer nichts tut, macht sich auch schuldig.
    Symbolbild Schutzschild Virenscanner

    16.03.2022 pwb

    EKHN empfiehlt Alternativen zu Kaspersky

    Infolge der EU-weiten Sanktionen gegen russi­sche Unternehmen und aufgrund der Information des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik hinsichtlich der Sicherheitsbedenken bei der Virenschutzsoftware von Kaspersky empfiehlt die EKHN nun, auf andere Virenschutz-Software umzusteigen.
    Pfarrer Christof Schmidt ist froh, dass 34 ukrainische Flüchtlinge sicher in Unnau angekommen sind

    16.03.2022 shgo

    Ukrainische Kriegsflüchtlinge in den Westerwald geholt

    „Wir standen abends im Schneetreiben in den Karpaten und wussten weder ein noch aus.“ Eine sechstägige Odyssee quer durch Rumänien haben Pfarrer Christof Schmidt aus Unnau und ein Helferteam auf sich genommen, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen.
    Theresa Brückner

    15.03.2022 sk

    Influencerin beim Pfarrerinnentag: Frauen werden herabgewürdigt

    Wie kann es gelingen, feministisch wirksam zu sein? Über diese Frage diskutierten rund 50 Pfarrerinnen und Vikarinnen beim 39. Pfarrerinnentag der EKHN. Influcenerin und Pfarrerin Theresa Brückner machte den Frauen Mut.
    Gott, hilf!

    15.03.2022 red

    Beten für die Betroffenen des Krieges

    Im Ukraine-Krieg fürchten Menschen um ihr Leben, verstecken sich in Kellern und viele wurden bereits getötet. Der Schmerz darüber kann sprachlos machen. Beten hilft, das Entsetzen in Worte zu fassen.
    Vergoldete Kuppeln der Russisch-Orthodoxen Kirche, Neroberg

    15.03.2022 vr

    Geflüchtete aus der Ukraine in ihrer Glaubenspraxis unterstützen

    Der Glauben kann Geflüchteten aus der Ukraine zusätzlichen Halt geben. Wie können sie unterstützt werden? Infos mit neuen Tipps zur Integration in einen evangelischen Ostergottesdienst.
    Gitarre

    15.03.2022 rh

    Friedenslieder zum Mitsingen- Gesangbücher als Quelle

    Mit Friedensliedern geben Profi- und Laienmusizierende in der EKHN einen weiteren Anstoß, zum Frieden in sich und der Welt beizutragen. Auf ihrem Youtube-Kanal haben die "Lutherans" aus Mainz-Bretzenheim beispielsweise Friedenslieder zum Mitsingen veröffentlicht. Den reichen musikalischen Schatz aus den Gesangbüchern zu Friedensthemen hat das Zentrum Verkündigung zusammen getragen.

    15.03.2022 aw

    Wenn Gott den absoluten Gehorsam fordert

    Abraham soll seinen einzigen Sohn Isaak töten. In letzter Sekunde verhindert Gott das Opfer. Über die Bedeutung der Erzählung aus dem Alten Testament wird bis heute gestritten. Diskutieren Sie mit bei Vorträgen, in einem Workshop oder beim Filmgespräch - zwischen dem 19. März und 27. April:

    15.03.2022 dr_pw

    Trauer um früheren Dekan Eduard Wunderlich

    Der Pfarrer und frühere Dekan Eduard Wunderlich ist am 8. März in seinem 99. Lebensjahr in Weilburg verstorben. Am ersten Weihnachtstag 1960 wurde er als neuer Pfarrer an der Schlosskirche Weilburg in sein Amt eingeführt. 30 Jahre übte er dieses daraufhin aus, in den folgenden Jahren auch noch in ehrenamtlicher Funktion. Von 1969 bis 1978 war er außerdem Dekan des damaligen Dekanats Weilburg.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top