Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Arm der Justizia mit Waagschale

    16.06.2020 epd/red

    Prozess im Mordfall Walter Lübcke ist gestartet

    Vor rund einem Jahr ist der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke am 2. Juni erschossen worden. Am Dienstagvormittag hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main die Hauptverhandlung gegen die beiden mutmaßlichen Täter eröffnet. Über den Mord hatten Kirchenpräsident Jung und der damalige Bischof Hein ihr Entsetzen geäußert. Martin Hein hatte zuvor während der Flüchtlingskrise mit dem Regierungspräsidenten kooperiert und nach dessen Tod die offizielle Trauerfeier begleitet.
    Das Smartphone ist für die meisten Menschen zum ständigen Begleiter geworden.

    16.06.2020 epd/red

    Kirche begrüßt Corona-Warn-App

    Nach monatelanger Entwicklung ist ab sofort die Corona-Warn-App verfügbar. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hält die App für einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung des Virus.
    Morgenandacht beim digitalen Jugendkirchentag

    15.06.2020 rh

    Die Welt verändern. Aber wohin?

    Die evangelischen Jugendlichen hatten für ihren diesjährigen Jugendkirchentag das Motto gewählt „WI(r) verändern die Welt. Bist du dabei?“ Damit erinnern sie an die Diskussion um eine gesamtgesellschaftliche, globale Transformation, die den Klimaschutz im Blick hat. Welche Schritte der Bundesregierung gab es dazu im Konjunkturpaket?
    Jugendkirchentag 2020

    15.06.2020 red

    Jugendkirchentag online: Mit über 3000 Klicks dabei

    Der Jugendkirchentag 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie kurzerhand komplett ins Internet verlegt. Mehr als 3.000 waren am Bildschirm dabei. Eine überraschend positive Bilanz ziehen die Organisatorinnen und Organisatoren nun.

    15.06.2020 hjb

    Bunte Flicken für das Tipi

    "Komm – strick doch mit!" ist eine Aktion der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste Hörbach. Für das Tipi-Kunst-Projekt werden bunte Strickflicken gebraucht und gesucht. Das Kunstprojekt von Ute Lennartz-Lembeck aus Remscheidt setzt auf individuelle Strickmuster ...
    Telefontasten

    14.06.2020 red

    Entlastungstelefon für Mitarbeitende im Gesundheitswesen

    Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte und viele andere Mitarbeitende im Gesundheitswesen sind regelmäßig mit Stresssituationen konfrontiert, müssen weitreichende Entscheidungen treffen, bei denen es um Menschenleben geht. Um sie während der Corona-Krise zu unterstützen, gibt es seit zwei Monaten das Entlastungstelefon.
    Mittelalterliche Darstellung von Jerusalem

    12.06.2020 pwb

    Gottesdiensthilfe und Kollektenaufruf zum Israelsonntag am 16. August

    Am 16. August diesen Jahres wird wie immer am 10. Sonntag nach Trinitatis der Israelsonntag begangen. Dabei wird besonders dem christlich-jüdischen Verhältnis Rechnung getragen. Im jüdischen Kalender erinnert der 9. Aw an die Zerstörung des Jerusalemer Tempels.
    Jugendkirchentag 2020 geht ins Netz

    12.06.2020 evb

    Die Highlights beim Jugendkirchentag im Netz

    Der 10. Jugendkirchentag wurde wegen der Corona-Pandemie verkürzt und ins Netz verlegt. An zwei Tagen läuft ein buntes Programm im Livestream, das zum Mitreden und Tanzen einlädt.
    Stimmungsvolles Lichtermeer im Büsing-Palais beim Jugendkirchentag in Offenbach 2016

    12.06.2020 vr

    „... dann streamen wir eben“ - Jugendkichentag geht online

    Hätte, hätte, Fahrradkette: Eigentlich würden an diesem langen Wochenende bis zu 5000 junge Leute in Wiesbaden den 10. Jugendkirchentag feiern. Doch dann kam Corona. "Uns doch egal", dachten sich die Macherinnen und Macher und verlegten das Event ins Internet - samt selbstgestrickter Tanzeinlagen.

    12.06.2020 bbiew

    Sicherer Hafen Bergstraße?

    Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat an den Landkreis Bergstraße appelliert, dem kommunalen Bündnis „Sichere Häfen“ beizutreten. In der „Potsdamer Erklärung“ von 2018 hatten rund 60 Landkreise, Städte und Gemeinden ihre Bereitschaft erklärt, aus Seenot gerettete Menschen in ihren Kommunen zusätzlich aufzunehmen.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top