Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Karte der Dekanats-AG Grünberg, Hungen und Kirchberg

    07.03.2018 ast

    Grünberg, Hungen und Kirchberg starten Fusion

    Dass die drei evangelischen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg am 1. Januar 2022 zu einem Dekanat fusionieren werden, wissen die Synodalen aus den drei Dekanaten seit dem vergangenen Jahr. Bei der gemeinsamen Synodentagung am vergangenen Samstag im Kulturzentrum Großen-Buseck erfuhren sie nun, welche Schritte wann zu gehen sind, um Anfang 2022 als funktionierendes Dekanat durchzustarten.

    06.03.2018 epd/red

    Abtreibungen in Deutschland gestiegen

    Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist 2017 gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent gestiegen. 96 Prozent der Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregel vorgenommen. Das heißt: Der Eingriff bleibt straflos, wenn die Schwangerschaft innerhalb von 12 Wochen nach der Empfängnis erfolgt, die schwangere Frau den Abbruch verlangt und eine Schwangerschaftskonfliktberatung nachgewiesen hat.
    Karl Kardinal Lehmann

    05.03.2018 red

    Bitte um Gebete für Kardinal Lehmann

    Keiner der aktuellen katholischen Bischöfe in Deutschland war so lange im Amt wie Karl Lehmann. Seit September vergangenen Jahres kämpft er mit den Folgen eines Schlaganfalls und einer Hirnblutung. Jetzt, knapp zwei Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand, "schwinden seine Kräfte deutlich." Darüber hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf informiert.
    Jugendkirchentag Weilburg 2018

    05.03.2018 vr

    Reden über Gott und die Welt

    Singer- und Songwriter Samuel Harfst ist mit dabei, und der Radiosender YOU FM macht eine Party. Dazu gibt es einen Kletterpark und eine 80 Meter lange Seilbahn über die Lahn. Außerdem können Jugendliche beim Jugendkirchentag 2018 über Gott und die Welt diskutieren. Seit dem 1. März können sich Interessierte anmelden.
    Frank Kopania

    05.03.2018 vr

    Hessen-Nassauer leitet EKD-Auslandsabteilung

    Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland hat den hessen-nassauischen Pfarrer Frank Kopania zum Leiter der EKD-Auslandsabteilung berufen. Er will weiter an der "Sichtbarkeit" der einen Kirche mitarbeiten, sagt der 51 Jahre alte Theologe.

    05.03.2018 mhart

    Familien-Bildungsstätte Gießen gerettet

    Das Evangelische Dekanat Gießen übernimmt die Trägerschaft für die Evangelische Familien-Bildungsstätte (FBS) und verhindert damit die Schließung der Traditionseinrichtung. Die Dekanatssynode hat am Samstag einstimmig (bei einer Enthaltung) beschlossen, die Einrichtung zum 1. Januar 2019 vom Verband der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau zu übernehmen.
    Shahid Alam

    05.03.2018 rh

    Drei Schrifttafeln für den Frieden

    Der Künstler Shahid Alam hat je einen bedeutenden Text des Judentums, des Christentums und des Islams mit seiner Schriftkunst gewürdigt. Dabei verdeutlicht das dreiteilige Kunstwerk die gemeinsamen Wurzeln der drei Religionen.
    Einkaufen bei der Schwalbacher Tafel wie in einem Geschäft

    02.03.2018 hag

    Wie Tafeln den Ansturm bewältigen

    Nachdem die Essener Tafel zunächst einen Aufnahmestopp neuer Kunden ohne deutschen Pass verhängt hat, fragen viele Menschen, wie das denn bei den anderen Tafeln läuft. Wir haben bei der Schwalbacher Tafel, be der Frankfurter Tafel und bei der Gießener Tafel nachgefragt.

    02.03.2018 red

    Schwebendes Labyrinth in Mainzer Christuskirche (mit Bildergalerie)

    In der Mainzer Christuskirche schwebt in der Kuppel ein rundes Labyrinth. Das Kunstwerk rückt in der Kirche die kommenden Monate in den Mittelpunkt.
    Junge Frau trägt ihre Schwester mit Down-Syndrom Huckepack

    02.03.2018 pwb

    Ökumenische Woche für das Leben

    Vom 14. bis 21. April 2018 findet die diesjährige ökumenische Woche für das Leben statt. Sie steht unter dem Motto „Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!” und lädt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Methoden der Pränataldiagnostik ein.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top