Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Gruppenfoto in der Staatskanzlei

    15.08.2019 epd

    Projekt „Meet a Rabbi“ in Frankfurt gestartet

    Gemeinsam mit den Frankfurter Rabbinern Avichai Apel und Julian-Chaim Soussan hat der hessische Beauftragte für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, Uwe Becker, das Projekt „Meet a Rabbi“ gestartet. Schulen sollten die Rabbiner einladen, um mit ihnen über das Judentum und dessen Traditionen zu sprechen, teilte Becker in Wiesbaden mit.
    Regenbogenflagge zum CSD 2018 vor der Darmstädter Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

    15.08.2019 vr

    Erstmals Gottesdienst zum CSD in Darmstadt

    Schon zum 5. Mal macht die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beim CSD in Damstadt mit. In diesem Jahr gibt es dabei auch eine besondere Premiere.
    Die Pflege verlangt den Angehörigen viel ab

    15.08.2019 red

    Pflege: Diakonie für Entlastung von Angehörigen

    Die Diakonie begrüßt die geplante Entlastung von Angehörigen bei der Pflege und besseren Zugang zum Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen.
    Vielfalt: Buntes Fenster in der Diakoniekirche Weißfrauen in Frankfurt

    15.08.2019 evb

    Feldmann eröffnet Bahnhofsviertelnacht im Hof des Diakoniezentrums Weser 5

    Musik, Gebet, Essen und ein Raum zum Durchatmen – die Häuser der Diakonie im Bahnhofsviertel bieten ein vielseitiges Programm für alle.
    Kirchenpräsident Jung bei der Tour der Hoffnung 2019

    14.08.2019 epd/red

    „Tour der Hoffnung“ am Mittwoch in Gießen gestartet

    Mit einem Auftakt in und um Gießen ist an diesem Mittwoch die Benefiz-Radtour „Tour der Hoffnung“ gestartet. In diesem Jahr beteiligen sich 190 Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und Bürger, um krebskranke Kinder zu unterstützen. Mit dabei ist Kirchenpräsident Volker Jung, der eine Andacht hielt und den Reisesegen erteilte.
    Den ersten Platz in der Altersklasse 15-18 Jahre belegte dieses Spiel

    14.08.2019 evb

    Neue Ausstellung „#heilig“ zeigt, wie junge Menschen Gott und die Welt sehen

    Das Frankfurter Bibelhaus präsentiert in seiner neuen Sonderausstellung die Gewinnerbeiträge von Schülerinnen und Schülern zum Thema #heilig.
    Grundschulkinder

    13.08.2019 red

    Lern-Spaß statt Schulstress

    In den ersten Tagen ist bei den meisten Schülerinnen und Schülern die Freude groß, ihre Klassenkameraden wiederzusehen. Aber nach den ersten Klassenarbeiten kann die erste Unzufriedenheit aufkeimen - vor allem, wenn die Noten nicht so optimal sind. Zudem können Konflikte den Schulalltag erschweren. Das wirkt sich auch auf die Stimmung zu Hause aus. Damit es nicht soweit kommt, gibt ein Schulseelsorger praxisnahe Tipps.
    Nahaufnahme Kugel im Labyrinthspiel

    12.08.2019 pwb

    Jahresprogramm 2020 der Führungsakademie für Kirche und Diakonie erschienen

    Das neue Programmbuch der Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd) für das Jahr 2020 ist erschienen. Die über 40 unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungsangebote der fakd richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirche und Diakonie aller Berufsgruppen, die Leitungs- und Führungsverantwortung wahrnehmen.

    12.08.2019 smx

    Schon als Kind die Großeltern mit dem Regenschirm interviewt

    Der Song endet, das Rotlicht leuchtet auf, das Mikro ist an – Saskia und Dominik haben alle Hände voll zu tun. Wichtige Nachrichten, Verkehrsmeldungen, Wetter, Musikmoderationen, alle paar Minuten bringen die beiden ihre Hörer auf den neusten Stand. Saskia und Dominik moderieren die Morningshow bei LUX Radio – zwei Wochen lang sind sie bei der Sommerakademie der Hörfunkschule Frankfurt live on air auf der UKW 92,9 in Frankfurt und in Teilen Offenbachs.

    12.08.2019 epd

    Mit Haut und Haaren - Kirchen reagieren mit Beauftragten auf gesellschaftliche Trends

    Gewinnt ein Thema für die Kirchen an Bedeutung oder liegt ihnen der Kontakt zu einer Organisation am Herzen, dann greifen sie zu einem flexiblen Mittel: Sie benennen Beauftragte.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top