Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    06.10.2017 red

    Über Fluchtursachen aufklären

    Warum fliehen Millionen Menschen aus ihrer Heimat? Die Fluchtursachen erklärt eine Veranstaltung des Zentrums Ökumene in Westerburg.
    Freiheit - ein hohes Gut

    05.10.2017 red

    Erinnerungs-Portal: Freiheit – und unsere Aufgaben…

    Die EKHN und Amnesty International erinnern an 63 politisch Verfolgte unter dem Motto "Freiheit". Ihre Namen stehen auf 1.000 weißen Armbändern, die am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit 2017 in Mainz verteilt werden. Welche Lebensgeschichte sich hinter jedem Namen verbirgt, erfahren Sie im "Erinnerungs-Portal: Freiheit – und unsere Aufgaben…"

    05.10.2017 bbiew

    Niemand soll vergessen werden

    „Zieht Euch auf Lesbos warm an“, hatte uns Paul Esser in Thessaloniki mit auf den Weg gegeben. Dabei spielte der Soizialarbeiter des Flüchtlingsprojekts Naomi nicht auf das Wetter oder die Temperaturen an, sondern auf die Situation der Geflüchteten.

    05.10.2017 epd

    Feiertage in neun Religionen

    Was sind die wichtigsten Feiertage in anderen Religionen? Erfahren können Sie das in Frankfurt am 22.Oktober - beim „Tag der Religionen“.

    05.10.2017 bon

    Jung und Bätzing sehen Chance für gemeinsames Abendmahl

    500 Jahre Reformation, 70 Jahre Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, und seit rund einem Jahr ist Georg Bätzing Bischof des Bistums Limburg. Eigentlich könnten Kirchenpräsident Volker Jung und Bätzing einen erfolgreichen Herbst 2017 feiern. Aber es läuft noch längst nicht alles rund.

    05.10.2017 hss

    Wege aus der Brüllfalle

    Im Rahmen der Familienvortragsreihe des Evangelischen Dekanats Ried und der Stadt Lampertheim wird am Mittwoch, den 25. Oktober um 20.00 Uhr der Film „Wege aus der Brüllfalle“ in der Stadtbücherei in Lampertheim zu sehen sein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit der Referentin und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.
    Frau vor einem Banner mit der Aufschrift "Refugees Welcome!"

    04.10.2017 pwb

    Brennpunkt europäischer Flüchtlingspolitik: Griechenland

    Viele Geflüchtete hängen in Griechenland fest. Das lange Warten auf Einreisegenehmigungen und Familienzusammenführung zermürbt die Menschen. Über verschiedene Hilfsprojekte informiert sich derzeit eine Reisegruppe.
    Wiesbadens Marktkirche

    04.10.2017 fk

    Big Ben erklingt in Wiesbaden

    Ungewohnte Klänge in der Wiesbadener Innenstadt: Die Glocke der Marktkirche auf dem Schlossplatz läutet bis zum 17. Oktober genauso wie ihr „großer Bruder“ in London, der Big Ben. Der muss wegen Restaurierungsarbeiten bis 2021 stumm bleiben.

    04.10.2017 bbiew

    Deutsch für Geflüchtete in Griechenland

    Griechenland ist für die meisten Flüchtlinge nur eine Durchgangsstation, Deutschland aber ist ihr Ziel. Das machten die griechischen Initiativen bei einem gemeinsamen Workshop mit den Deutschen deutlich. Und das hat Auswirkungen auf ihre Arbeit.

    04.10.2017 bbiew

    Flüchtlinge in der Warteschlange

    Wie kann eine kleine Kirchengemeinde mit gerade mal 300 Mitgliedern, beschränkten personellen und finanziellen Mitteln Geflüchtete unterstützen? Allenfalls in ganz geringem Maße, mag man meinen. Die evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Thessaloniki beweist Tag für Tag das Gegenteil.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top