Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Zwei Frauen mit Spaten auf einer Wiese vor einer Kirche

    28.06.2021 ast

    Der Kirchgarten wird Insektenparadies

    Die Kirche mitten im Ort gehört auch in den Dekanaten im Gießener Land zum üblichen Ortsbild. Häufig zählt zu diesem Bild auch eine grüne Wiese. Im Rahmen des Projekts „Bee-friendly“ verwandeln die Kirchengemeinden Daubringen, Lich, Ober-Ohmen und Treis/Lumda diese Flächen in Insektenparadiese.
    Wiese voller Wildblumen auf dem Frankfurter Lohrberg

    28.06.2021 red

    Kirchliches Engagement für mehr Klima- und Insektenschutz

    Der Bundestag hat über das neue Klimaschutzgesetz und für mehr Insektenschutz diskutiert. Für den Umweltschutz und die Förderung der biologischen Vielfalt engagieren sich auch Kirchengemeinden und Einrichtungen in der EKHN. Ein Themen-Special veranschaulicht die Bandbreite.
    Collage Bildausschnitte: Kühe im Stall, Hand von Mensch und Affe, Kind trägt Huhn, Kamel

    28.06.2021 pwb

    Im Sommer die Schöpfung feiern

    Zentrum Verkündigung und das Evangelische Medienhaus haben für die Sommermonate wieder eine Gottesdienstreihe angeboten. In Gottesdiensten geht es um die so vielschichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Vom Kuscheltier bis zum Lebensmittel. Auf der einen Seite geliebt und verhätschelt, auf der anderen Seite ein „Produkt“, das allein Effizienz- und Kostengedanken unterliegt.
    Freiluftkirche

    28.06.2021 pwb

    Jetzt ist Zeit für Gottesdienste unter freiem Himmel

    In den Sommermonaten feiert die „Kirche im Grünen“ ihren Höhepunkt. Dann laden zahlreiche Kirchengemeinden dazu ein, unter freiem Himmel Gottesdienste zu feiern. Gerade jetzt in der Corona-Krise sind Open-Air-Gottesdienste eine interessante Alternative.
    Jeder Cent zählt

    27.06.2021 jdiel

    Wege aus der Schuldenfalle

    Die Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Rheinhessen berät Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Gemeinsam mit den Betroffenen erarbeiten die Beraterinnen und Berater den Weg aus der Schuldenfalle.
    Evangelische Akademie

    25.06.2021 epd/red

    Happy Birthday: Evangelische Akademie feiert 75. Geburtstag

    Die Evangelische Akademie wird als Ort der Reflexion über soziale, wirtschaftliche, politische, kulturelle und religiöse Entwicklungen geschätzt. Am 25. Juni feierte sie digital ihren 75. Geburtstag.

    25.06.2021 ahrt

    Weltoffen und engagiert: Pfarrer Winfried Hess geht in den Ruhestand

    „Der Mensch ist mehr als nur Patient.“ Diese Einstellung hat den Dienst von Pfarrer Winfried Hess in der Klinikseelsorge stets geprägt. Es war ihm wichtig, die Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten als Gesamtes anzunehmen und sie in schweren Zeiten zu begleiten. Jetzt geht der Seelsorger nach über 35 Jahren im Dienst in den Ruhestand.
    Gesangbuch vor Synodenplenum

    24.06.2021 vr

    +++ Krisenstab - Info +++ Hessen: Kirchenmusik und Gesang wieder möglich

    In Hessen gelten ab 25. Juni weitreichende Lockerungen beim Corona-Schutz. Das hat auch Auswirkungen auf die kirchliche Arbeit. Im Zentrum stehen vor allem Erleichterungen des Landes beim Thema Gesang und Kirchenmusik. Hier gibt es in Hessen keine speziellen Regelungen mehr. Die Gemeinden sind jetzt eigenverantwortlich im Rahmen des Infektionsschutzes. Der EKHN-Krisenstab wird dazu aber Leitlinien entwickeln, die Entscheidungen leichter machen sollen.
    Portrait

    24.06.2021 pwb

    Landesverband EFHN trauert um Renate Reis-zur Nieden

    Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. trauert um seine langjährige Mitarbeiterin, Delegierte, Freundin und Weggefährtin Renate Reis-zur Nieden. Nach schwerer Krankheit starb sie im Alter von 79 Jahren am 20. Juni 2021 in Frankfurt.

    24.06.2021 mhart

    Klinikseelsorgerin Gabriele Dietzel geht in den Ruhestand

    Fast 20 Jahre war Gabriele Dietzel in Gießen Seelsorgerin im Evangelischen Krankenhaus (EV) und im angeschlossenen Hospiz. Am 30. Juni geht sie in den Ruhestand.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top