Evangelisch im Gießenerland

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelsichen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg zu Ihnen passen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu
    Jungdelegierte

    12.12.2017 pwb

    Handbuch für junge Kirchenvorstände erschienen

    Bei der Wahl zu den Kirchenvorständen im 2015 wurden 258 junge Menschen unter 18 Jahren als Jugenddelegierte gewählt. Darüber hinaus haben sich wieder viele junge Erwachsene entschieden, in den Entscheidungsgremien der Kirche mitzuarbeiten. Ein spezielles Handbuch soll die Arbeit der jungen Engagierten nun unterstützen.
    Portrait

    12.12.2017 pwb

    Propsteikantor Martin Lutz verabschiedet sich in den Ruhestand

    Mit einer gigantischen Aufführung aller sechs Teile von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratoriums hat sich der Kirchenmusiker und Leiter der Schiersteiner Kantorei, Professor Martin Lutz, in den Ruhestand verabschiedet.
    Einer fehlt oft: Aktion von Kirche und Diakonie zum Familiennachzug im Advent 2017

    12.12.2017 vr

    Weihnachtskarten: Familien gehören zusammen!

    In Berlin bis zuletzt politisch heiß umstritten - für jeden einzelnen Betroffenen aber eine Tragödie: das Thema Familiennachzug. Im Advent werben Diakonie und Kirche mit einer provokanten Weihnachtskarten-Aktion für den Familiennachzug von Geflüchteten. Und immer fehlt etwas.
    Fotomontage: Tastatur, Paragrafenzeichen, Smartphone

    12.12.2017 epd

    137.000 Menschen unterzeichnen Petition für Gießener Ärztin

    Eine nach der Verurteilung der Gießener Frauenärztin Kristina Hänel angestoßene Online-Petition zur Abschaffung des Paragrafen 219a ist bislang von mehr als 137.000 Befürwortern unterzeichnet worden.
    Figuren stehen um einen Stapel Münzen herum

    12.12.2017 epd

    Kirchen sollen öffentliche Daseinsvorsorge verteidigen

    Die großen Kirchen sollten sich nach Überzeugung der Mainzer Volkswirtin Brigitte Bertelmann stärker gegen die fortschreitende Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge engagieren. Die Macht, in der Sozialbranche Regeln zu setzen, hätten die kirchlichen Wohlfahrtsverbände bereits eingebüßt, sagte die Wirtschaftspolitik-Referentin der EKHN in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst.
    Aktion Adventskalender umgekehrt

    11.12.2017 cm

    Prall gefüllte Geschenke-Tasche für Menschen mit wenig Geld

    24 Geschenke besorgen, in eine Tasche packen und damit Menschen ohne eigene Wohnung eine Freude machen. Diese Aktion läuft in Wiesbaden und heißt: „Adventskalender umgekehrt“.
    Logo mit Schriftzug "DRIN" und gezeichneten Personen

    11.12.2017 drin

    „Mein Dorf 55plus“ gewinnt 2. Platz beim Goldenen Internetpreis 2017

    Beim Goldenen Internetpreis 2017 der Bundesarbeitsgemeinschaft Senioren-Organisationen hat das DRIN-Projekt aus Bornich in der Kategorie 1 „Ältere unterstützen Ältere“ den 2. Platz verliehen bekommen.
    Auf dem Sofa sitzend, Gruppenfoto

    11.12.2017 pwb

    Ulrike Scherf besucht soziale Projekte in Grünberg und Wallernhausen

    Die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf hat in Grünberg das Projekt „SOFA" besucht. Kirchengemeinde, Diakonie und die Stadt Grünberg betreiben hier gemeinsam eine Begegnungsstätte. „SOFA" steht für „Sozialer Ort für Alle". Auch in Wallernhausen engagieren sich Kirche, Diakonie und Kommune gemeinsam.
    Hans Wilhelm Stein - 1977 bis 1989 Propst für Nord-Nassau

    11.12.2017 vr

    Hessen-Nassau trauert um Alt-Propst Hans Wilhelm Stein

    Der frühere nord-nassauische Propst Hans Wilhelm Stein ist tot. Der lanjährige Leitende Geistliche und Dekan des Dekanats Gladenbach gilt auch als Wegbereiter neuer spiritueller Formen.

    08.12.2017 bs

    Papst will Jesu Gebet umschreiben

    Das Vaterunser soll Jesus selbst gebetet haben. Der Papst will in dem Gebet jetzt eine Passage anders übersetzen. Und zwar die umstrittene Textstelle: „Und führe uns nicht in Versuchung“. Sie solle besser heißen: „Lass uns nicht in Versuchung geraten.“ Dazu hat sich jetzt Volker Jung, der Kirchenpräsident der EKHN, geäußert.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top